Probleme bei CSS

• Nungut, ich habe bislang mit dem IE gearbeitet und bin nun auf Firefox umgestiegen. Für manche bekannte erarbeite ich die Websites und da habe ich folgendes Problem.

Die Seiten sollen auf beiden Browsern einigermaßen gut aussehen ohne das ich alles doppelt schreiben muss, gibt es da irgend eine besondere möglichkeit?

Vor allem stört mich ein Problem, ich habe Standartmäßig den Text align="center" das funktioniert auch einwandfrei, nur ab und an muss der Text linksbündig stehen, dazu habe ich einen neuen style angelegt in der CSS-Datei, dieser wird im IE auch umgesetzt also zum Beispiel align="left" bei firefox ist es trotz allem noch center.

was kann ich dagegen tun außer bei allen Textstellen einzelnd den style verändern?

• Hi nica !

kann es daran leigen, dass bei CSS-Zuweisungen eine Priorität gilt ?

D.H. Anweisucbngen im TAG selbst ünerschreiben Anweisungen in der Strur und aus externen CSS-Dateien, Css-Anweisungen in der HTML-Struktur wiederum überschrteiben die Anweiungen der exteren Dateien, daraus folgt , exterene Style-Dateien werden nur korrekt ausgeführt wen weder im HTML noch in einem bestimmten TAG eine CSS-Anweisung steht .

Die reihenfolge ist somit :

1. Style-Definitionen im TAG
    2. Style-Definitionen im HTML
    3. Style-Definitionen im aus externen Style-Dateien.

Gruß

Brady

• Also genauer, ich habe in einer externen CSS-Datei alle Styles gelagert, keinen Woanders.

Generell für Texte align="center" und dann einen extra style angelegt für bestimmte Texte (auch in dieser Datei) der für die bestimmten Stellen ist.

Dieser wird im IE auch angesehen, im Firefox nicht.

WEnn ich aber dann in der html Datei den Style direkt vor Ort anlege funktioniert es aber das ist doch umständlich!

• In aller Kürze:
    1. Hier findest Du eine gute Anleitung: http://www.css4you.de/
    2. align="center" ist nicht CSS. Es heißt style="text-align:center"

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• das ist doch logisch, und das beispiel kann ich im moment nicht geben wiel auf meiner eigenen Page durch Jahrelanges üben alles möglich an Fehlern vorhanden ist...*gfg

Doch vor dem Problem stehe ich immer noch.

Wenn ich nun zum Beispiel einen <p> Tag habe. mit der id="1".

id="1" ist in der CSS Datei wie folgt:

#1 {font-family:Verdana; font-size:8pt; text-align:center;}
    Dann ist der Text zentriert wunderbar

habe ich nun einen <p> Tag mit der id="2"

#2 {font-family:Verdana; font-size:8pt; text-align:left;}

ist merkwürdiger weise dieser auch zentriert!

aber nur bei firefox nicht beim IE (der IE zeigt es so an wie ich es haben möchte.

• Ich vermute es liegt an deinen ID's. Laut Standard müssen die nämlich afaik mit einem Buchstaben oder dem Unterstrich beginnen, nicht aber mit einer Zahl. Der IE ist da etwas (zu) tolerant. Dass deine Absätze zentriert sind liegt vermutlich daran, dass du entweder für alle p-Tags oder für ein übergeordnetes Element text-align:center korrekt festgelegt hast. Im letzteren Fall würde die Eigenschaft an das p vererbt werden (was auch korrekt ist). Deine zusätzlichen Anweisungen über die ID's werden einfach ignoriert.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Übrigens wird laut den Standards ein Absatz automatisch beendet (also der tag <p> geschlossen) wenn ein neuer Absatz innerhalb von dem ersten erstellt wird (sprich: wenn innerhalb von dem ersten absatz irgendwo nen zweiter <p>-Tag ist)

Kompliziert?
    Beispiel:

Ergibt sowas:
    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/8059/bla0ry.th.png]

Was nach dem zweiten absatz steht ist NICHT mehr rot, weil es eben nicht mehr zu dem ersten Absatz gehört. Deshalb also auch nicht mehr zentriert. (Sieht man auf dem Bild nu schlecht. Musst dir deine eigene Beispieldatei machen.)

Gruß Hannes
    PS: hab grad keinen webspace zum hochladen

Signaturen sind doof.

• Zitat von Nica

Wenn ich ein Paar Absätze linksbündig und alle anderen auf der Page zentriert haben möchte ist es schon etwas verzwickter.

irgendwie haut das nicht hin!

Moin,
    bei mehreren Absätzen mit gleicher Ausrichtung musst du mit Klassen arbeiten, da du gleiche IDs nicht mehrfach vergeben darfst!

so z. B.

• ich glaube das könnte mir schon weiterhelfen wenn nicht melde ich mich wieder...

lach als beispiel kann ich leider keine testseite geben da ich im moment sehr gestresst bin mit anderen sachen...

als beispiel wie man es nicht machen sollte kann ich nur die Styles aus meiner Page angeben... die sind innerhalb von 5 Jahren entstanden und da ich so viel erneuert habe und nie was gelöscht...

also lassen wir das lieber*gfg