Firefox verhält sich zu IE wie ??? zu MSN/ICQ

• :oops: bitte nicht hauen, die Frage gehört ja eigentlich nicht hierher :oops:

Jetzt hab ich im Büro und zu Hause endlich ein paar Sicherheitslücken weniger und dafür Komfort (FF) und Unterstützung (firefox-browser.de) mehr, also Firefox statt IE

da fragt meine Tochter nach MSN oder ICQ. :grr:

Gibts da auch so einen tollen Ersatz? Sie will nur chatten, aber die meisten Freunde haben MSN und ICQ, es müsste also kompatibel sein :D

Vielleicht kreig ich ja nen tollen Tipp von euch, bevor ich dann wegen falscher Foren und Thread-Wahl erschlagen werde
    :oops::oops:

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• uuuppppsss ich habs getan!!
    ich habs gesendet. Es geht kein Weg zurück... :mrgreen:

Es wird schon... rum

• Ich glaube, hier vor kurzem gelesen zu haben, daß miranda open source ist. Ob es dadurch besser ist? Keine Ahnung!
    Ich weiß aber, damit kannst du auf jeden Fall auch zu ICQ verbinden, MSN glaube ich auch, Yahoo ebenso! Und vieleicht noch andere Sachen!

Kannst ja noch mal genauer nach miranda googeln!

• Wow, schneller als der Schall. Nach vier Minuten der erste Tipp und kaum hat man den umgesetzt, gehts weiter.

Vielen Dank Wurstwasser und NightHawk56. Hab jetzt mal nach Mirinda gegoogelt und dann die Liste durchgesehen: das scheint ja gut zu passen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit Mirinda gemacht?
    Ich werde es mal auf meinem Test-PC installieren und testen und gebe Euch gerne dann ne Rückmeldung.

Bin aber für weitere Tipps und Erfahrungsberichte oder Warnungen etc. dankbar.
    Aber erst mal wünsch ich euch einen schönen Abend, ich mach mich jetzt heim. 13 Std. im Büro reichen mir...

Danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!

Es wird schon... rum

• Ich persönlich benutze schon weit über ein Jahr Miranda IM.

Vorteile:
    Ressourcensparend
    OpenSource
    Kompatibel zu vielen Chatprotokollen
    Ähnlich wie Firefox um Features erweiterbar

Nachteile:
    Ohne Skin Optik recht spartanisch (manche sagen hässlich), mir gefällt es allerdings so
    Keine interne Updateüberprüfung. Man muß selber nachgucken.

Ich könnte auch Trillian empfehlen, das ist zwar nicht OpenSource, aber ein optisch guter und beliebter Alternativclient der ebenfalls zu MSN und ICQ (gleichzeitig) verbinden kann.

• Hi,

Zitat von Simon1983

Ich könnte auch Trillian empfehlen, das ist zwar nicht OpenSource, aber ein optisch guter und beliebter Alternativclient der ebenfalls zu MSN und ICQ (gleichzeitig) verbinden kann.

Ich würde dir auch trillian empfehlen. Optisch von haus aus ansprechender und imho auch einfacher in der bedienung. Ich hatte mich auch mal an miranda probiert und fand den einfach holpriger.

http://www.trillian-messenger.de/
    http://www.ceruleanstudios.com/

mfg
    aces

• Danke auch an fireyeti, acesulfam und simon1983, nun hab ich ja was zu tun. Ich hab im Büro zwei Rehner direkt am Platz und hab sowohl mich als auch meine Tochter bei ICQ und MSN angemeldet. Jetzt werde ich mal miranda und trillian auf beiden PCs inst. und von einem zum anderen chatten und mir die Unterschiede ansehen.
    Ich seh schon ein arbeitsreiches Wochenende
    Ok, super. Vielen Dank für die Infos, ich geb eine Rückmeldung!!
    :P

Es wird schon... rum

• Und warum nicht einfach MSN&ICQ nutzen?
    Die Funktionieren wenigstens wunderbar mit Firefox.
    Für beide gibt es auch Hacks die Adware usw zu entfernen.
    z.B. für MSN gibt es Messenger Plus! + Stuffplug Plugin, schon is man Werbung und unerwünschtes auslesen los.
    Ähnliches gibts auch für ICQ, wobei ich generell von ICQ wegen deren AGBs/ EULAs abraten würde. MSN hat noch "humane" AGBs / EULAs

Ich halte von solchen Messenger Tools ala Trillian, Miranda usw. immer weniger, da man ja weiterhin die Netzwerke der originalen nutzt und dann trotzdem den AGBs/EULAs verpflichtet sind, UND genau die sind bei ICQ das Problem nr1. UND gena da werden ja Daten gefiltert und die Privatsphäre nicht eingehalten.
    Einzig momentane echte gute Alternative sind Jabber.org Accounts und generell auf ICQ oder MSN dann lieber zu verzichten.
    D.H. Wenn schon Trillian, Miranda usw, dann aber besser eben nichtmit MSN oder ICQ Netzwerk sondern Jabber.org Netzwerke.

