Paßwörter verschlüsselt im Programm?

  • Hallo,
    ich habe ja im Passwort-Manager die Möglichkeit meine Paßwörter abzuspeichern. Sind diese gut verschlüsselt im Programm hinterlegt oder doch schnell mal für fremde auslesbar?
    Gruß John Deere

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere

  • Trotzdem würde ich prinzipiell keine "extrem" wichtigen Passwörter (Online-Banking etc.) speichern...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Danke für Eure Stellungnahmen,
    aber oftmals ist es doch so, daß man bestimmte Paßwörter einfachhalber
    immer gleich benennt, um die sich halt besser zu merken.
    Das heißt, bekommt man diese wenigen Paßwörter heraus, probiert diese der Täter aus und hat Zugang.......

    Nun gut, vielleicht werde ich ganz wichtige Paßwörter einfach neu erstellen,
    so kann ich hier trotzdem weniger wichtige abspeichern, oder was meint Ihr?

    Gruß John Deere

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere

  • Die Passwörter werden lokal gespeichert (signons.txt im profilordner), aber verschlüsselt. Die kann keiner einfach so auslesen. Ich speichere auch meine Bankdaten damit. Das wäre nur dumm, wenn jeder auf meinen Rechner zugreifen könnte und mit meinem Firefox zu meiner Bank surfen könnte, weil Firefox die Logins dann ausfüllt.

    Man müsste dir schon die signons.txt klauen um sie in ewig langer arbeit zu entschlüsseln.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (21. April 2004 um 17:56)

  • Zitat von John-Deere


    Nun gut, vielleicht werde ich ganz wichtige Paßwörter einfach neu erstellen,
    so kann ich hier trotzdem weniger wichtige abspeichern, oder was meint Ihr?

    Die absolut wichtigen PWs sehr aufwendig erstellen,andere je nach Bedarf einfacher schreiben..

    WXP - Firefox 1.0

  • "Hochsicherheits-Aktionen" (Online-Banking) benötigen sinnvollerweise ein anderes Passwort als ein Free-SMS-Dienst oder Newsletter-Abo. Sonst kann man es gleich im Forum veröffentlichen. Beispiel: Online-Shops haben neben dem Anmeldepasswort ja in der Regel auch die Kontodaten des Käufers gespeichert. Wenn so ein Server mal gehacked wird und die beiden Passwörter identisch sind, dann GUTENACHT! Dann ist das Konto nicht mehr sicher...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2