Eigener Updateserver für Firefox

  • Hallo,

    hier habe ich gelesen das es "einfach" gehen sollte einen eigenen Updateserver zu erstellen, aber ich habe so meine Probleme.

    Es erscheint die Fehlermeldung beim Aufrufen der XML Datei. "
    Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."

    Meine XML Datei sieht so aus:
    <?xml version="1.0"?>
    <updates>
    <update type="minor" version="1.5" extensionVersion="1.5" buildID="2005111203">
    <patch type="complete" URL="http://server/firefox-1.5.0.3.complete.mar" hashFunction="SHA1" hashValue="c28f16edf838610b540b639f7995c0fe0f9e1740" size="6371593"/>
    <patch type="partial" URL="http://server/firefox-1.5.0.2-1.5.0.3.partial.mar" hashFunction="SHA1" hashValue="7df13973798eda05788943d0ac41070db631eba4" size="237568"/>
    </update>
    </updates>
    (Server entspricht dem Webserver)
    Was stimmt nicht mit der Datei?

    Was muss bei buildID und hashvalue stehen, ich habe nirgens diese Werte gefunden?

    Danke im vorraus!

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • bei hashValue muss der SHA-1-Prüfsumme der MAR-Datei stehen. Wenn du die Original-Datei von Mozilla verwendest, kannst du auch den gleichen Wert verwenden, sonst musst du ihn selbst generieren.

    Bei buildID muss die Build-ID der neuen Firefox-Version stehen. Diese findest du, wenn du einen Rechtsklick auf die firefox.exe machst und dir unter Eigenschaften, Version die Dateiversion anzeigen lässt.

  • Danke für Deine Antwort. Die beiden MAR Dateien habe ich von Mozilla geholt
    (http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…pdate/win32/de/).

    Die Build-ID ist die von der aktuell installierte Version, oder?

    Gibt es ein Logfile in dem ich nachscheien kann wieso der Update nicht gelaufen ist? Kann ich den Update auch erzwinge, sodass gleich nach einen Update gesucht wird?

    Ich glaube meine XML Datei ist soweit fertig, jetzt kommt das testen.
    Danke für Eure Geduld.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • die Build-ID ist von der Version, auf die upgedatet wird.

    Log-Datei gibt es unter Programmordner/updates/last-update.log

    Update erzwingen geht glaub nicht, außer vielleicht indem der gesamte Ordner "updates" und die Dateien "active-update.xml" und "updates.xml" aus dem Programmordner von einem Firefox, der das Update heruntergeladen aber noch nicht installiert hat, in den Programmordner eines anderen Firefox mit der exakt gleichen Version kopiert wird. Aber das musst du vorher gut testen...

  • Die Zeile mit minor, version, extensionVersion und buildID sind, glaube ich, nicht so wichtig, oder nur zur Information, oder liege ich da falsch?

    In der last-update.log stehen nur die Dateien die bearbeitet wurden und nicht die URL von welcher Quelle der Update geholt wurde. Funktionieren tut der Update nur wenn ich eine Internetverbindung habe. Wenn ich nur mit unserem eigenen Webserver Verbunden bin geht der Update nicht. Brauche ich eine Internetverbindung damit der Update läuft? So kann ich schlecht überprüfen ob mein Update läuft.

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Ich bin ein paar Schritte weiter.
    Der Eintrag type="minor" muss eingetragen sein sonst läuft der Update von 1.5.0.2 auf 1.5.0.3 nicht.
    Unter about:config muss der Eintrag app.update.url.override hinzugefürt werden mit dem selben Wert wie unter app.update.url.
    Unter Hilfe gibt es Firefox aktualisieren, damit kann eine Aktualisierung erzwungen werden. Wenn nach der Aktualisierung nochmals die Aktualisierung aufgerufen wird kommt NICHT die Meldung "Kein Update verfügbar" sonder der Update wird nochmals installiert.

    Ich habe das Gefühl, dass das ganze noch nicht ausgereift ist. Gibt es zu der update.xml Datei eine vernünftige Dokumentation?

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

  • Ich glaube ich gebe es jetzt auf mit dem eigenen Updateserver! :(

    Auch der Link von Developer Mozilla hilft nicht richtig weiter. Es erscheint keine vernünftige Fehlermeldung warum der Update nicht läuft. Es gibt auch keine log Datei mit der man den Fehler lokalisieren kann. Gibt es ein Debug Mode?

    In der Channel-prefs.js habe ich die Zeile app.update.url.override eingefügt der scheint auch zu funktionieren. Ist aber in der update.xml ein Fehler (wo auch immer) steht der Download auf Pause und es heht nichts mehr weiter.

    Ein Update von 1.5.0.1 auf 1.5.0.2 geht, aber ohne die Verwendung der Variablen von %PRODUCT%, %VERSION% und wenn ich einen erneuten Update erzwinge, installiert Firefox die selbe Version nochein mal. Gleiche XML Datei nur angepasst für den update 1.5.0.3 läuft nicht.

    Schade, dass das ganz nicht läuft! Bei ein paar hundert Clients und jeder holt sich den Update über das Internet, das ist nicht sinnvoll. Läuft das nur mit der englischen Version?

    diezwei (Ralf)

    Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1