MfG Carsten

• Ich nutze gaim.

Ich bin auf icq, msn, aim und yahoo angewiesen und kann nicht so ohne weiteres nur noch jabber benutzen.

Viele Bugs in msn und icq haben übrigens nichts mit dem protokoll sondenr mit dem clienten zu tun ;).

Und zur eula. da bei der aufkommenden datenflut bei msn und icq ein loggen nur mit sehr großen kosten möglich ist nehme ich die texte. alles geschriebene wird eigentum von icq etc. nicht für all zu ernst.

• vielen Dank für die zahlreichen Infos.
    Also, ich "muss" bei MSN und ICQ bleiben, da meine Tochter mit ihren Komilitonen chatten will und dort die beiden vorherrschen.
    Die halbe UNI zu anderen zu bekehren werde ich nicht schaffen :lol:

Warum nicht MSN und ICQ:
    Tausende bunte Buttons animieren zum Test und dahinter sind kostenpflichtige Goodies. Ok, ohne Kontoangaben passiert nichts, aber es nervt.
    Mich nervt in beiden die Werbung
    Ich finde die Idee, ein Programm für beide natürlich hilfreich, daher ist Trillian und Miranda im Test

Bisheriger Stand:

Trillian ist ordentlich aufgeräumt und einfach zu bedienen
    Miranda ist viel komplexer, erfordert halt mehr Zeit beim Einrichten. Hat aber die Möglichkeit, für global, Gruppenbezogen oder für jeden Kontakt einzeln z.B. URL-Weitergabe, Dateitransfer etc. zu blocken.
    Und was erst gar nicht ankommt, kann man auch nicht versehentlich anklicken
    :P

Ich teste weiter
    Danke @all

Es wird schon... rum

• Zitat von Simon1983

Ich persönlich benutze schon weit über ein Jahr Miranda IM.

Nachteile:
    Ohne Skin Optik recht spartanisch (manche sagen hässlich), mir gefällt es allerdings so

Ich sehe das auch als Vorteil. Ich hasse solche "überstylten" Programme. Miranda ist Open Source, sieht vom Design aus wie jedes andere Programm, lädt schön schnell und ist trotzdem sehr gut anpass- und erweiterbar. Wie Firefox eben.

Schade find ich nur, dass es Miranda nicht für Linux gibt. Aufgrund der Plugin-Schnittstelle usw. habe ich da allerdings Verständnis für.

Miranda ist doch außerdem voll kompatibel zu ICQ, MSN und extrem vielen anderen Protokollen.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (12. Mai 2006 um 09:42)

• Zitat von rum

Warum nicht MSN und ICQ:
    Tausende bunte Buttons animieren zum Test und dahinter sind kostenpflichtige Goodies. Ok, ohne Kontoangaben passiert nichts, aber es nervt.
    Mich nervt in beiden die Werbung
    Ich finde die Idee, ein Programm für beide natürlich hilfreich, daher ist Trillian und Miranda im Test

wie gesagt es gibt für MSN Messenger und auch ICQ "hacks" die die werbung entfernen und alles umkonfigurieren lassen. Ich jedenfalls nutze hier MSN Messenger 7.5 mit Messenger Plus!+ Stuffplug Plugin zusammen im/mit Firefox OHNE Werbung, OHNE Daten an MSN usw wunderbar.
    Google hilft da weiter für solche "hacks".
    MfG Carsten

• Und wieso nicht gleich programme ohne werbung und kitsch installieren?

Wenn ich erst das und das und das und das und das installieren muss um msn und co vernünftig einzurichten gleich was vernünftiges installieren :lol:

• Zitat von Sebastian

Und wieso nicht gleich programme ohne werbung und kitsch installieren?

Wenn ich erst das und das und das und das und das installieren muss um msn und co vernünftig einzurichten gleich was vernünftiges installieren :lol:

vernünftiges?
    Du nennst Tools die Tore zu x Netzwerken in ein System aufreissen vernüftig? Schliesslich ist es dann nicht 1 Messenger mit 1 Netzwerk sondern 1 Tool mit vielen Netzwerk Zugängen die man kontrollieren muss.

Wie schon gesagt wenn man wirklich vernüftig sein will dann verzichtet man auf kommerzielle Messenger und nutzt jabber.org Accounts mit jabber clients/server.

*grins*

So oder so man hat immer Aufwand.
    Vernüftig sind Messenger Tools sowieso nicht :)

• wie schon gesagt reißen 99 % der lücken die messenger clients selbst auf und nicht das protkoll.

Ich nutze gaim und bin damit vollends zufrieden. und habe noch keinerlei probleme gehabt.

Auch jabber kann fehler im protkoll haben.

Wie schon gesagt bringt jabber vielen nichts weil man ja eben jedem ohne jabber account nicht ansprechen kann. und wenn man die transports nutzt kann man auhc gleich einen multi messenger benutzen.