Nach Windows-Absturz Favoriten teilw. weg ?!

• Grüß Euch Leute ,
    erstmal hallo , bin neu hier - hab mich gerade erst angemeldet , und gleich folgendes Problem (falls das schon x-mal diskutiert wurde bitte ich um Verzeihung) :
    Seit heute sind die Favoriten größtenteils futsch , nachdem ich den PC "händisch ausgeschaltet habe ( seit kurzem spinnt das "Herunterfahren" bei meinem Windows 98ME , PC wird stattdessen neu hochgefahren ) .
    Es sind nur mehr ca. 1,5 Ordner der Favoriten da , der Rest ist unauffindbar .
    Da ich den ganzen Firefox-Ordner mal auf CD gebrannt habe hatte ich dann die vermeintlich geniale Idee einfach die Bookmark-Datei von der CD auf die Festplatte zu kopieren . Die Frage "...soll die alte Datei ersetzt werden..." habe ich leider mit ja beantwortet , jetzt geht gar nix mehr:
    Beim Programmstart des Firefox erscheint ein Fenster "Warnung" , allerdings ohne weiteren Text , nur grauer Hintergrund . Wenn ich das Fenster mit dem X wegklicke öffnet sich das große Firefox-Fenster , allerdings ebenso ohne Text , nur als graues Feld ...
    Habe ich irgendeine Chance meine Favoriten wiederzubekommen ?
    Danke schonmal für eure Hilfe , bin für jeden Tip sehr dankbar !!
    Liebe Grüße
    Camelfred
    PS: Bitte so einfach wie möglich erklären , bin leider ein computertechnischer Nichtschwimmer . :cry:

• Den Firefox Odner zu kopieren bringt garnichts. Lesezeichen etc. sind allesamt im Profilordner.

Ich würde Firefox neu installieren (dem Profilordner passiert dabei nichts) und dann (nur bei Firefox 1.5 oder neuer) mal im Profilordner in den Ordner Bookmarkbackups schauen ob dort eine heile Version deiner Lesezeichen vorhanden ist.

• Wow , das geht ja schnell bei euch ?!
    Das mit der Bookmark-Datei ("Bookmark.htm" glaub ich) vesteh ich jetzt natürlich wieder nicht , die ist doch aus dem Profilordner , oder ?
    Kann ich jetzt einfach den Firefox 1.5 drüberinstallieren oder muss ich davor die alte Version deinstallieren ?
    Nochmal danke und sorry für die "dummen" Fragen...
    Grüße Camelfred
    Edit: Das mit dem Profilordner habe ich jetzt wohl kapiert , der befindet sich nicht unter "Programme/Firefox..." sondern unter "Windows...) . Da steht jetzt bei der Bookmark-Datei geändert am 8.5.2006 .

• Ich gehe davon aus, dass Du Firefox 1.5. hast (oder höher).

Dann hast Du im Profilordner einen Unterordner bookmarksbackup. In diesem Unterordner sind die Sicherungen der Lesezeichen der letzten 5 (oder 7?) Tage.

Diese Dateien heissen bookmarks-2006-05-08.html (wobei das Datum für jede Datei ein anders ist). Öffne eine dieser Dateien im Browser, um zu sehen, ob sie alle Deine Lesezeichen enthält. Falls ja, bennst Du (bei geschlossenem Fuchs) diese Datei um in bookmarks.html und kopierst sie in den Profilordner an die Stelle, wo sich die alte bookmarks.html befindet (diese überschreiben lassen).

Dann sollten Deine Lesezeichen wieder da sein.

Übrigens, auch wenn Firefox seit der Version 1.5 eine eigene Lesezeichen-Sicherung anlegt, empfehle ich trotzdem die Installation der Erweiterung Bookmarks Backup.

Warum ich diese Erweiterung empfehle, steht auf der verlinkten Seite.

Falls Du aber noch den Fuchs 1.0.7 hattest, sehe ich schwarz für Deine Lesezeichen.

