NIS in Symbolleiste einbinden

• Hallo

ich hab diesbezüglich nix gefunden... (vllt. hab ich die falschen Suchparameter benutzt)

jedenfalls würde ich gern in die Symbolleiste von FireFox die NIS 2006 einbinden!

beim IE wird mir dies dort Standartmäßig angeboten - halt per Rechtsklick in die Leiste und dann eben Häckchen setzen auf das AddOn was man drin haben will!

im FireFox ist das aber so nicht möglich und auch über Erweiterungen läßt sich das wohl nicht installieren *denk*

was ich weiß ist, dass der IE für diese Funktion die NISShExt.dll verwendet...
    gibts ne Möglichkeit FireFox zu sagen, dass er die auch verwenden soll um damit die Anzeige zu ermöglichen?

Grund ist einfach, dass in der NIS ja Werbe- und PopUp-Blocker drin stecken + nen paar andere Sachen und das man über diese "NIS-Einbindung" sehr schnell und komfortabel für die jeweils einzelne Seite festlegen kann was der Seite erlaubt ist und was nicht...
    Die andere Variante führt über zich Klicks in die Untermenüs von NIS, was einfach nervig ist und jedes mal den IE starten, den Link von FireFox in den IE kopieren und dann im IE die Änderung vorzunehmen ist genauso unpraktisch.

Ich hoffe jemand weiß Rat
    Danke Kaltzone

• Mir fällt dazu nur die Erweiterung External Application Button (klick mich) ein, mit der du ein NIS Symbol in deine Symbolleiste legen kannst. Ob du damit aber direkt zu den Einstellmöglichkeiten kommst, die du haben willst, weiß ich nicht. Ich fürchte, du landest damit auch nur im Hauptmenü von NIS.

Alternativ könntest du die Werbe- und Popupblocker von NIS deaktivieren und die Möglichkeiten nutzen, die dir Firefox von Haus aus (Popupblocker) oder per Erweiterung (Werbeblocker Adblock Plus) liefert!

Nachdem sehr häufig von Problemen mit NIS generell zu lesen ist, würde ich dir die aufgezeigte Alternative empfehlen, zusammen mit der Deinstallation von NIS und Verwendung einer weniger problematischen Security-Software!

• Guten Morgen Kaltzone,

zum einbinden kann ich dir auch nichts sagen, aber ich habe Anfang des Jahres NIS 2006 rausgeschmissenund binauf F-Secure umgestiegen. Warum?
    Telefonhotline (und die ist wirklich gut) zum normanel Telefontarif, also 1-2 Cent/min, leichter bedienbar, besser durchschaubar als NIS. Regeln lassen sich viel leichter erstellen und kontrollieren.

Also, ich habe jetzt 4 Jahre mit NIS gearbeitet und muss beruflich auf viele Seiten von Partnergesellschaften, die dann alle unterschiedliche Anforderungen (Scribte, Java, ActiveX, PopUp...) stellen. Jedesmal ging die Freigabeprozedure im IE mit NIS/Rechtsklick und, und und los.

Ist wirklich besser bei F-Secure.
    Ich habe mehrere Rechner 10-12 Std. online und null Probleme.

Nachteile:
    die Lizensabfrage ist verdammt gut :cry:
    Protokolle sind weniger umfangreiche
    genauso langsam wie NIS (Virenprüfung)

Vorteile:
    täglich mehrfach Abfrage und Aktualisierung der Definitionen
    Telefonhotline zum Normaltarif (statt 29 EUR je Anruf bei NIS)
    Bei Upgrade verlängert sich die Abozeit
    leichte Regelerstellung/-änderung
    Rootkit/Spyware (von Adaware) scanning
    und und und

Also, ich bin froh, den NIS rausgeschmissen zu haben obwohl ich jetzt 4 Lizensen von F-Secure kaufen musste (80 EUR)

und mit Werbeblocker und Flashblocker im FF habe ich bis jetzt alle Seiten sauber gekriegt.

