[Kanotix] Firefox manuell installieren, aber wie ?

• Hi ihrs :)

Als ich vor 2 Tagen ein dist-upgrade gemacht habe, hatte wurde mir auch der Firefox aktualisiert (von 1.5.0.1 auf 1.5.0.2), jedoch hat die neue Version ein Bug,- oder fehlendes Feature in Sachen Java/Javascript (welches in der 1.5.0.1 bestens lief).

Bemerkbar macht es sich bei mir auf Homepage im admin (beim erstellen von News), da hatte ich bis jetzt immer ein fetten Editor mit FTP-Browser und so tolle sachen,- jetzt mit der Version 1.5.0.2 habe ich nurnoch eine simplet Text-Box ;(

(So sieht es normalerweise aus) :
    [Blockierte Grafik: http://www.solmetra.com/img/products/default.gif]

Nachdem ich die v1.5.0.2 mal komplett entfernt und 1.5.0.1 manuell _entpackt_ und gestartet habe, war dieser Editor wieder da, jedoch kriege ich den einfach nicht installiert (hab erst ca 3 Wochen Linux installiert), bei google nach einer "firefox_1.5.0.1-installer" zu suchen habe ich inzwischen aufgegeben, scheint es nur in neueren und älteren Versionen zu geben......kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke euch schonmal :)

• Hi Breaker,

tja, die Kanotix-User sind dem FF-Forum wohl ausgegangen. :(

Ich nutze Ubuntulinux, was ebenfalls auf Debian basiert. Für Ubuntu gibt es eine Installation-Anleitung im Ubuntu-Wiki:
    Firefox/Installation
    Mit einigen Änderung ließe sich damit sicher auch in Kanotix was machen.

Aber erstmal was grundsätzliches zu deinem Problem:
    Das Update von 1.5.0.1 nach 1.5.0.2 war ein reines Sicherheits und Bugfix Update. Das danach die angesprochene Seite nicht mehr richtig funktioniert ist merkwürdig. Hast du mal nachgeschaut, ob im neuen FF Javascript aktiviert war? Mittlerweile gibt es bereits die Version 1.5.0.3 (ebenfalls ein Sicherheits-Update, das man unbedingt installieren sollte), die sicherlich bereits ebenfalls mit "dist-upgrade" bei Kanotix zu bekommen ist.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Version 1.5.0.3 von Kanotix installieren. Wenn der Fehler immernoch besteht, dann kontrolliere mal, ob Javascript aktiviert ist. Wenn das Problem immernoch besteht, dann starte FF mal bitte im Safe-Mode (mit deaktivierten Erweiterungen), Befehl:

Code
    firefox -safe-mode

Besteht das Problem immernoch, dann starte bitte den Profilmanager und erstelle testweise ein neues Profil, Befehl:

Code
    firefox -ProfileManager

Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich dir trotzdem raten, bei der aktuellen FF-Version zu bleiben, anstatt mit einer Version ins Netz zu gehen, die bekannte Sicherheitslücken enthält. Vielleicht funktioniert deine Seite ja mit einem anderen Browser, z.B. mit dem Konqueror?

Aus der Anleitung für Ubuntu (Manuelle Installation in ein Systemverzeichnis) könntest du folgende Befehle übernehmen:
    Als root anmelden!!

Code
    tar -xzvf firefox-1.5.0.1.tar.gz -C /opt
    mv /opt/firefox/plugins /opt/firefox/plugins-backup
    ln -s /usr/lib/mozilla-firefox/plugins/ /opt/firefox
    Code
    cd
    mv .mozilla .mozilla.kanotix
    Code
    dpkg-divert --divert /usr/bin/firefox.kanotix --rename /usr/bin/firefox
    ln -s /opt/firefox/firefox /usr/bin/firefox

Wie gesagt, ich kann es mangels Kanotix nicht testen, trotzdem viel Erfolg. :wink:

Wenn es nicht klappt, würde ich mich an deiner Stelle mal im Kanotix-Forum anmelden. Dort tummeln sich viele Kanotix-User und fast alle nutzen Firefox. :wink:

Gruß Tuvok