Wand (Zauberstab) für Passworte in Firefox?

• Hi all,

ich nutzte jahrelang Opera und mußte jetzt auf Firefox umsteigen. Was ich am meisten vermisse, ist die geniale Hilfe für das Speichern und die Eingabe von Paßwörtern, die Opera hat.

Ich habe bisher nichts vergleichbares für firefox gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Plugin bekommen kann? Oder gibt's ne öffentliche Featurewunschliste?

greetz, Steward

• Hi,

ff hat von haus aus ein passwordmanagment an bord,

schau mal unter extras>einstellungen>datenschutz>reiter passwörter
    dort dann häkchen bei passwörter speichern

wenn nicht, solltest du vielleicht etwas genauer beschreiben was du willst.

mfg
    aces

• Zitat von acesulfam

wenn nicht, solltest du vielleicht etwas genauer beschreiben was du willst.

Hi Acesulfam,

ja haste recht :) Also: das Tool (in Opera) funktioniert so: ich trage Name und Pass in die Loginfelder ein, ENTER. Es öffnet sich ein kleines Popupfenster mit den Auswahlen Login speichern a) für diese Seite (nur die genaue Seiten-URL) b) für den gesamten Server (die Domain) c) nie für diesen Server. Außerdem kann ich das Fenster einfach wegklicken, falls ich vlt. unsicher bin.

Wenn ich wieder auf die Seite bzw. Site (je nach obiger Auswahl fürs Passwortspeichern) komme, ist der sonst ausgegraute "Wand-Button" in der Browsermenüleiste aktiviert.

a) Ich kann mit der Maus draufklicken und die Daten werden eingetragen, ich muß nicht tippen und bin eingeloggt.
    b) oder einfach STRG ENTER drücken und dasselbe passiert.
    c) auf einigen Seiten habe ich mehrere Accounts. Wenn das der Fall ist, erscheint zuerst (nach Klick oder shortcut) das kleine Auswahlpopup, dort sind untereinander die Accountamen gelistet. Ich kann sie hierüber löschen oder wähle per Maus oder Pfeiltaste den Account, ENTER und fertig.

In ff muß ich erst meinen Namen oder Email eintragen, automatisch sind die Felder nicht bei allen Seiten eingetragen und ich weiß nicht, wie ich das ändern könnte. Dann ist das eintippen obskurer mailadressen ein Krampf :(

Wenn es die Möglichkeit gibt, so ein Tool im ff zu haben, wäre das genial. Alternativ könnte vlt. jemand Operafox bauen, aber das ist wohl utopisch :roll:

viele Grüße
    Steward

• Beim Fx ist es doch, von Haus aus, ohne Tool, noch einfacher!

Gibst du auf einer Seite deinen Benutzernamen und Passwort ein, so wirst du gefragt, ob dieses gespeichert werden soll.
    Dies kannst du bestätigen, oder du wählst die Option, es soll diesmal nicht oder niemals gespeichert werden.
    Hast du dich für eine Speicherung entschieden, so erscheint beim erneuten Aufrufen der Seite sofort automatisch dein Benutzername mit dem dazugehörigen Passwort, ohne irgendeinen Button zu klicken.

Hast du auf einer Seite mehrere Accounts, deren Daten auch alle vom Fx gespeichert wurden, dann weiß Fx natürlich nicht automatisch, mit welchem er dich einloggen soll.
    Dann klickst du einfach doppelt in das Benutzername-Feld, und in einer Liste werden dir die verschiedenen Accounts angeboten. Du wählst eines davon aus, und Fx übernimmt automatisch das korrekte Passwort für den gewählten Account aus seiner Liste.

Wo es da Verbesserungspotential gäbe ist mir jetzt erst mal nicht so klar! :wink:

• Zitat von Wurstwasser

Dann klickst du einfach doppelt in das Benutzername-Feld, und in einer Liste werden dir die verschiedenen Accounts angeboten.
    ...
    Wo es da Verbesserungspotential gäbe ist mir jetzt erst mal nicht so klar!

