neues Unterforum für Thunderbird-Fragen?

• Hallo @alle!

Mir ist aufgefallen, daß sich hier in letzter Zeit Fragen zu Thunderbird häufen, die in diversen Unterforen verteilt werden. Viele hier nutzen den Thunderbird ja und kennen sich gut damit aus. Wie wäre es, wenn hier unter "Anderweitig Relevantes" ein neues Unterforum für Thunderbird-Fragen eingerichtet wird, allerdings mit dem Hinweis auf das vorhandene Thunderbird-Forum?

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Dann würden sich, meiner Ansicht nach, die Fragen zu Thunderbird auf zwei verschiedene Foren verteilen. Das fände ich nicht gut.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi Leutz,

eine Umsetzung des Vorschlags von Honigbärchen hielte ich für absolut unsinnig. Erstens besteht bereits ein sehr kompetentes Forum für Thunderbird (in dem übrigens nicht wenige Mitglieder dieses Forums als "Supporter" tätig sind). Zweitens würde hier der Rahmen des Forums und auch der Aufwand für Helfende gesprengt. Bedenkt man, wie z.T. extrem einfallslos Hilfesuchende bei der Vergabe von Threadtiteln sind (Stichwort: Aussagekraft) oder wie häufig Fragen im falschen Unterbereich des Forums gestellt werden, so bedeutete dies einen enormen zusätzlichen Aufwand, den Überblick zu behalten. Drittens bin ich mit Coce dahingehend einer Meinung, dass es sinnvoller ist, "geballtes Wissen" nicht auf mehrere Plattformen zu verteilen, sondern halte eine Bündelung für angebrachter.

Have fun,
    NightHawk

• Ähem, NightHawk,
    dir ist schon klar, daß dein Beitrag ein Plaidoyer für Honigbärchens Vorschlag ist?

Sie schlägt ja nicht vor, hier ein "Konkurenz"-Forum zu etablieren, sondern ihr ist aufgefallen, daß es hier trotz TB Forums Fragen zum TB gibt.
    Diese sollen gebündelt werden in einem Unterforum, in welchem noch einmal speziell auf das TB-Forum hingewiesen wird.

Insofern wäre Honigbärchens Vorschlag genau die Lösung für die Probleme, die du befürchtest!

Zum eigentlichen Topic:
    Ich wäre auch dagegen, weil ich nicht wie Honigbärchen der Meinung bin, daß so viele Fragen um TB speziell gestellt werden, daß eine gesonderte Kategorie notwendig wäre.

Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn das Forum um eine Kategorie "Software allgemein" erweitert werden würde. Die bisherigen Anfragen tauchen unter den Smaltalktopics manchmal unter und in solch einer Kategorie könnten dann auch die TB Fragen und z.B. ein Sticky-Thread enthalten sein, welcher auf das TB Forum verweist!

• Zitat von Wurstwasser

Ähem, NightHawk,
    dir ist schon klar, daß dein Beitrag ein Plaidoyer für Honigbärchens Vorschlag ist?

Das sehe ich völlig anders.

Zitat von Wurstwasser

Sie schlägt ja nicht vor, hier ein "Konkurenz"-Forum zu etablieren, sondern ihr ist aufgefallen, daß es hier trotz TB Forums Fragen zum TB gibt.

Das ist auch mir aufgefallen.

Zitat von Wurstwasser

Diese sollen gebündelt werden in einem Unterforum, in welchem noch einmal speziell auf das TB-Forum hingewiesen wird.

Insofern wäre Honigbärchens Vorschlag genau die Lösung für die Probleme, die du befürchtest!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses "Bündeln" durch die Fragesteller geschieht, zumindest manche derer schreiben - mit Verlaub gesagt - wo es ihnen gerade einfällt.

Ich werde zukünftig wie bisher (meistens) auch konsequent an das Thunderbird-Forum verweisen.

Have fun,
    NightHawk

• Hmm?

