Bestimmtes Cookie einer Webseite automatisch blocken - wie?

  • Hallo,

    ich habe ein kurze Frage an die Profis hier im Board, worauf ich keine Antwort finde. Auch die Suchfunktion hat nicht geholfen.

    Ich möchte ein bestimmtes Cookie von einer Webseite nicht bekommen, oder, wenn ich es bekomme, soll es direkt gelöscht werden.
    Wie mache ich das? Über ein Plug-in? :roll:

    Wie gesagt, es geht hier um ein namentlich bekanntes Cookie, was ich von dieser Webseite nicht will. Alle anderen Cookies dieser Seite will aber schon.

    Hat jemand eine Idee? Das wäre echt :klasse:

  • Hallo, danke für die Antwort.

    Der Cookie Culler hilft mir leider nicht. Ich möchte die Cookies nicht vor dem Löschen schützen, oder Webseiten komplett sperren.

    Ich möchte ALLE Cookies dieser Webseite, nur ein bestimmtes Cookie dieser Seite nicht.

    Kann mir wirklich keiner helfen? :traurig:

  • Zitat von klimbim

    Schade, dass mir keiner helfen will.

    Nu mal langsam mit den Pferden. Davon kann hier keine Rede sein! Nicht helfen wollen gibts hier nicht. Du mußt halt warten bis derjenige vorbei kommt der eine Lösung weiß.

  • klimbim,

    Zitat von klimbim

    Schade, dass mir keiner helfen will.

    :shock: Ich glaube nicht, dass dir hier keiner helfen will. Ich lese diesen Thread seit Gestern mit, weil ich selbst auf eine Lösung gespannt bin. Mir ist nämlich überhaupt nicht klar, wie man einzelne Cookies blocken könnte. Und ein wenig Geduld ist manchmal auch angebracht. Der Thread ist noch nicht mal 1 Tag alt. Und solch spezielle Frage braucht vielleicht auch einen Spezialisten, aber nicht alle Spezialisten sind hier jeden Tag im Forum. Vergiss nicht, es ist ein Forum von Anwendern für Anwender.

    Ausserdem hast du dich nicht sehr konkret geäußert. Wenn es dir nur um ein einziges konkretes Cookie handelt, dann könntest du ja vielleicht auch mal genauere Angaben machen, von welcher Seite es kommt (genaue Adresse), welche Einträge es beinhaltet (Cookie-Name, Host, Pfad) usw.

    Zitat von klimbim

    Dieses Forum ist mir eigentlich empfohlen worden. :roll:

    Und das mit gutem Grund. Ich habe bisher selten ein Forum gesehen, in dem so schnell, so kompetent und so umfassend geholfen wird, wie dieses. Das ist jetzt keine Lobhudelei oder Eigenlob, denn das meiste, was ich über den Firefox weiss, habe ich selber hier in diesem Forum gelernt.

    Have fun,
    NightHawk

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (16. Mai 2006 um 11:16)

  • klimbim

    nein, helfen kann ich Dir leider nicht, bin selber erst neu mit dem Fuchs zu Gange.
    Aber:

    Zitat

    Schade, dass mir keiner helfen will. Dieses Forum ist mir eigentlich empfohlen worden.

    das hat mich doch ziemlich geschockt.
    Auf Deinen Thread, bei dem Du Dich noch nicht mal an die Netiquette hälst http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=5136
    kam die erste Antwort nach knapp 2 Stunden. Hat leider nicht ganz gepasst, ok.
    Nach nicht mal 24 Std. wirst du nicht nur ungeduldig, sondern auch noch unhöflich, denn Du unterstellt mangelnde hilfsbereitschaft.
    Klar, jeder im Board wartet hier nur auf tolle Fragen... :evil:
    NightHawk56 hat Dich darauf ja höflich hingewiesen, ich kann mir meine Kritik aber nicht verkneifen.
    Ich lese hier viel mit und habe mein Wissen rund um den Fox phänomenal in kürzester Teit erweitert und ich bin begeistert von

