Prgogrammiersprache erlernen

  • hallo leute.

    ich habe folgende bitte. wer von euch kann mir hilfreiche deutschsprachige links oder literatur empfehlen (mein englisch ist sehr begrenzt) wenn ich vorhabe z.b. themes im fox nach meinen eigenen wünschen (umzu)programmieren?
    zum verständnis: letztens hatte ich ein problem im theme charamel (ein fenster war zu klein, inhalt konnte nicht richtig dargestellt werden).
    ein sehr nettes forumsmitglied - nelson - half mir mit einem kleinen aber feinem code.
    nun würde ich mich selbst gerne in die materie vertiefen, weiss aber nicht welche programmiersprache ich dafür können muss, bzw. welche auswirkungen was wo hat wenn ich etwas verändere.
    ich hoffe das ich mich verständlich machen konnte.
    vielen dank schon mal im voraus.

    gruss gigerli

  • Für Themes musst du CSS können, sowie die speziellen Erweiterungen durch Mozilla verstehen.

    Die .jar-Dateien von Themes sind nur umbenannte .zip-Archive, die du entpacken und bearbeiten kannst.

    Bevor du anfängst ganze Themes zu programmieren, würde ich dir raten, diech erstmal intensiv mit UserChrome.css-Modifikationen und dem DOM-Inspector zu befassen.

  • vielen dank für die ersten hinweise. leider noch nicht ganz befriedigend.
    ich wollte wissen wo ich erlernen kann oder literatur bekomme was die ganzen zeichen (klammern, wörter u.ä.) bedeuten, was ich wie schreiben muss um einen effekt zu bekommen.
    z.b. diesen Code:
    /* Größe des Einstellungen-Fensters verändern */
    #BrowserPreferences {width: 750px !important;}
    dieser code ist doch gewissermassen eine sprache. die will ich lernen und verstehen damit ich die dateien (z.b. userchrome.css) verstehe und weiss was ich schreiben muss um etwas zu verändern.
    die meisten seiten sind in englisch, gibt es auch deutsche literatur oder links?
    und wo bekomme ich diesen dom-inspector her?
    sorry das ich so hartnäckig bin, aber dieses thema fasziniert mich und ich möchte gerne das programmieren lernen und auch verstehen.

  • Der DOM Inspektor liegt Firefox dabei, muß nur bei der Installation ausgewählt werden, das man diesen auch haben möchte.

    Was die Zeichen etc. angeht, schau dich mal nach Literatur bezüglich CSS (=Cascading Style Sheets) um.

    /* Inhalt */ steht für Kommentare

    Mehr weiß ich so auf Anhieb jetzt auch nimmer. Bin in CSS nicht sonderlich bewandert, für alles folgende übernehme ich keine Gewähr^^.

    #Name steht für die CSS ID, legt fest für welches Element das gilt
    { Inhalt } ist der Wert den das Element haben soll.
    width stände hier für die Breite
    750px steht für 750 Pixel
    !important Wozu das genau da ist weiß ich nicht, soll wohl gegenüber anderen Werten eine höhere Priorität ausdrücken.
    ; ist wichtig, das schließt einen Elementwert ab.