Adblock Plus - Bedienung

  • System:
    Windows XP Home SP2, XP-Firewall, Norman Antivirus, Firefox 1.5.0.3d
    Erweiterungen:
    MR Tech Local Install, Tab Mix Plus, SaveLinkInFolder, DOM Inspector, Forecastfox, Adblock+ (alles aktuellste Versionen)

    Hallo allerseits,

    ich hab hier über die Suche viele Posts zu Adblock+ gefunden, auch einen sehr langen Eintrag "täglich grüsst...".
    Leider bin ich kein PC-Profi und deswegen blicke ich bei der Erweiterung wahrscheinlich auch nicht durch.

    Ich habe es fertig bekommen, einige lästige Popups und Werbeeinblendungen zu filtern. Aber es gelingt mir nicht, diese doofen - ich weiss nicht wie man sie nennen soll - Layerwerbungen oder CSS-Werbungen wegzubekommen.

    Bestimmte Links habe ich nicht, aber sie treten bei FAZ.NET bei FOCUS.DE bei GMX.DE und vielen weiteren Seiten auf. Plötzlich taucht aus dem Nichts ein 300x300 oder so grosses Banner der Telekom, der Versicherung auf und es gibt keinen Button oder sonst was, die wegzuklicken. Im freien Raum wäre es ja noch ok, aber die Dinger kommen meistens über das, was man lesen will.
    Bei vielen klicke ich dann auf ein Kreuz am oberen Rahmen, was aber das Banner nicht verschwinden lässt sondern auch noch eine Seite des Werbeanbieters aufmacht.

    Ich habe es versucht, die irgendwie rauszubekommen, aber ich habe keine URL, die ich blocken könnte, bekomme sie nicht über anklicken rein - keine Chance.
    Ist das mit ADblock+ nicht möglich ? Oder blicke ich es wirklich nicht ?

    Trotzdem vielen Dank, falls mir jemand ein bißchen weiterhelfen könnte.

  • Layer Ads sind problemlos mit Adblock Plus zu blocken, wenn man weiß welches Script dafür zuständig ist.

    Geh mal in die Adblock Plus Einstellungen, dort auf:
    Filter --> Filter-Abonnement hinzufügen

    und wähle dort die Filterliste von Dr. Evil aus, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Seitdem sehe ich jedenfalls keine Layer Ads mehr.

  • ,..., oder Java-Script gleich komplett im Browser deaktivieren, solange es sich hierbei nicht gerade um "schwebende" Flash- (Shaped Pop-Up) Layers handelt.


    Generell, unter FF den Pop-Up-Blocker einschalten kann helfen,

    Extension "Flash-Block" unter FF einrichten,

    oder auf lokalen Proxy (Proxomitron) ausweichen. (beste Lösung)


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver222 (14. Mai 2006 um 07:07)

  • Zitat von Oliver222

    ,..., oder Java-Script gleich komplett deaktivieren,

    :shock:
    Dadurch wären geschäzte 25% - 33% aller Seiten nicht bedienbar; das kann nicht die Lösung sein.

    Have fun,
    NightHawk

  • ,..., wobei ich gerade am Überlegen bin, (keine Krittik an Deinem Beitrag),...,

    Du besuchst zu 90% Seiten im I-Net (beim Umherschweifen), für die Du generell nicht wirklich aktive Inhalte benötigst, surfst dafür aber um so schneller und sichererer. Für jene Seiten, die Java-Script erfordern sollten, aktiviert man es einfach separat.

    Stehen dann nicht 90% Deinen 25-33% gegenüber? :)

    Außer jemand ist ausschließlich nur auf Seiten zugange, die Scripte erfordern.


    Oliver

  • Zitat von Oliver222

    Für jene Seiten, die Java-Script erfordern sollten, aktiviert man es einfach separat.

    ... und ich darf auf jeder mir bisher nicht bekannten Seite zunächst ausprobieren, ob ich dank deaktiviertem JavaScript etwas verpasse :?: Nein Danke, das ist mir viel zu umständlich. Natürlich kenne ich die Möglichkeiten, die beispielsweise die Erweiterung NoScript (Link) bietet. Nur hast du dann auf den Seiten, für die du begründet JavaScript zulässt, das Problem scriptgesteuerter Werbeinblendungen immernoch nicht gelöst. Genau darum ging es aber im Eingangsbeitrag.

    Ausserdem sehe ich in JavaScript nicht unbedingt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. JavaScript wird in einer sogenannten Sandbox ausgeführt, die sich im Browser befindet. Dies bewirkt, dass JavaScript nur Zugriff auf die Objekte des Browsers hat und somit, im Gegensatz zu VBScript von Microsoft, nicht auf das Dateisystem zugreifen und Dateien lesen oder schreiben kann. Darüberhinaus zitiere ich hier gerne einen Beitrag des Forumskollegen wm44 (auszugsweise):

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    wm44s Beitrag (Link)" data-link="">

    (...) Mir fällt ehrlich gesagt kein vernünftiger Grund ein um JavaScript zu blockieren, andere Scripts kennt Firefox ohnehin nicht. Momentan sind jedenfalls keine Sicherheitslücken bekannt, die sich mit JavaScript ausnutzen lassen.

    http://www.mozilla.org/projects/secur…es.html#Firefox
    http://secunia.com/product/4227/

    Wenn du dein Vorhaben durchführst dann wirst du keinen nennenswerten Zugewinn an Sicherheit bekommen, aber eine Menge neuer Probleme denn es gibt viele Seiten die ohne aktiviertes JavaScript nicht richtig angezeigt werden.

    Have fun,
    NightHawk

  • was das Aktivieren der Java-Script-Funktionen einzelner Webseiten in Bezug auf Themenstarter ( Werbefilterung (Roll-Overs)) angeht, hast Du natürlich Recht, Night Hawk.

    Dennoch auch innerhalb des FF´s (die Sandbox) kann JS immer noch ein Sicherheitsrisiko darstellen. (auszugsweise);

    Code
    Dabei bleibt ein ungutes Gefühl. JavaScript kann Webseiten mit zusätzlicher Funktionalität versehen, die nicht unbedingt zur Darstellung benötigt wird, aber ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen. Aktiviertes JavaScript erlaubt nicht nur das dynamische Ändern des Seiteninhalts, sondern zum Teil auch Zugriffe auf andere Programme. Mit JavaScript ist es beispielsweise möglich, Fenster zu erzeugen, die scheinbar zu anderen Anwendungen oder anderen Webseiten gehören. In ein solches Formular eingegebene Daten können dann abgefangen, umgeleitet und für kriminelle Zwecke missbraucht werden. Das bedeutet für die Benutzung von z.B. Onlinebanking ein enormes Risiko.

    Zitat: http://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatensch…refox/index.htm

    "iframe.contentWindow.focus()" / Buffer-Overflow, im FF wurde leztendlich auch nur durch Java-Script eingeleitet.

    Es geht ja leider nicht bloß um die Daten die ich empfange, sondern auch um jene, die unbewußt (durch Java-Script) versendet werden.

    Auch der Fox kann stolpern.

    Edit:Beaten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver222 (15. Mai 2006 um 04:23)

  • Zitat von NightHawk56

    Mach dir mal um mich keine Sorgen :wink:

    Mache ich ganz bestimmt nicht,..., nur um "verklärtes" Augenverschließen einiger User mache ich mir manchmal Gedanken, was den FF angeht,..., da hilft dann auch kein "Brain.exe" und schon garnicht Java-Script.

    Good Night Hawk. :)