Links auf Dateien im lokalen Netz - änliches Problem

• Hallo,

ich bin neu im Board und hoffe, dass ich meine Frage hier richtig eingeordnet habe.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie im Beitrag:
    "Links auf Dateien im lokalen Netz"

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…7&highlight=dot

Hier aber erst mal die Problembeschreibung:

In unseren Intranet werden Vorlagen (*.dot und ähnliches) Angeboten.
    Benutzt man den IE und klick auf diese öffnet sich das zugeordnete Programm, in diesem Fall MS Word.

Benutzt man hierfür den Firefox öffnet sich ein neues
    Fenster (vom Firefox) und der Inhalt der Dot-Datei wird dort als Text
    dargestellt.

Dies macht natürlich nicht viel Sinn. :(

Wird allerdings z.B. eine doc Datei mit dem FF aufgerufen frag der Firefox nach mit welchen Programm man diese Datei öffnen will und
    merkt sich das dann auch, wie man unter:

Extras|Einstellungen|Downloads|Aktionen Anzeigen&Bearbeiten

nachschauen kann.

Der Versuch in diese Liste eine *.dot einzufügen schlug bis jetzt
    leider auch fehl.

Dieses Problem gibt es mit verschieden Datei-Type die nicht gerade
    der absolute Standart (doc, xls, pdf) sind.

Leider hat der Tipp security.checkloaduri auf false zu setzten
    wie im anderen Beitrag vorgeschlagen nichts geholfen.

Hier noch mal ein paar Systemangaben:
    - Windows 2000 SP4
    - Firefox 1.5.0.3
    - Office 2002 SP3

Hätte evtl. jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für die Antworten jetzt schon mal.

Gruß Skynet97 :?

• Hallo,

erst mal vielen Dank für diese superschnelle Antwort!

Habe Launchy installiert diese Erweiterung macht allerdings
    nicht genau das, was ich benötige.

Gibt es evtl. noch eine andere Lösung/Erweiterung.

Ich habe noch MimeType ausprobiert dies Funktioniert aber auch
    nicht. :(

Danke.

Gruß Skynet97

• Hi skynet97,

mein folgender Vorschlag wurde von mir nur lokal auf meinem Rechner ausprobiert. Ob das bei Links auf DOT-Dateien, auf die im Intranet verlinkt wird, auch funktioniert, weiss ich nicht. Aber probieren schadet ja nicht.

Rufe über das Firefoxmenu DATEI :arrow: DATEI ÖFFNEN... eine lokal auf dem selben Rechner gespeicherte DOT-Datei auf. Daraufhin kommt der übliche Downloaddialog.

[Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/9126/screenshot12052006124559ffnenv.png]

In diesem wählst du dann die entsprechende Anwendung aus und vergisst nicht, die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" zu aktivieren. Nach Beenden des Dialogs sollten nach einem Neustart des Firefox DOT-Dateien dirket mit (in diesem Falle) Word geöffnet werden. Ich hoffe, das funktioniert dann auch mit im Intranet verlinkten Dateien.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

ich habe Deinen Vorschlag getestet und folgende Ergebnisse bekommen:

Öffnet man im FF über "Datei öffnen" z.B. ein *.dot fragt der FF
    nach was er machen soll (öffnen mit, Speichern...) und es funktioniert dann.

Leider hat dies keine Auswirkung auf das "normale" anklicken auf Dateien im Intranet. Diese werden weiterhin als Text in einen neuen
    Fenster geöffnet.

Seltsam ist auch, dass der Dateityp nicht in den Download-Aktionen unter Einstellungen hinzugefügt wird, obwohl beim nächsten Mal öffnen über "Datei öffnen" sich die Datei gleich öffnet.

Cooler Satz :D

Gruß Skynet97

• Zitat von skynet97

Leider hat dies keine Auswirkung auf das "normale" anklicken auf Dateien im Intranet. Diese werden weiterhin als Text in einen neuen Fenster geöffnet.

Wie gesagt, ich habe vom Intranet keine Ahnung, weiß zum Beispiel nicht einmal, ob dort abgelegte Dateien als "lokal" anzusehen sind oder nicht. Was passiert denn, wenn du auf diesen Link:

klickst (keine Angst, ist eine Standardvorlage, die ich mal zum Testen hochgeladen habe)? Ansonsten werfe ich mal das Stichwort "Content-Type" in den Raum. Wenn ich z.B. obigen Link anklicke, bekomme ich folgenden Header zurück:

Code
    Status: 200
    Date: Mon, 15 May 2006 12:02:03 GMT
    Server: Apache/2.0.55 (Debian) JETServ/2.2.9 CM4all-JailCGI/1.0.4 mod_apreq2-20050712/2.1.3-dev
    Last-Modified: Fri, 12 May 2006 14:08:15 GMT
    Etag: "1a29db5-19800-de2811c0"
    Accept-Ranges: bytes
    Content-Length: 104448
    Content-Type: application/msword
    Zitat von skynet97

Seltsam ist auch, dass der Dateityp nicht in den Download-Aktionen unter Einstellungen hinzugefügt wird, obwohl beim nächsten Mal öffnen über "Datei öffnen" sich die Datei gleich öffnet.

Das ist absolut nicht seltsam, sondern völlig in Ordnung. In den Download-Aktionen werden lediglich Dateitypen aufgelistet, die mit einem Plugin verknüpft sind, oder besser gesagt, die über einen MIME-Typ einem Plugin zugeordnet sind.

