Splashscreen gefällig?

• Mir war gerade langweilig, und da habe ich eine Erweiterung programmiert, die einen Splashscreen zum Firefox hinzufügt.

Dabei werden sogar alphatransparente Bilder unterstützt.

Installation hier:

<a href="javascript:function install(){InstallTrigger.install({'Splashscreen Erweiterung' : 'http://home.arcor.de/jonha/files/splashscreen.xpi'});} install();">Installation</a>
    Download

Falls jemand das Splashscreen-Bild ändern möchte kann er das unter about:config -> splashscreen.url tun. Dort kann jedes Bild, auch aus dem Internet (wobei ich das nicht empfehlen würde, vermutlich zu langsam), angegeben werden.

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jonha/files/splash.png]

Wobei ich anmerken muss, dass die Alphatransparenz nicht unter Linux und am besten in aktuellen Trunk-Nightlies funktioniert. Aber auch unter Firefox 1.5 unter Windows funktioniert sie.

• Ich hab' die Erweiterung mal installiert, wenn ich den Erweiterungs-Manager öffne, lässt sich keine Aktion darin ausführen (Schließen, Deinstallieren etc.).

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2 - Build ID: 2006030804 - sauberes Profil

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht mit einem frischen Profil.

Probiere mal die Datei herunterzuladen und dann in den Firefox zu ziehen.

Nur auf optionen solltest du nicht gehen. Da ist ein kleiner Bug.

Edit: Optionen-Bug behoben. Ab besten nochmal neu installieren.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (29. April 2006 um 20:30)

• Zitat von JonHa

Probiere mal die Datei herunterzuladen und dann in den Firefox zu ziehen.

Hatte ich sowieso gemacht, aber ich probiers nochmal.

[edit] Passiert immer noch. [/edit]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Ich hab mir jetzt noch ein ganz frischen Profil gemacht und diesmal mit dem Installationslink hier von der Webseite installiert. Lokale Installation hab ich natürlich auch getestet. Klappt alles problemlos.

Sehr merkwürdig.

EDIT: Coce, bei mindestens einem anderen scheint's zu klappen. Der Fehler wird wohl bei dir liegen. Probier mal: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Kaput…r_Theme-Eintrag

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (29. April 2006 um 20:34)

• :-?? Ich habe die Erweiterung gerade mal in meinem Standard-Profil installiert und das ging ohne Probleme, nur wenn ich auf "Einstellungen" klicke, geht im Erweiterungs-Mangager nichts mehr, das ist vermutlich der Bug, den du erwähnt hast. Danach hab ich's nochmal mit einem sauberen Profil probiert, da traten auch keine Probleme mehr auf.
    Seltsam.

Gruß Coce

• Zitat von Dr. Ä

Hmm...ich hab auch ein Problem: Ich kann gar nicht auf Einstellungen klicken, weils angegraut erscheint! :traurig:

Es gibt auch garkeine keine Einstellungen. Das Bild kann zur Zeit nur über about:config geändert werden.

Der vorher genannte Fehler war, dass der Knopf aktiviert war, aber es kein Einstellungsfenster gab, sodass der Firefox "verwirrt war" und hängen geblieben ist.

• Über den Link installiert, neu gestartet und läuft. Danke!!!
    Wenn jetzt noch Firefox generell schneller starten würde, wäre das super. ;)
    Aber das kann wohl an den 27 Erweiterungen liegen.

Greetz
    Cheffi

ich@last.fm

MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

• @hannes Kompaniero,

genau für solche Spielereien hab ich immer Platz in meinem Herzen. Hast du ganz toll hingekriegt.(Das nächste Mal, wenn dir wieder langweilig wird, gehst du aber erst die Nachbarin besuchen :wink: ) Nur leider hab ich so gut wie garnichts von deiner schönen Erweiterung, weil meine Füchse ziemlich schnell am Start sind. Aber diesmal bin ich so garnicht böse drum :) !
    Hab da mal spaßeshalber einen schönen Throbber eingebaut, aber den seh ich noch kürzer(fast garnicht), als deine splash.png.

• Zitat von JonHa

Es gibt auch garkeine keine Einstellungen. Das Bild kann zur Zeit nur über about:config geändert werden.

Der vorher genannte Fehler war, dass der Knopf aktiviert war, aber es kein Einstellungsfenster gab, sodass der Firefox "verwirrt war" und hängen geblieben ist.

Achso...

• Hast du zufällig große Schriften oder so eingestellt? Bei mir ist das eher winzig...

Ich frage, weil ich die Größe abhängig von der Schriftgröße gemacht habe.

• Zitat von JonHa

Mir war gerade langweilig, und da habe ich eine Erweiterung programmiert, die einen Splashscreen zum Firefox hinzufügt.

Das hab' ich ja schon lange gesucht. Bisher hat mir ein AutoIt Script geholfen, aber das ist ja viel eleganter.
    Wenn dir noch mal langweilig ist, kannst Du sowas auch für Thunderbird ??

Gruß
    Nelson

• Sollte kein Problem sein, das auf Thunderbird zu portieren. Wobei das auch für Seamonkey, NVU, Songbird usw. keinen zusätzlichen Aufwand darstellen sollte. Mal gucken.

Das einzige, was ich wohl eher nicht machen werde, ist, für jedes Programm eine eigene Grafik zu erstellen. :wink:

• Nette Extension!

Das Thema gab´s doch schonmal im Forum. Hier sind die Threads
    (u.a. auch mit selbstgemachten Splashscreens und Links zu Gallerien):
    kleines How-to: Splash-Screen für den Firefox
    Splashscreen für Firefox & Thunderbird?

und hier gibt´s Gallerien:
    http://www.lotekk.net/index.php?page…lashrank&show=1
    http://phoenity.com/bird/

Viel Spaß!

JonHa:
    Kannst ja auch mal im MozillaZine-Forum Bescheid sagen. Da wird sowas auch gesucht:
    Vote: Splash Screen Extension