Zitat von NightHawk56

Bedenkt man, wie z.T. extrem einfallslos Hilfesuchende bei der Vergabe von Threadtiteln sind (Stichwort: Aussagekraft) oder wie häufig Fragen im falschen Unterbereich des Forums gestellt werden,

Das bestätigt Honigbärchens Aussage:

Zitat von Honigbärchen

Mir ist aufgefallen, daß sich hier in letzter Zeit Fragen zu Thunderbird häufen, die in diversen Unterforen verteilt werden.

Na ja, und deshalb hat sie sich eine Lösung für dieses "Problem" ausgedacht

Zitat von Honigbärchen

Wie wäre es, wenn hier unter "Anderweitig Relevantes" ein neues Unterforum für Thunderbird-Fragen eingerichtet wird,

Meinst du nicht auch, daß zumindest ein Großteil der irregeleiteten TB User dann genau die TB Kategorie für ihre Anfrage auswählen würden?
    Der Grund für die wahllose Verteilung der bisherigen Fragen liegt doch bestimmt darin, daß viele Leute Fx mit Mozilla gleichsetzen, wahrscheinlich deshalb hier landen, weil TB auch Mozilla ist und dann nicht wissen, wohin mit ihrer Frage!
    So hätten sie ihre Kategorie, das posten der Fragen in falsche Kategorien würde abnehmen.

Damit wären wir bei deinem ersten Einwand:

Zitat von NightHawk56

Erstens besteht bereits ein sehr kompetentes Forum für Thunderbird

für den Honigbärchen auch schon eine Lösung angeboten hat:

Zitat von Honigbärchen

mit dem Hinweis auf das vorhandene Thunderbird-Forum

Sie scheint dir also aus der "Seele" zu sprechen! :wink:

Aber egal!

Ich bleibe dabei, den Vorschlag als "zu Übertrieben" wegen dann doch zu wenigen TB Fragern zu betrachten und statt dessen eine extra Softwareforum-Kategorie vorzuschlagen!

• Ein Unterforum für TB finde ich eigentlich unnnötig, da meinem Empfinden nach hier gar nicht soo viele TB-Fragen gestellt werden.

Die paar Threads zu dem Thema sind im Smalltalk gut aufgehoben und da die Fragesteller auch immmer auf thunderbird-mail.de verwiesen werden, seh ich da kein Problem.

Ausserdem wäre das Bereitstellen eines speziellen TB-Unterforums kontraproduktiv, da es die Zahl der TB-Threads im Firefox-Forum noch steigern würde, anstatt die Fragesteller ins "richtige" Forum umzuleiten.

• Schön, daß ich eine Diskussion ausgelöst habe *grins*.

Mein Gedanke war auch ein wenig aus der Praxis geholt. Ich nutze zwar den Thunderbird, allerdings nur für ein Postfach. Wenn bei mir jetzt eine Frage dazu auftauchen würde, würde ich auch erstmal im entsprechenden Forum suchen. Wenn sie dort beantwortet wird, ist es gut. Und wenn nicht? Dann würde ich mir schwer überlegen, mich wegen einer Frage wieder einmal in einem Forum anzumelden und würde auch erstmal versuchen, ob jemand hier sich genug damit auskennt.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, im Smalltalk einen Thread zu eröffnen: "Fragen zu Thunderbird hier stellen" und den zu toppen. Im Eröffnungspost könnte dann erstmal der Link zum Thunderbird-Forum stehen mit der Bitte, sich möglichst dort schlau zu machen. Viele wissen vielleicht auch gar nicht, daß es überhaupt ein Thunderbird-Forum gibt... :wink:

Gruß, Astrid

• Zitat von Honigbärchen

Dann würde ich mir schwer überlegen, mich wegen einer Frage wieder einmal in einem Forum anzumelden [...]

Hast du das hier nicht genauso gemacht :?:

Zitat von Honigbärchen

Alternativ könnte ich mir vorstellen, im Smalltalk einen Thread zu eröffnen: "Fragen zu Thunderbird hier stellen" und den zu toppen.