Have fun,
    NightHawk

• Hi,

also ich habe Deine Dot-Datei getestet. Funktioniert einwandfrei.
    Es kommt sofort eine Abfrage, was mit der Datei gemacht werden soll.
    Im Intranet geht es natürlich nicht. :(

Wie bekomme ich den Code vom Content-Type angezeigt (bezogen auf meine Dateien) und was sagt mir das? :-??

Gruß Syknet97

• Hi skynet97,

ich benutze die Erweiterung Extended Link Properties (Link), die mir nach Rechtsklick auf einen Link, eine Grafik u.v.m. und anschließendem Anwählen von "Eigenschaften" im erscheinenden Kontextmenü genau diese Informationen (Größe der Datei, Content-Type, HTML-Header) liefert. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

Der Content-Type (Link) ist z.B. dafür wichtig, dass beim Hypertext Transfer Protocol (Link) dem Browser vom Server mitgeteilt wird, um welche Art Daten es sich handelt, damit der Browser wiederum weiss, wie er diese darstellen soll. Auf diese Weise werden beispielsweise Mediendaten bestimmten Plugins zugeordnet. Liefert zum Beispiel ein Server Daten einer MP3-Datei an den Browser und übergibt ihm dies mit dem Content-Typ (unvollständige Liste von MIME-Typen (Link) ) "text/plain", so geht der Browser davon aus, dass es sich um reine Textdateien handelt und stellt diese Daten entsprechend dar (dies gilt nicht für den M$IE, der verhält sich nicht standardgemäß und richtet sich oft nur nach der Dateiendung).

Mehr Wissen habe ich allerdings auch nicht darüber, ist eher so angelesenes Halbwissen. Aber manchmal hilft das schon bei der Fehlersuche. Dennoch hoffe ich, dass dir diese Infos ein wenig weiterhelfen.

Have fun,
    NightHawk

• Mit der Installation von Erweiterungen bin ich schon vertraut. Trotzdem danke für diese wirklich gute und ausführliche Anleitung!

Habe jetzt meinen Link mal mit dem Extended Link Properties
    analisiert und folgendes Ergebnis bekommen:

Date: Mon, 15 May 2006 13:15:35 GMT
    Server: Apache/2.0.54 (Fedora)
    Last-Modified: Wed, 22 Mar 2006 12:39:39 GMT
    Etag: "3400e-2d600-af6438c0"
    Content-Length: 185856
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

Der Fehler scheint ja sehr offensichtlich. Die Dateien werden als "Text/plain" erkannt und dann als solche geöffnet.

Bei einer *.doc sieht das schon anders aus hier wird Content-Type: application/msword angegeben.

Nun wäre natürlich die Frage, wie ich es meinen Fuchs beibringe das text/plain gegen ein anders zu ersetzten.

Gruß Skynet97

• Hi skynet97,

dieses hier:

Code
    Date: Mon, 15 May 2006 13:15:35 GMT
    Server: Apache/2.0.54 (Fedora)
    Last-Modified: Wed, 22 Mar 2006 12:39:39 GMT
    Etag: "3400e-2d600-af6438c0"
    Content-Length: 185856
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

ist die Rückmeldung des Servers, nachdem Firefox eine Anfrage bezüglich einer bestimmten Datei gestellt hat.

Zitat von skynet97

Der Fehler scheint ja sehr offensichtlich. Die Dateien werden als "Text/plain" erkannt und dann als solche geöffnet.

Bei einer *.doc sieht das schon anders aus hier wird Content-Type: application/msword angegeben.

Nun wäre natürlich die Frage, wie ich es meinen Fuchs beibringe das text/plain gegen ein anders zu ersetzten.

Somit ist nicht die Frage, wie du irgendetwas dem Firefox beibringen kannst, sondern es ist die Frage, wie du dem Server beibringen kannst, für DOT-Dateien als Content-Typ "application/msword" zu liefern. Da hat Firefox keinen Einfluß drauf, der fragt nur brav an.

Wie gesagt, von Servern Intranet & Co habe ich sehr wenig bis garkeine Ahnung. Ob man den Server entsprechend konfigurieren muss oder welcher Weg da zum Erfolg führt, weiss ich leider nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

das Rätsel ist gelöst! :lol:

Es lag am Apache-Web-Server. Dort gibt es eine Datei wo
    die Mime-Types "definiert" werden.

Wie genau kann ich jetzt leider auch nicht sagen da ich die
    Einstellungen nicht persönlich vorgenommen habe.

Trotzdem wäre wir nie drauf gekommen hätte wir das hier alles nicht
    probiert.

Vielen Dank evtl. bis demnächst.

Gruß Skynet97 :klasse:

• Hallo,

hatte genau das gleiche Problem und habe in der Datei mime.types einfach den Eintrag für die doc-Dateien kopiert und dann aus dem doc ein dot gemacht.

Dann hatte ich u.a. diese 2 Zeilen in der Datei stehen:
    application/msword doc
    application/msword dot

Apache neu gestartet und es hat funktioniert.

Wäre aber ohne die Beiträge hier nicht drauf gekommen! :D

• ... Danke fürs Feedback, Leute.
    Und wenn mal wieder was sein sollte, immer hier Fragen, auch falls es mal nicht direkt um Firefox geht, dann aber im Bereich "Smalltalk". Vieles ist möglich :wink:

Have fun,
    NightHawk