Ja oder Nein?

• Zitat von HuS

Aber so, wie oben, wenn du mal gucken magst, gehts doch auch? Oder ist das andere besser?

Der Link von TooT verweist nur auf das deutsche Sprachpaket. Der Link von mir verweist auf eine Sammlung von Sprachpaketen, du kannst dir dann während der Installation aussuchen, welche du installieren willst.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• HuS
    Nimmst du jetzt eigentlich AdAware und Spybot S&D als Alternative oder als Ergänzung zu NIS?

So schlecht NIS auch sein mag, halte ich ein System ohne On-Access-Virenscanner und nur mit AdAware und Spybot S&D doch für etwas unsicher, wenn man sich nicht hundert Pro mit den Diensten und sonstigen sicherheitsrelevanten Dingen beschäftigt hat!

• @ Wurstwasser

Also ich habe NIS 06 und hatte vorinstalliert Ad-Aware, ging aber nicht irgendwie ^^ und habe mir nun Ad-A. SE PErsonal geholt. Und benutze beide.

Wieso? Ist dieses nicht angebracht :?

• Zitat von HuS

@ Wurstwasser

Also ich habe NIS 06 und hatte vorinstalliert Ad-Aware, ging aber nicht irgendwie ^^ und habe mir nun Ad-A. SE PErsonal geholt. Und benutze beide.

Wieso? Ist dieses nicht angebracht :?

Doch, ist schon ok so!

Du hattest angegeben, NIS zu nutzen und wurdest dann darauf hingewiesen, daß NIS häufig kritisiert wird:

Zitat von Alexxander

Zu Firewalls gibt es hier im Forum übrigens immer wieder engagierte Diskussionen - und eigentlich immer kommt Norton schlecht dabei weg.

Später wurde dir dann zu AdAware SE und Spybot S&D geraten, welche du dann ausprobieren wolltest.
    Mir war jetzt nicht ganz klar, ob du diese Applicationen als Zusatz oder als Alternative zu NIS benutzt.
    Ich glaube, NIS ist nicht nur eine Firewall, sondern hat auch noch einen Virenscanner integriert. Und einen solchen gegen AdAware SE und Spybot auszutauschen wäre imho fahrlässig (egal, was man nun von NIS hält).

Aber da du AdAware SE und Spybot S&D nur als Ergänzung und nicht als kompletten Ersatz nimmst, dann waren meine "Sorgen" unberechtigt!

MfG

• Wir kommen etwas vom Thema ab, der Threaderöffner begann mit der Browsersicherheit. Jeder kann seine(n) Browser auf bekannte Sicherheitslücken überprüfen mit Hilfe des immer aktuell gehaltenen Browserchecks von Heise:
    http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

Was Spyware angeht, empfehle ich nach wie vor das Tool de Niederländers Mark Lohmann:
    http://www.hitmanpro.de/
    Dies Programm installiert und führt hintereinander durch:

Zitat

Ad-Aware SE 1.06
    Spybot Search & Destroy 1.4
    Spy Sweeper 3 en 4 (1 Probe-Version
    Spyware Doctor 3.5 Probe-Version
    CWShredder 2.19
    SpywareBlaster 3.5.1

Es ist z.Zt. umstritten wegen der sogenannten "Heuristischen Analyse', die noch etwas buggy ist. In den Optionen kann man sie vor einem Scan abschalten. Ausserdem kennt das Programm das Tool "Surf-Right", damit werden IE und MSN Messenger "kastriert":

Zitat

Die Systemrechte bekannter Internet-Anwendungen (z.B. Internet Explorer,Outlook Express, Microsoft Outlook, MSN Messenger u.a.) werden durch SurfRight überwacht, um eine missbräuchliche Nutzung zu verhindern.

Am Ende eines Scans gibt es ein Protokoll (auch zum Ausdrucken). falsch positive Aktionen (das Löschen eines irrtümlich als Malware angesehenen Programms) können via "undo" zurückgesetzt werden.

Nicht zu vergessen ist: http://www.hijackthis.de/

Aber das grösste Sicherheitsrisiko beim Surfen sitzt immer noch 30 cm vor dem Monitor, dafür gilt z.B:
    http://www.internet-magazin.de/praxis/sicherh…?table=pg&id=47

Und nie vergessen: regelmässig Datensicherung machen.

;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Oho viele Meinungen.

Aber ist im NIS 06, schon Anti-Spyware mitdrinne?
    Oder sollte ich mir noch als ZUSATZ etwas anderes zulegen?

Wie gesagt, benutze ich Ad-Aware (jetzt auch endlich in Deutsch ;-)), noch als zu satz, und schalte nicht NIS aus und verlasse mich nur noch auf Ad-A.

Ich habe mir erst vor 3 Tagen Mozilla geladen, also auch die Aktuelleste Version, richtig?

• Zitat von Amsterdammer

Wir kommen etwas vom Thema ab, der Threaderöffner begann mit der Browsersicherheit. Jeder kann seine(n) Browser auf bekannte Sicherheitslücken überprüfen mit Hilfe des immer aktuell gehaltenen Browserchecks von Heise:
    http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

Jaa, sehr aktuell. Zum Beispiel die aktuelle (als neu markierte) Sicherheitslücke die in 1.0.3 partiell gefixed wurde :lol: .

• Habe nun

-Ad-Aware SE Personal

-Und Spybot Search & Destroy 1.4 von dem Link, der hier angegeben worden ist. bzw. der auch auf wikipedia zu finden ist.

