Bestes Firefoxtuning für Kaltstart - Neue Festplatte !

  • Ich habe heute durch Zufall die wohl beste Tuning-Maßnahme für den
    Kaltstart von Firefox, Thunderbird und Openoffice gefunden - eine neue Festplatte. Ich habe gestern die Daten der alten Festplatte auf die neue kopiert, dann die neue eingebaut und erlebte einen wahren Geschwindigkeitsrausch :D Firefox startet jetzt kalt - ohne Preloader! - in ca 2 Sekunden - vorher ca 6 Sekunden ! Thunderbird genauso und noch größer ist der Unterschied beim Writer von Openoffice - Nur noch 3 Sekunden statt 8-9 Sekunden! Der PC: AMD Athlon Xp 2000+, 512 MB RAM, Neue Festplatte: SAMSUNG SP0842N,
    Betriebssystem WIN XP, Firefox 1.5.0.3 und Thunderbird 1.5.0.2 und OO 2.0.2.

    Gruß Tom

  • Hi NightHawk56,
    das ist mir schon klar, aber ich habe mich schon manchmal gewundert, warum der Start dieser Programme auf meinem PC langsamer waren als auf meinen Notebooks, jetzt weiß ich es. Übrigens: Bei MS Word, Internetexplorer und Outlook gibt es kaum einen messbaren Unterschied, das liegt wohl daran, dass diese Programme beim Start von XP zum Großteil mit geladen werden. Es es gab ja schon des öfteren mal die Frage nach schnelleren Startmöglichkeiten des Firefox, bei Leuten die meinten, dass sie einen schnellen PC haben - z.B. ein Athlon XP 2800+ mit 1GB RAM und trotzdem klagen, dass der Kaltstart so langsam ist. Es liegt dann wohl an der Festplatte.
    Gruß Tom

  • TOMW,

    ausserdem stimmt deine Rechnung gesamtwirtschaftlich nicht!

    Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, was besagte Festplatte kostet. Nehmen wir mal an, du müsstest dafü ca. 2 Stunden arbeiten. 2 Stunden <=> 7200 Sekunden. Pro Kaltstart des Firefox sparst du nach eigener Aussage etwa 4 Sekunden. Du müsstest demnach Firefox 1800 Mal Starten, um den Verlust (2 Stunden Arbeitszeit, um die Festplatte zu erwirtschaften) wieder auszugleichen. ICH starte Firefox (kalt) ca. 1 Mal am Tag. 1800 Tage <=> knapp 5 Jahren. Dann ist aber schon wieder die nächste Festplatte fällig :lol::P:lol::P

    Have fun,
    NightHawk

  • Nee, für die Platte brauch ich nur 45 min arbeiten (brutt ! :D und - ebay ) Und ich starte am Tag mindestens 3x kalt, ich spar ja Strom :wink: Also rechnet es sich doch, oder :?:

    Gruß Tom

  • Hi TOMW,

    war auch mehr scherzhaft gemeint :wink: . Mir ist schon klar, dass modernere Hardware meist auch eine Performancesteigerung mit sich bringt. Dein Hinweis ist insofern sicherlich nicht unberechtigt. Ich finde nur manchmal das Hinterherhecheln nach der letzten rauszukitzelnden Sekunde eher langweilig. Aber jedem das seine :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Du hattest vorher sicherlich eine ältere Festplatte, die lediglich 5400 U/min schaffte. Da ist es klar, dass Programmstarts v.a. die des Firefox mit einer modernen Festplatte wesentlich zügiger vonstatten gehen. Das kommende BS Vista wirds dir danken :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • ;) ich schliesse Firefox gar nicht und komme somit rechnerisch auf eine Startzeit von 0,00 Millisekunden ! Ganz ohne neue Festplatten ;)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)