Suchmaschinen indizieren unnötige Seiten/ URIs mit sid-Param

• Mir ist eben durch einen Suchmaschinentreffer auf dieses Forum aufgefallen, dass nahezu alle gelisteten URIs eine Session-ID in Form des sid-Parameters enthalten. So sind viele Threads unter mehreren URIs mit unterschiedlicher sid erreichbar und andere gar nicht, weil die Spider aufgrund der sich aus ihrer Sicht häufig wiederholenden Inhalten die Lust an dem Forum verlieren.

Ich kenne mich mit dem phpBB nicht aus, aber man wird doch bestimmt irgendwie die sid-Parameter für Gäste (oder zumindest für bestimmte User-Agents) deaktivieren können? Wenn nicht, wird es dafür bestimmt einen Hack geben, in dem Zustand ist die Software sonst ja extem suchmaschinenfeindlich.

Auch werden mehr oder weniger unnötige URIs indiziert, die ggf. auch zu einer unnötigen Serverlast führen. Da wären z. B. die URIs mit folgenden Dateinamen:

search.php
    viewonline.php
    profile.php
    posting.php
    privmsg.php
    login.php

ggf. lassen sich durch site:http://www.firefox-browser.de inurl:forum -inurl:viewforum.php -inurl:viewtopic.php -inurl:search.php -inurl:profile.php ... bei Google noch mehr unnötige URIs finden.

Diese Dateien sich schon mal sehr einfach über die robots.txt ausschließen. Es wäre schade, wenn sonst weiterhin die vielen interessanten Threads zum Teil gar nicht oder nur mit extrem niedrigen Ranking in den Suchergebnissen auftauchen.

• Das ist keine Funktion, die phpbb bereitstellen müßte, sondern etwas, das Suchmaschinen beim Crawlen berücksichtigen müssen.

Hast Du eine paar Beispiele? Deine Parameter hören sich nach Google an und soweit ich weiß kann Google Session-IDs beim Crawlen ignorieren, insofern wundert mich das etwas.

• Schön, dass der Thread nicht unbeantwortet in der Versenkung verschwindet. :)