- Norton Internet Sec. 06

Gut oder unsicher? :?

Sollte ich mit Spy in Kontakt kommen, macht mich Spybot SOFORT drauf aufmerksam oder Norton?

Meine Sorge ist immer, dass alles durcheinander geht und am Ende alles unsicher ist :(

• Norton schützt zwar, aber 100%igen Schutz gibt es definitiv nicht. Irgendwas kommt irgendwann immer mal durch.

Wenn du einmal die Woche Spybot und Ad-Aware durchlaufen lässt und vorher die beiden Programme aktualisierst (beide Programme haben interne Updateroutinen) sollte eigentlich wenig passieren, vor allem wenn ein wenig anfälliger Browser wie Firefox oder Opera verwendet wird.

• Zitat von HuS

Sollte ich mit Spy in Kontakt kommen, macht mich Spybot SOFORT drauf aufmerksam oder Norton?

Spybot läuft nicht wie ein Virenscanner im Hintergrund, sondern wird jeweils manuell gestartet. Es genügt, dieses Programm einmal pro Woche laufen zu lassen.

Ich habe sowohl Spybot als auch Ad-Aware auf meinem Rechner, zusätzlich noch Spywareblaster.

SpywareBlaster verhindert, dass sich Spyware installiert, indem er entsprechende Registry-Schlüssel vorab sperrt. Dazu muss das Programm nicht ständig im Hintergrund laufen, es genügt ebenfalls, einmal pro Woche nach Updates zu suchen und die neuen Einträge zu aktivieren.

Mit Antivirus, Firewall und den 3 genannten Programmen solltest Du in der Regel auf der sicheren Seite sein.

Alle Programme nutzen aber wenig bis gar nichts, wenn Du sie nicht regelmässig aktualisierst oder wenn Du ohne Überlegung auf alles klickst, was blinkt und nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist.

Als zusätzliche Sicherheit empfehle ich eine regelmässige Datensicherung, z.B. mit Acronis True Image oder einem anderen Image-Programm.

Weitere Infos zu Datensicherung hier und hier.

• Alles klar! ;)

Wenn ich den MSN MEssenger schließe kommt da etwas mit Registrierungs-Eintrag in der Datenbank wurde geaendert.
    Dort unter sind noch Buttons, die man schwer erkennt.

Kann mir wer sagen, was das ist? :)

• Auch wenn's etwas OT ist. Wenn Du Probleme hast mit Malware im allgemeinen.. dann empfehle ich dies hier:

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

Und zu den "Sicherheitsprogrammen" auf deinem PC..... Viel hilft viel??? Na ja ... Wenn mann schon NIS und Spy Boot hat reicht das völlig. Ein zusätzliches "Ad Ware" Programm halte ich persönlich für übertrieben. Außerdem bremst es die PC Leistung !!

Zu MSN kann ich nix genaues sagen.. 8) Nur soviel : Den Schmarrn brauchst eh nicht ! Ich halte nicht viel von MSN , ICQ und so nen Zeugs ... da immer wieder Sicherheitslücken daurch entstehen die Hacker suchen und dann auch ausnützen.

Viel Erfolg !!

• fireyeti, wie soll ein Programm bremsen das garnicht läuft?

Ad-Aware SE Personal, Spybot S&D und auch HijackThis! sind ondemand Scanner.

Was ICQ und MSN angeht, sowas würde ich auch niemals mit den Original Clients machen, sondern einen Alternativclient wie z.B.: das OpenSource Programm Miranda IM benutzen.

• Was ist bitte ein Client namens Mirana? Oô sry, aber das kenne ich gar nicht.

Ich habe Spybot S&D gelöscht, er hatte immer Sachen gefunden, die behoben und wurden beim naechsten Mal wieder angezeigt, obwohl die Sites auf den ich bin, harmlos sind.

Ich befinde mich eh nicht auf danger-sites und klicke alles an was blinkt.

Das muesste das immer-auf-den-neusten-stand NIS06 reichen und noch als Zusatz Ad-Aware.

Zu MSN: MSN hat jeder. :!: :?

Kann das sein, dass Mozilla nit anzeigt, das ein Popup geblockt wurde, bins wohl nicht von IE gewoehnt.[/b]

• Doch, doch, eine Anzeige gibt es.

Erstens, direkt unter den Symbolleisten wird eine Warnung eingeblendet (sofern man sie nicht abschaltet) und unten rechts wird ein kleines Fenster mit einem Kreuz angezeigt wenn ein Popup geblockt wird (nicht direkt abschaltbar).

[Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/7667/popup7wo.th.png]

Falls die Warnleiste deaktiviert wurde, einfach unten rechts auf das Fenster mit dem Kreuz klicken und den Haken bei "Keine Informationsleiste einblenden, wenn Pop-Ups geblockt wurden"

http://popuptest.com/popuptest1.html <-- Falls du ein Popup provozieren möchtest :wink: .

• Zitat von Simon1983

fireyeti, wie soll ein Programm bremsen das garnicht läuft?

Ad-Aware SE Personal, Spybot S&D und auch HijackThis! sind ondemand Scanner.

Hm... ich weiss z.b als ich Spy Boot instaliert hatte.... ohne das ich gerade ein Scan durchführte meldete das Programm mir das meine Registry verändert wird.... ich instalierte gerade in Progamm... somit nix ungewöhnliches.

Klär mich mal auf ..... bin ja schließlich lernbereit........ :-?? :lol: :klasse: