Das Ziel von ReactOS ist die absolute Kompatibilität zu Windows Produkten: Sowohl Treiber als auch Programme und Anwendungen sollen sich direkt verwalten und verwenden lassen.
ReactOS ist nicht Windows und wird es nie sein hoffen die Entwickler.
Trotz früher entwicklungfase die bald 0.3 erreicht (zum Vergleich sunbird istr auch 0.3 und läuft super) ist ReactOS noch in einem frühen Entwicklungsstadium, doch schon über 40 Entwickler arbeiten daran, dass
in einigen Jahren Microsoft OS von den Desktops verschwinden.
Die aktuelle Version 0.29 bald 0.3 enthält einen Explorer und schon sehr viele systemeigene Programme. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich wie Windows NT. Die meisten Windows-Programme laufen noch nicht, aber die bekanntesten wie z.B Mozilla, MS Visual Basic 6,UT2004 oder OpenOffice funktionieren bereitz.
Die Ursprünge von ReactOS liegen in dem Projekt FreeWin95, das jedoch eingestellt wurde. 1997 betrat dann Jason Filby aus Südafrika die Bühne und legte den Grundstein für ReactOS. Da das System unter der GPL steht, gibt es inzwischen Kooperationen mit anderen freien Projekten, besonders WINE. Es werden aber jederzeit freie Mitarbeiter und Betatester gesucht das OS ist im gegensatz zu XP und CO sehr klein es fast grade mal
13,1 MB . An alle die dem Projekt helfen wollen es ist besser auf einer extra Portierung es zu testen und nicht gleich es als ein vollwertiges OS zu behandeln da es noch ich der Testfase ist.
So viel Spass und gutes Gelingen