Mir schon, denn diese Funktion habe ich in meinem Fx nicht. Mit einem einzigen Account klappt es aber recht gut, dafür ist der Begriff "Passwort-Management" aber etwas hochgegriffen.

Bei Passwörtern, die über Dialogboxen abgefragt werden (also Verzeichnisrechte), sieht es noch viel finsterer aus. Dort wird ohnehin nur ein einziges unterstützt; da würde mir Operas Drop-Down-Feld schon gefallen.

• Zitat von Caveman

Mir schon, denn diese Funktion habe ich in meinem Fx nicht. Mit einem einzigen Account klappt es aber recht gut, dafür ist der Begriff "Passwort-Management" aber etwas hochgegriffen.

Hm,
    also ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Funktion zur Grundausstattung des Fx gehört und bei mir nicht durch eine Erweiterung ausgelöst wird!

Entweder ich gebe bei mehreren Accounts einen Benutzernamen manuell per Tastatur ein und das Passwort wird automatisch hinzugefügt, oder ich gehe wie oben beschrieben mit dem Doppelklick auf das Benutzereingabefeld vor, um mir in der dann zur Verfügung gestellten Dropdown-Liste die gespeicherten Benutzer anzeigen zu lassen und sie auswählen zu können.

Vieleicht hast du ja nur Mehrfach-Accounts auf Seiten, die das Speichern von Passwörtern untersagen (wie z.B. Yahoo).
    Dies kann durch ein Bookmarklet oder die Erweiterung Allways Remember Password umgangen werden (wobei letztere bei mir auf Yahoo allerdings seit einiger Zeit versagt. Aber das Bookmarklet funktioniert!).

• Es scheint nicht funktionieren, weil ich Fx keine Formularfelder speichern lasse. Und das Problem bei Dialog-Passwortabfragen ist soweit ich weiß momentan gar nicht lösbar.

• Der Doppelklick in die Loginfelder funzt bei mir nicht wie von dir beschrieben. Ich habe ff 1.5 und keine paranoiden Sicherheitseinstellungen. Das Plugin hab ich installiert - geht aber trotzdem nicht (z.B. bei gmx)

• Den aktuellen Stand kann man, denke ich, wie folgt zusammenfassen:

Die Firefox-Paßwortverwaltung ist, wie sie ist und daran ist (erstmal zumindest) nichts zu ändern. Logindaten werden zwar i.d.R. gespeichert (bei Problemen kann man die Erweiterung "Allways Remember Password", s.o. testen - die hilft aber nicht immer).

Die konkreten Features

- Logindaten auf jeder Site speichern können
    - Logindaten per Mausklick oder shortcut eintragen (kein Eintippen)
    - Verwaltung mehrerer Accounts pro Seite

werden von ff nicht unterstützt.

@all: Gibt es eine Sammelstelle für Featurewünsche zu Firefox?

• Zitat von Steward

Die konkreten Features

- Logindaten auf jeder Site speichern können
    - Logindaten per Mausklick oder shortcut eintragen (kein Eintippen)
    - Verwaltung mehrerer Accounts pro Seite

werden von ff nicht unterstützt.

@all: Gibt es eine Sammelstelle für Featurewünsche zu Firefox?

Wie ich schon geschrieben habe, wird eben das doch vom Fx unterstützt!
    Nur für den ersten Punkt brauche ich noch zusätzlich das Bookmarklet (und weil dies von manchen Webseiten auch so gewollt ist, gehe ich davon aus, daß der erste Punkt immer nur mit Bookmarklet oder Erweiterung zu erreichen sein wird!)!

Ansonsten funktioniert der Rest bei mir seit eh und je, daß dürfte kurz nach der 1er Version gewesen sein, aktuell nutze ich die 1.5.0.3 sowie die musume 1.5.0.4.
    Und dieses Features werden von mir täglich genutzt!

