• Hi,

    habe auf Golem.de anlässlich des Erscheinens einer neuen Beta-Version von Firefox 2.0 gelesen, dass nun auch OpenSearch-Suchmaschinen unterstützt werden sollen.

    Persönlich finde ich google.de sehr toll, aber als Fan von OpenSource wäre es mir persönlich lieber, ich würde eine quelloffene Suchmaschine verwenden oder könnte diese zumindest unterstützen...

    Gibt es da was? Wie konkurrenzfähig sind diese Suchmaschinen, wo gibt es Hintergrundinfos???

    Schöne Grüße

  • OpenSearch ist einfach nur ein Dateiformat in dem Informationen über Suchmaschinen für die Suchleiste gespeichert Werden (Internetadresse, wie man sie aufruft).

    Auch die Daten über Google, Yahoo, Ebay und alle anderen werden im OpenSearch-Format gespeichert.

    Opensource-Suchmaschinen sind mir nicht bekannt.

  • Hi,

    naja, ich bin ein echter OpenSource-Fan und ich weiß nicht, ich würde gern OpenSource Suchmaschinen nutzen. Irgendwie denke ich, dass wir momentan mit Google unser eigenes, neues Microsoft heranzüchten. Demnächst dann nur noch Ajax-basierte Software, Suchergebnisse und Mailen über Google, da ist dann der große Bruder wirklich watching you...

    Schöne Grüße


    P. S. Ich hoffe, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe???

  • Das Problem ist, dass mit OpenSource nicht einfach alle Probleme gelöst sind. Selbst wenn Google jetzt OpenSource gehen würde und alle ihre Codes und Daten veröfentlichen würde, würde das irgendwas großartig verändern? Vermutlich nein. Wobei die meisten Daten sowieso nicht veröffentlicht werden könnten, weil das persönliche Informationen sind.

    Ein ähnliches Problem sehe ich zur Zeit beim Firefox. Gut, es ist OpenSource, aber das sagt fast garnichts aus. Solange Google das Projekt finanziell unterstützt und die Entwickler dann auch noch nach Googles Vorgaben Code einprogrammieren oder eben nicht einprogrammieren, ist der Firefox vielleicht OpenSource, aber bestimmt nicht "frei".

    PS: Alles natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Apropos, OpenSearch ist ein Gemeinschaftsprojekt von MS und Amazon.

    Die Spezifikation ist unter einer CC Lizenz, wenn ich mich recht erinnere, das ist es dann aber auch.

    math is hard, lets go shopping