Probleme mit IE Tab nach Update auf Version 1.5.0.3

• Hallo,
    nachdem Firefox vor einigen Tagen automatisch auf die Version 1.5.0.3 upgedatet wurde, funktioniert IE Tab nicht mehr! Immer wenn ich durch IE Tab in den "Internet Explorer" Modus wechsel, stürzt wenig später der gesamte Firefox ab! Dieses Problem hatte ich vorher noch nie...
    von IE Tab hab ich die neueste Version, habs auch schonmal ganz deinstalliert und nochmal neu installiert, hat aber nichts gebracht.
    Betriebssystem ist Win XP Home Edition mit SP 2.
    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder am besten natürlich ein paar Lösungsvorschläge?!

• Hallo,
    also wenn ich das Problem hätte, würde ich beide - den FF als auch den IE - mal komplett (also auch unter Dokumente/Einstellungen etc.) deinstallieren und neu drauf machen. Den IE zu deinstallieren ist so eine riskante Sache - sollte man besser sein lassen. Aber eine Neuinstallation hat schon manchem geholfen. Das Problem kann so tief im System verborgen liegen, dass eine komplett neue BS-Installation oft schneller erledigt ist, als mühsam (ernährt sich das Eichhörnchen) nach des Pudels Kern zu suchen. Wenn du beide Browser neu aufgesetzt hast und das Problem nicht weggeht (Vorraussetzung alles auf dem neuesten Stand - BS als auch Browser etc.), dann weisst du zumindestens, dass es sich um ein System-Problem handelt. Aber zuvor eben erst mal die FF-Routine durchziehen - neues Provil usw. usw.. Schau mal bei Wiki nach.
    Gruß

• @ wali

Travis Bickle sprach von der Erweiterung IETab, nicht vom IE selbst. Den zu deinstallieren ist quasi unmöglich, da er praktisch Teil des Betriebssystems ist.

@ Travis Bickle

Deinstalliere die Erweiterung nochmal. Gehe dann zu about:config und setze alle noch vorhandenen Einträge mit ietab im Namen per Rechtsklick - Zurücksetzen auf den Standard zurück. Dann den Fuchs neu starten. Dann sind alle Rückstände der Erweiterung entfernt, und eine Neuinstallation der Erweiterung sollte das Problem lösen.

Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

• Hallo Road-Runner: IE-Tab lädt aber die Browser-Engine des IE. Also könnte es durchaus was mit dem IE zu tun haben. Sozusagen wird der IE in einem Tab des FF geladen, so das beide gleichzeitig im Rahmen des FF laufen. Hat eines der beiden ein Problem, stürzt der Rahmen zusammen. Dachte ich mir halt so. Nutze ja auch IE-Tab. Habe aber damit keine Probleme.

• danke erstmal für die lösungsvorschläge!
    leider ist das problem immer noch nicht gelöst...das mit dem dem "zurücksetzen" hat leider auch nicht geklappt, bei allen resten vom IEtab war die schaltfläche "zurücksetzen" grau, also dass man nichts zurücksetzen konnte...
    habs auch mal mit ner älteren version von IEtab versucht, leider auch ohne erfolg. der internet explorer selbst funktioniert noch! das problem ist wirklich erst aufgetaucht, nachdem der firefox upgedatet wurde...

• Zitat von www.at2907.net

Nur für Firefox 1.5: Sollte die Deinstallation einer Erweiterung oder eines Themes fehlschlagen (die Erweiterung oder das Theme werden im Erweiterung- resp. Themefenster grau unterlegt angezeigt mit der Information "... wird beim nächsten Start von Firefox deinstalliert"), löschst Du bei geschlossenem Browser die Dateien extensions.rdf und extensions.cache aus dem Profilordner. Nach einem Neustart des Firefox werden diese Dateien neu angelegt, und die unerwünschten Einträge sind verschwunden.

Hinweis: Bei langsamen Rechnern oder bei sehr vielen installierten Erweiterungen kann eine Abfrage kommen, ob ein Script verlängert werden soll. Bei dieser Abfrage unbedingt auf OK klicken, sonst werden die erwähnten Dateien nicht korrekt neu geschrieben.

• hmmm kann die von dir genannten dateien leider nicht finden (hab "alle Dateien anzeigen" aktiviert und dann über die Windowas Suchfunktin gesucht). Der Profil-Ordner ist doch unter "defaults">"profile" zu finden, oder?!

außerdem kann ich IETab ja deinstallieren, es bringt nur leider nix, weil das Problem immernoch besteht wenn ich es neu installiere...

• Probiere IE Tab doch mal in einem neuen Profil zum Testen aus :

Profilmanager

Profilordner

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Travis Bickle

hmmm kann die von dir genannten dateien leider nicht finden (hab "alle Dateien anzeigen" aktiviert und dann über die Windowas Suchfunktin gesucht). Der Profil-Ordner ist doch unter "defaults">"profile" zu finden, oder?

Du hast wahrscheinlich im Programmordner nachgesehen. Die genannten Dateien befinden sich aber im Profilordner.

Zitat

außerdem kann ich IETab ja deinstallieren, es bringt nur leider nix, weil das Problem immernoch besteht wenn ich es neu installiere...

Nach der Deinstallation der Erweiterung musst Du zuerst alle sich eventuell noch unter about:config befindlichen Eintrage der Erweiterung entfernen.

Dazu rufst Du about:config auf und suchst alle Einträge mit ietab im Namen. Dann machst Du auf jeden dieser Einträge einen Rechtsklick und wählst Zurücksetzen. Anschliessend Fuchs neu starten und Erweiterung neu installieren.

Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.