    - der Reaktionszeit
    - der Hilfsbereitschaft
    - der Kompetenz
    - der Geduld gegenüber Fragestellern (die oft weder die Suche bedient haben, noch die Netiquette auch nur ansatzweise anwenden)

    die ich hier im Forum vorfinde. Ich kenne da ganz andere Foren.
    Hoffentlich lassen sich diese Menschen nicht von solchen Nettigkeiten vergraulen.
    Ich lese leider selten, dass jemand nachträglich noch mal ein Danke gepostet hat, ist ja alles selbstverständlich.

    Anmerkung: ich kenne keinen aus dem Board persönlich (ist mir zumindest nicht bekannt), bin nicht verwandt oder verschwägert, habe dieses Board erst vor kurzem gefunden und gleich genutzt und bezwecke mit diesem Thread nur eines: nachdenklich machen!

    Danke an alle, die hier einen tollen Job einfach so machen!!

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.

    Ich wollte niemandem zu nahe treten, sorry. Vielleicht war ich zu ungeduldig :wink:

    @ Scheinmensch

    Proxomitron hört sich gut an. Scheinbar ist das ein Profiprogramm. Jedenfalls kann ich es nicht auf anhieb konfigurieren. :(

    @mirco11

    Die Erweiterung könnte genau das sein, was ich suche, allerdings funktioniert die Erweiterung nicht.

    1. Ich öffne cookiesafe092.xpi mit "Datei öffnen"
    2. Nach Neustart wird cookiesafe installiert und in den Erweiterungen angezeigt.

    Und dann? Wenn ich das Icon mit Symbolleisten --> Anpassen zur "Lesezeichen Symbolleiste" hinzufüge, habe ich zwar das Symbol, kann es aber nicht anklicken oder konfigurieren. Auch sonst kommt cookiesafe in keinem Menüpunkt vor. Kann es sein, dass es mit der Version Firefox 1.5.0.3 nicht kompatibel ist, oder mache ich was falsch?

    Danke für die Hilfe.

  • Also Kompatibel ist eh laut der Erweiterung.

    Ansonsten, mal so auf Verdahct, wähle die Erweiterung im
    Erweiterungsmanager aus und dann sollte die Schaltfläche
    Einstellungen aktiv sein.
    Wenn du darauf klickst solltest du bestimmt die Erweiterung
    auch konfigurieren können.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • SO ...

    habe mir das Teil mal eben installiert.

    Und nun sehe ich unten in der Stausleiste ein neues kleines
    rot-oranges Icon. Dieses kannst man mit Links- als auch mit
    Rechtsklick anwählen und jeweils ein Drop-Up Menue
    aufrufen ...

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von klimbim

    Hallo, danke für die Antwort.

    Der Cookie Culler hilft mir leider nicht. Ich möchte die Cookies nicht vor dem Löschen schützen, oder Webseiten komplett sperren.

    Ich möchte ALLE Cookies dieser Webseite, nur ein bestimmtes Cookie dieser Seite nicht.

    Kann mir wirklich keiner helfen? :traurig:

    Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit dem cookie culler auch über jedes cookie einzeln bestimmen, daher mein Tipp.

  • Zitat von AngelOfDarkness

    SO ...

    habe mir das Teil mal eben installiert.

    Und nun sehe ich unten in der Stausleiste ein neues kleines
    rot-oranges Icon. Dieses kannst man mit Links- als auch mit
    Rechtsklick anwählen und jeweils ein Drop-Up Menue
    aufrufen ...

    ...:AOD:...

