FireFox und FTP

• Hallo.
    Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht aber leider nichts gefunden.
    Da ich neu hier bin steinigt mich bitte nicht gleich wenns doch schon Themen darüber gibt.
    Der Browser ist echt gut und nach den guten Tips hier im Forum auch so richtig nutzbar.
    Leider vermisse ich eine kleine Anleitung über FTP Browsing.
    Ich habe meine Homepage im IE immer hochladen können und möchte dieses Feature eigentlich gerne weiternutzen.
    Habt Ihr diesbezüglich evtl. einen Tip für mich?

Greetz Dark

• Hier steinigt dich doch keiner - wer verbreitet solche Gerüchte :)

Schau doch einfach mal in diesen Thread:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1953

Wie Du dort lesen wirst, kannst du den Firefox mit ein paar Tricks schon als FTP-Client verwenden (besonders das letzte Posting sollte da interessant sein).

Allerdings würde ich doch eher zu einer richtigen FTP-Software raten, einfach weil es komfortabler ist.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Ein vollwertiger FTP-Client ist Firefox nicht. (IE aber auch nicht. Der macht das in wechselwirkung mit dem WindowsExplorer. Ist bei Windows halt alles ineinander verschmolzen.) Uploads sind damit nicht möglich.

• Selbst Hochladen könnte es demnächst geben.
    Bei Mozilla SeaMonkey (die Suite) wird wohl bald die Funktion "put ftp file" auftauchen. Vielleicht ist sie ja sogar schon in den neuen Trunk-nighties.

Auf jeden fall kann man mit einem kleinen Trick die Verzeichnisanzeige wesentlich komfortabler gestalten (debug-Option, Benutzen auf eigene Gefahr ;-)):
    1. "about:config" öffnen
    2. den Wert "network.dir.format" auf "3" stellen. (Standard ist "2")
    Und schon werden ftp- und auch manche http-Verzeichnisse als Baumstruktur angezeigt!

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Habs nachgeprüft:

Im aktuellen Trunk-Nighty (21.4.) von Mozilla gibt es die Funktion "Upload File" und sie scheint auch zu funktionieren. (habs kurz getestet)
    Ist natürlich nur für einzelne Dateien gedacht und kann wahrscheinlich auch keine Verzeichnisse erstellen, deshalb kein vollwertiger Ersatz für einen FTP-Client.

Edit: Da die Funktion im Trunk ist, nicht im 1.7er Branch, kann es gut sein, dass sie es für 1.0 nicht in den Firefox schafft.

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!