• Zitat von Road-Runner

Ich gehe davon aus, dass Du Firefox 1.5. hast (oder höher).
    Falls Du aber noch den Fuchs 1.0.7 hattest, sehe ich schwarz für Deine Lesezeichen.

Hallo ,
    habe leider noch eine Firefox 1.0/irgendwas , schaut wohl also schlecht aus für mich ... :cry::cry:
    Habe mich nie ein Update zu machen getraut weil die alte Version tadellos gelaufen ist und ich befürchtet hatte dass es bei meiner Ahnungslosigkeit nach einem Update nur zu Problemen kommen würde ... :wink:
    Aber danke für deine Hinweise !!!
    Grüße Camelfred

• Bei Firefox 1.0.irgendwas gab es eine rudimentäre Lesezeichensicherung. Das heisst, es gab eine Datei bookmarks.bak im Profilordner, die bei jedem Schliessen des Fuchses mit den dann vorhandenen Lesezeichen "gefüllt" wurde.

Du kannst ja mal versuchen, diese Datei in bookmarks.html umzubenennen, aber ich befürchte, dass Deine Lesezeichen trotzdem weg sind, da Du ja den Fuchs in der Zwischenzeit bestimmt schon öfter geschlossen und neu geöffnet hast.

Aber ein Versuch kann ja nicht schaden, die aktuelle bookmarks.html ist ja sowieso im A***.

• [quote='Road-Runner']Bei Firefox 1.0.irgendwas gab es eine rudimentäre Lesezeichensicherung. Das heisst, es gab eine Datei bookmarks.bak im Profilordner, die bei jedem Schliessen des Fuchses mit den dann vorhandenen Lesezeichen "gefüllt" wurde.

Du kannst ja mal versuchen, diese Datei in bookmarks.html umzubenennen, aber ich befürchte, dass Deine Lesezeichen trotzdem weg sind, da Du ja den Fuchs in der Zwischenzeit bestimmt schon öfter geschlossen und neu geöffnet hast.
    [quote]

Umbenannt habe ich die Datei nun , allerdings öffner sich der Browser seit dem Ersetzen der Bookmark-Datei im Programmordner nicht mehr richtig - es kommt nachwievor das "Warnung-Fenster" ?
    Wie bringe ich denn jetzt den Firefox überhaupt wieder zum laufen ( vorerst auch ohne den Favoriten ) ? Nur mit kompletter De- und Neuinstallation ?
    Danke und Grüße
    Camelfred

• Zitat von Road-Runner

Eine Neuinstallation wäre wohl das Einfachste. Dann solltest Du aber auch gleichzeitig die neueste Version installieren (aktuell ist die 1.5.0.3).

Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation

O.k. ,
    werde ich wohl morgen mit Ruhe machen , heute hab ich keinen Nerv mehr dafür ...
    Vielen Dank für deine Tips ,
    Grüße Camelfred
    PS: Kann ich dann den eben von ".bak" in ".html" umbenannten Bookmark-Ordner bei der neuen Version irgendwie testen/einbauen und somit sehen ob die alten Favoriten noch da sind ?

• Zitat von Camelfred

Kann ich dann den eben von ".bak" in ".html" umbenannten Bookmark-Ordner bei der neuen Version irgendwie testen/einbauen und somit sehen ob die alten Favoriten noch da sind ?

Den brauchst Du nicht extra einzubauen, es genügt, die in bookmarks.html umbenannte bookmarks.bak im Browser zu öffnen (Datei - Datei öffnen). Dann siehst Du, ob noch Lesezeichen vorhanden sind oder nicht.

• Zitat von Road-Runner

Den brauchst Du nicht extra einzubauen, es genügt, die in bookmarks.html umbenannte bookmarks.bak im Browser zu öffnen (Datei - Datei öffnen). Dann siehst Du, ob noch Lesezeichen vorhanden sind oder nicht.

Hab ich geschafft , Lesezeichen sind leider weg ....
    Danke an alle für die Hilfe , jetzt hab ich halt die neue FF-Version , halt ohne Favoriten - aber was solls ... :wink::cry:
    Grüße Camelfred