    Ich benutze Firefox 1.5.0.3. Nach der Installation sehe ich Cookiesafe Symbole in der Navigation Toolbar (habe das Symbol über "Customize" dorthin gezogen) und in der rechten unteren Ecke. http://www.adwels.de/forum/Unbenannt.jpg

    Ich sehe kein Menü, keine Icons, kann sie nicht anklicken. Ich sehe nur ein "site is allowed" wenn ich mit der Maus über die Icons fahre. :roll:

    Grauwoelfin

    Ich suche eine Möglichkeit, cookies automatisch abzulehnen, wenn sie einmal abgelehnt wurden. Ähnlich der vorhandenen Funktion für Webseiten, diese premanent zu blocken, bzw. auf eine schwarze Liste zu setzen. Nur eben jetzt auf einzelne Cookies bezogen, nicht auf Websites.

  • Hallo klimbim,

    wie du das schilderst ist es schon wirklich verflixt bei deinem Firefox. :oops:

    Eigentlich sollten zwei Menü-Fenster zur Verfügung stehen. Mit rechts klick auf das Icon CookieSafe bekomme ich diese Auswahl.
    Unter View Exceptions kann ich nun meine geblockten Cookies einsehen und bearbeiten.

    Jetzt aber wieder zu deinem Wunsch ein Cookie zu blockieren. Wie ich das sehe brauchst du an und für sich
    Allow for Session oder Allow nicht. Deshalb wäre ein Eintrag vom Cookie in der hostperm.1 das einfachste.

    Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    In der Hostliste steht, welche Seite Cookies speichern/nicht speichern, Pop-ups anzeigen oder Bilder nicht anzeigen darf.

    persönlich: Für neue Erweiterung die ich installiere kann ein jungfräuliches Profil manchmal Wunder bewirken.


    Gruß, Erich

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4 (Firefox musume) - Build ID: 2006050817

  • Danke für die Antwort.

    --> Welche Firefox Version benutzt du? Möglicherweise liegt es an Version 1.5.0.3? Ich habe diese Version auch auf einem anderen Rechner installiert und das erste, was ich getan habe, war Cookiesafe zu installieren. Auch so habe ich keine Menüs gesehen.

    -->

    Zitat


    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner hat Folgendes geschrieben:
    In der Hostliste steht, welche Seite Cookies speichern/nicht speichern, Pop-ups anzeigen oder Bilder nicht anzeigen darf.

    Es geht mit aber nicht um die Seite, die Cookies speichern darf oder nicht. Der Browser soll alle Cookies der Seite zulassen, bis auf eines. Ich brauche also eine "Schwarze Liste" für Cookies.

  • Hi klimbim!

    Angenommen Du möchtest mit dem Proxomitron das Cookie "spy" von http://www.spionage.de blockieren. Dann starte das Programm und klicke unter der Rubrik "Filter bearbeiten" auf den Button "Headerfilter". Klicke im neuen Fenster rechts auf den Button "Neu" um einen neuen Filter zu erstellen.
    Ins Feld "HTTP-Header" schreibst Du den Filternamen rein z.B.

    Zitat

    Set-cookie: Cookie "spy" von spionage.de blocken


    Wichtig ist dabei, dass am Anfang "Set-cookie: " steht!
    Bei "URL-Entsprechung" den Domainnamen der Seite

    Zitat


    Bei "Header-Wert Suchen" den Namen des Cookies, gefolgt von einem Gleichheitszeichen und einem Stern

    Zitat

    spy=*


    Das Feld "Ersetzungsausdruck" lässt Du frei.
    Nun klickst Du "OK" und setzt in der Filterliste das Häkchen in der Spalte "In" vor Deinem Filter und bestätigst wiederum mit "OK".
    Ich habe das bei mir ausprobiert und es funzt!

    Gruss,
    Scheinmensch

  • Zitat von klimbim

    Danke für die Antwort Scheinmensch!

    Ich glaube für https://xyz funktioniert das glaube ich nicht. Da muss noch der Port (?) oder so hinter die URL? :wink:


    Hallo klimbim von to+++.de :twisted:

    :roll::lol: