Klick Email-Link (Netscape 7.1. Suite) -> FF 1.5 browser

• .
    suche nach einer Möglichkeit (about:config Einstellungen ?) bei der aus einem Email-Link aus dem Mail Client der Netscape 7.1.
    Suite heraus der Link im Firefox 1.5 geöffnet werden soll. Und nicht im Netscape 7.1 browser.
    Hab die gesamte about:config Liste durchgesehen, aber nichts Aussagefähiges entdeckt.

Grund:
    Verwende FF 1.5 (mit adblock-plus und tab-mix-plus extensions) seit kurzem und bin begeistert von den Funktionalitäten.
    Beabsichtige derzeit aber nicht auf Thunderbird Mail-client umzustellen (Zeitmangel und Risiko, dass was schiefgeht).

Danke für gute Tipps.

Beste Grüße

PS: FF ist als Standard browser eingestellt.
    .

• Hi dr.watson,

ich glaube nicht, dass es eine Einstellung des Firefox gibt, mit der dein Wunsch realisierbar wäre. Damit (about:config) Einstellungen wirksam sind, muss Firefox ja laufen, wovon man aber nicht ausgehen kann, wenn ein Link aus einer eMail heraus angeklickt wird. Soetwas regelt normalerweise das Betriebssystem oder möglicherweise der eMailclient selbst, wenn er auch Browser ist.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Ansätze, deine Vorstellung zu realisieren:

• möglicherweise gibt es in der Netscape 7.1. Suite eine Einstellung dafür
    • eventuell läßt sich über die Zuordnung von Dateitypen zu Programmen in den "Ordneroptionen" von Windows etwas umstellen

Dies sind aber lediglich Denkansätze, die ich nicht weiter konkretisieren kann. Die Netscape 7.1. Suite kenne ich nur dem Namen nach und von den Dateitypen-Zuordnungen habe ich auch keine wirkliche Ahnung.

Have fun,
    NightHawk

• .
    Hallo Leute,

Konnte das Probelem jetzt lösen und zwar:
    Eintrag in user.js (im Netscape Verzeichnis; nicht im Firefox Verzeichnis !):

Code
    user_pref("network.protocol-handler.external.http", true);

Prüfe, ob Eintrag:
    network.protocol-handler.external.mailto", false
    denn ansonsten startet wieder Outlook Express; was mir passiert ist.

Eintrag in user.js (im Firefox Verzeichnis; nicht im Netscape Verzeichnis !):

Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "D:\\Programme\\Netscape\\Netscape\\Netscp.exe -mail");

-> leider kein Erfolg

2. Versuch über Registry:
    HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command
    habe
    "%ProgramFiles%\Outlook Express\msimn.exe" /mailurl:%1
    geändert in

Code
    D:\\Programme\\Netscape\\Netscape\\Netscp.exe -mail /mailurl:%1

(Mit einfachen backslashes hat's nicht funktioniert).
    Das klappt auch (Mail Client öffnet), aber leider wird die Mailadresse nicht übergeben und das Fenster Nachricht verfassen auch nicht.
    Kennt jemand den genauen Syntax um den „mailurl“ Wert richtig weiterzugeben ?

Danke
    .