Das würde, meiner Meinung nach, immer noch die Diskussion auf zwei verschiedene Foren verlagern. :? Dann könnte man im Thunderbird-Forum noch einen Thread für Firefox-Fragen aufmachen. :wink:

Einen Hinweis auf das Thunderbird-Forum fände ich aber nicht schlecht.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Belly

Gut so? http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=35358
    Das schafft bestimmt schon etwas Abhilfe (falls die Leute das tatsächlich lesen...)

Was bei Sticky Threads irgendwie in jedem Forum bemerkenswert selten vorkommt (spreche aus Erfahrung).

• Klasse, Belly!

Coce: Nein, da war mir schon vorher klar, daß mit Sicherheit mehr Fragen auftauchen werden, vor allem in der Verbindung Firefox - Linux. Allerdings halte ich mich möglichst an den Grundsatz: Erst lesen, dann fragen :wink: .

Gruß, Astrid

• Zitat von Honigbärchen

Allerdings halte ich mich möglichst an den Grundsatz: Erst lesen, dann fragen :wink: .

Dann gehörst du aber zu einer Minderheit. Denk mal an die schier unendlich große Flut von Threads bezüglich verlorener Lesezeichen.

Belly,
    wenn schon ein sticky, dann aber den gleichen vielleicht auch für den Bereich Smalltalk?

Have fun,
    NightHawk

• [spassmoduson]

Macht jemand nun so ein sticky-thread auch noch für
    Mozilla / Seamonkey auf ?

Auch dazu gibt es hier hin und wieder Fragen ... :)

Achja und dann bitte auch für Netscape 8.0 (ist ja ein Firefox)
    Da wird bestimmt auch noch einiges auf uns zu kommen:-)

...:AOD:...

[spassmodusoff]

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• *mal ernsthafter beantwort*

Eine Linksammlung, die auf verschiedene Spezialforen verweist, ist eigentlich keine schlechte Idee - warum sollte man sein Wissen nicht zur Verfügung stellen? Beipiel 1: Ich habe letztens zum Beispiel ziemlich verzweifelt nach einem OpenOfficeOrg-Forum gesucht und mit der Suchmaschine keines gefunden (die schlaue Frau geht dann über die Internetpräsenz des OpenOffice). Beispiel 2: Letztens habe ich hier jemandem zwei Links zu Linux-Foren gegeben, der schon ewig nach solchen Präsenzen gesucht hat...

Aber das wird möglicherweise einigen hier zu weit vom Thema "Firefox" weg führen [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p036.gif]

Gruß, Astrid

• Zitat von Honigbärchen

Eine Linksammlung, die auf verschiedene Spezialforen verweist, ist eigentlich keine schlechte Idee ...
    ...OpenOfficeOrg-Forum ... Linux-Foren...

Die Idee an und für sich ist nicht schlecht. Nur: ich sehe nicht, wie das in der Praxis funkionieren soll.

1. Möglichkeit: Ein Sticky-Thread, der von einem Moderator gepflegt werden muss, der auch dann die exlusiven Schreibrechte für diesen Thread hat. Das hat allerdings den Nachteil, dass dieser Moderator alle ihm zugesandten Links erstmal überprüfen und dann in den Thread einfügen muss. Und ob ein Moderator die Zeit dazu hat, ist eine andere Frage.

2. Möglichkeit: ebenfalls ein Sticky-Thread, in dem jedes Mitglied posten kann. Nachteil: es besteht das Risiko, dass dieser Thread zu gross und damit total unübersichtlich wird. Desweiteren müsste trotzdem ein Moderator alle Links prüfen und Spam aussortieren, womit wir wieder bei Möglichkeit 1 wären. Falls keine Überprüfung der Links stattfindet, wirst Du in kurzer Zeit Links auf jeden Sch**** finden, womit der Zweck einer solchen Sammlung wieder verfehlt wäre.

Ich könnte mir nur vorstellen, den Sticky-Thread von Belly etwas zu erweitern und Links zu Seamonkey, NVU und der alten Suite hinzuzufügen. Das sind ja schliesslich Cousins und Cousinen von Firefox ;) , aber damit müsste Schluss sein.