EDIT: falls du NIS deinstallieren willst: viel Spaß. Die greifen verdammt tief ins System ein. Hatte auf 3 PC heftige Probleme. Gibt aber auf der Symantec Seite ein Deinstalltool das helfen soll. Ich hatte alles nachträglich von Hand bereinigt und tief in der Registry rumsuchen müssen...

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• also erstmal Danke...

@ Wurstwasser: ich werde das ganze mal testen und schauen obs geht (wie es geht) und dann berichten

rum: die Info kam ca. 1 Monat zu spät - vllt im nächstem Jahr

mein Problem ist, dass ich eigentlich nicht unzufrieden bin mit NIS - ich nutze Symantec-Produkte seit ich weiß nicht wie lange und gehöre wohl zu den wenigen wohl zufriedenen Kunden... (angerufen hab ich da noch nie - von daher ist mir der Preis der Hotline eigentlich egal)

andere security-Suits hatte ich schon getestet - leider fand ich die in der Handhabung aber meistens eher umständlich... das mag aber eben auch an der Gewohnheit liegen, bei NIS weiß ich eben mittlerweile einfach was ich wo stellen muß um mein Ziel zu erreichen!

also ich teste dann mal diese "Einbau-Erweiterung"

installiert ist die Erweiterung (Neustart von FireFox inclusive)
    leider seh ich nirgends eine zusätzliche Option oder Schaltfläche...
    die Seite des PlugIn-erstellers ist nicht wirklich nützlich, weil ich kein Französisch kann =(

gibts irgendwo ne deutsche Anleitung? oder kann jemand das Vorgehen beschreiben?

• Zitat von Kaltzone

installiert ist die Erweiterung (Neustart von FireFox inclusive)
    leider seh ich nirgends eine zusätzliche Option oder Schaltfläche...
    ... oder kann jemand das Vorgehen beschreiben?

Ich habe die Erweiterung nicht mehr installiert, glaube mich aber zu erinnern, daß du einen Rechtsklick auf die Symbolleiste machen mußt, dann "Anpassen" auswählen.
    Jetzt kannst du den Erweiterungsbutton in die Symbolleiste ziehen.
    Wenn du damit fertig bist, dann kannst du über diesen Button eine andere Anwendung in die Leiste packen.
    Irgendwie so ähnlich war das!
    Teste doch einfach mal ein wenig rum!

• habs gefunden...

Problem ist, dass der neu hinzugefügte Button namens "Anwendung" verschwindet, wenn das "Anpassen"-Menü wieder schließt...

augenscheinlich ist er also nicht mehr da... erst wenn man mit rechtsklick auf die vermeintlich leere Stelle klickt erscheint das Menü in dem man die neue Option/Programm festlegen kann =)

leider bringt es nichts dort eine dll - Datei einzubinden, weil mich mein PC dann fragt mit welchem Programm er die öffnen darf wenn ich drauf klicke.

da muß ich wohl noch etwas testen =(

• Zitat von Kaltzone

augenscheinlich ist er also nicht mehr da... erst wenn man mit rechtsklick auf die vermeintlich leere Stelle klickt erscheint das Menü in dem man die neue Option/Programm festlegen kann =)

Ja, genau, jetzt erinnere ich mich auch wieder an die "leere" Stelle!

Zitat von Kaltzone

leider bringt es nichts dort eine dll - Datei einzubinden, weil mich mein PC dann fragt mit welchem Programm er die öffnen darf wenn ich drauf klicke.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, fürchte ich, du wirst damit nur die NIS.exe mit der Erweiterung einbinden können und damit dann nur auf das Hauptmenü zugreifen können.

Insofern würde ich noch mal empfehlen, wenn schon nicht NIS komplett zu deinstallieren, dann wenigstens die Popup- und Werbeblockerfunktion zu deaktivieren, und diese Aufgabe dem Browser selbst zu überlassen (das tut er nämlich hervorragend :wink: !)!