Warum es jetzt bei euch nicht klappt, weiß ich nicht, da bin ich nicht Experte genug!
    Aber funktionieren tut es!

• Es gibt einen Bug der das verhindern kann, der kann aber nur von installierten Erweiterungen ausgelöst werden, in einem "nackten" Firefox schläft der Bug.

Bekannte Auslöser wären zum Beispiel die Google Toolbar oder Update Notifier 0.1.2, ab 0.1.3 ist das Problem behoben.

• Zitat von Simon1983

Es gibt einen Bug der das verhindern kann, der kann aber nur von installierten Erweiterungen ausgelöst werden, in einem "nackten" Firefox schläft der Bug.

Bekannte Auslöser wären zum Beispiel die Google Toolbar oder Update Notifier 0.1.2, ab 0.1.3 ist das Problem behoben.

Ah, die coole Google-Toolbar,ja die hab ich natürlich... :( Hm, dann ist das eine echte Gewissensfrage, Toolbar oder weniger tippen.

Danke, Simon :)

Zitat von Wurstwasser

Wie ich schon geschrieben habe, wird eben das doch vom Fx unterstützt!
    Nur für den ersten Punkt brauche ich noch zusätzlich das Bookmarklet (und weil dies von manchen Webseiten auch so gewollt ist, gehe ich davon aus, daß der erste Punkt immer nur mit Bookmarklet oder Erweiterung zu erreichen sein wird!)!

Jaja, das hatte ich schon verstanden (glaub ich doch :roll: ); bei dem "immer nur mit Bookmarklet... zu erreichen" treibt es mir jedoch fast die Tränen der Verzweiflung in die Augen, weil das nur stimmt, wenn Firefox die Browser-Referenz schlechthin ist.

Aber klar, hier ist das Firefox-Forum und ich hab keine Ahnung, was meine Frage für einen technischen Aufwand implizieren würde. Darum - no offense :)

viele Grüße
    Steward

• Dass Firefox sich da mit dem Speichern von Passwörtern reinreden lässt, ist afaik die Schuld von einigen amerikanischen Banken, die gemeint haben, sie müssten Firefox (und andere Geckos wohl auch) aussperren, weil es doch so unsicher und unverantwortlich wäre, wenn Online-Banking-Passwörter automatisch ausgefüllt würden.
    (Ironischer Weiße verwende(te)n einige dieser Banken keine oder unsichere Verschlüsselungen zum Übertragen dieser Passwörter...)

• Zitat von Dr. Evil

Dass Firefox sich da mit dem Speichern von Passwörtern reinreden lässt, ist afaik die Schuld von einigen amerikanischen Banken, die gemeint haben, sie müssten Firefox (und andere Geckos wohl auch), weil es doch so unsicher und unverantwortlich wäre, wenn Online-Banking-Passwörter automatisch ausgefüllt würden.

Super langer Satz, aber was müßten sie denn nun, die Banken?

• Hi Steward

Bei mir ist es genau dasselbe wenn ich bei GMX mehrere Accounts habe und sie mit dem Fire Fox Passwortmanager abspeichere passiert dann gar nichts mehr. Genauer gesagt es wird gar nichts mehr eingetragen auch ein Doppelklick auf die Login Fläche bringt nicht das gewünschte Ergebnis deswegen mein Tipp:

Installiere die Erweiterung Clippings
    http://www.erweiterungen.de/detail/Clippings/
    Damit kannst du häufig verwendete Sätze/Wörter bequeme und schnell einfügen, ist zwar nicht optimal aber besser als immer alles manuell einzutippen.

Gruss Weba

Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

• ich wollte nur anmerken dass bei mir der passwortmanager optimal funktioniert (wie bei wurstwasser). ich finds durchaus komfortabler als bei opera, weil man genau so viele klicks und keine zusätzliche schaltfläche braucht. besser als im ie sowieso.

gmx hab ich aber noch nie getestet (gmx ist mir fremd).