Ich habe nichts gegen Linux oder Open Office (ich benutze Open Office selbst auf meinem Testrechner), aber wenn wir Linux und Open Office mit in eine Linksammlung aufnehmen, kommen bestimmt noch Nachfragen zu 100.000 anderen Open-Source-Programmen.

• Zitat von Fury

Wie wär es denn mit einem Thunderbirdunterforum in dem niemand eine Schreibberechtigung hat.

Zitat von Fury

1. Hinweis darauf, dass die Mailfunktionen unter Extras nicht funktionieren.

Das lohnt nicht mehr, da es ab FX 2.0 diesen Menüpunkt nicht mehr geben wird.

Zitat von Fury

Ist eigentlich überflüssig, da bei allen MozillaProdukten der Throbber zur Homepage des Produkts führt, auf der weitere Hinweise zu finden sind. Selbst wenn jemand von der Funktion des Throbbers nichts weiß, sollte doch erste Anlaufstelle zu Informationen für jeden Anwender die jeweilige Hompage des Programms sein. Wer sich nicht einmal diese Mühe macht, wird auch in Foren keine Stickies oder sonstiges lesen.

Ich weiß, viele sehen das anders, dennoch bleibe ich bei dieser Einstellung.

Have fun,
    NightHawk

• Für den Support zum Thema Thunderbird ist das Thunderbirdforum von Alexander Ihrig zuständig, und nicht das Firefoxforum von Abdulkadir Topal. Das gilt auch andersrum. Das ist unbestritten, und Belly hat das deutlich gemacht. Dies aus formalen Gründen.

Inhaltliche Gründe:
    *) wer Probleme mit Thunderbird/Firefox hat, benutze zuerst die Datenbank des betreffenden Forums via Suchfunktion und frage nicht in anderen Foren.
    *) In jedem Forun gibt es Spezialisten , die bei Problemen schnell helfen kónnen. Ausgewiesenen Spezialisten von Thunderbird, vor allem auf anderen OS dann Windows, gibt es nach meiner Einschätzung hier nicht.
    *) Das Thunderbirdforum hat eine eigenen Dokumentation/FAQ, die nicht auf WIKI aufgebaut ist.
    *) Das Thunderbirdforum hat eine ganz andere Struktur, die damit zusammenhängt, das die software ein mail-client ist und kein browser. Soll man das alles in einem Unterforum hier einfangen?

Der Vorschlag ist lieb gemeint, aber Fragern zu Thunderbird ist am besten geholfen, wenn man ihnen den link zum Thunderbird-Forum anbietet.

Gruss :wink:

EDIT: und irgendwo gibt es historische Gründe, daß die beiden Foren getrennt sind und nicht zusammen wie MozillaZine oder das NL/BE-Support Forum, aber die hab ich vergessen...

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Das die Firefox- und Thunderbird-Foren in Deutschland getrennt sind, hat sicher zum Teil historische Gründe. So ist die Geschichte der de-DE Aviaries ja jeweils ein Fork der de-AT suite. Damit fiel, auch aufgrund der persönlichen Präferenzen von KaiRo, eine historisch gewachsene Präsenz aus.

Es gab mal zwischenzeitlich Bemühungen, die Foren wieder zusammenzuführen. Das Unternehmen ist aber allein technisch schon nicht einfach. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen komplett ad-acta ist, da es datenschutzrechtlich nicht trivial ist, die Nutzerdaten der beiden Foren abzugleichen oder zusammenzuführen. Geschweige denn, die Nutzerdaten einfach so von einer Zuständigkeit auf eine andere zu übertragen.

Bzgl des eigentlichen Themas, kann man phpbb soweit dängeln, dass man auf der Haupt-Forumsseite einfach eine vierte Kategorie fälscht?

Zitat

Thunderbird - der Mailclient
    Die deutsche Thunderbird-Gemeinde betreibt ein aktives und hilfsbereites Forum auf ... . Fragen zu Thunderbird und der deutschen Übersetzung sind hier gut aufgehoben.

Oder so.

math is hard, lets go shopping