Wie sichere ich die Links ?

• Hallo :) ,

ich habe die neuste Version des FirexfoxBrowsers auf WinME.
    Nun möchte ich die Platten formatieren und XP installieren.

Was muß ich sichern damit ich hinterher (nach Reinstallatin des Firefox-Browsers) wiedr meine alten "Bookmarks", also meine favoriten unter den Interneteinträgen schnell da habe ?

Danke im voraus :)

• Das geht ja schnell :)

Okay.
    Da steht :"Der Profilordner lässt sich nur komplett wiederherstellen, wenn er sich beim Wiederherstellen an der gleichen Position befunden hat wie bei der Sicherung. Das liegt daran, dass in einigen Dateien absolute Pfadangaben gespeichert sind."

Da ich - unter anderem Betriebssystem (XP) statt ME den Ordner erneut unter
    c:\programme\Mozilla Firexfox\ ... installieren werde müßte der Pfad doch identisch sein, oder ?
    Falls ja gut.

Wenn ich die Windows- Suchenfunktion nehem tauchen mehere Bookmarks.html - Datein aus.

Eine befindet sich in diesem Ordner:
    c:\programme\Mozilla Firexfox\defaults\profile...
    (13 kb groß)

Und die anderen unter (bis auf eine alles Backups)
    c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\profiles\z9tbpzra.default
    Über 400 KB groß)

Welches ist die richtige ?
    Und..kann ich sie dann hnher enfach "drüberkopieren" ?

Danke vorab )

• Dein Profilordner (Link) ist c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\profiles\z9tbpzra.default, das andere Verzeichnis ist im Programmordner. Welche Firefox-Version verwendest du im Moment? "Neueste Version" = 1.5.0.3?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Paxi

Das geht ja schnell :)

Okay.
    Da steht :"Der Profilordner lässt sich nur komplett wiederherstellen, wenn er sich beim Wiederherstellen an der gleichen Position befunden hat wie bei der Sicherung. Das liegt daran, dass in einigen Dateien absolute Pfadangaben gespeichert sind."

Da ich - unter anderem Betriebssystem (XP) statt ME den Ordner erneut unter
    c:\programme\Mozilla Firexfox\ ... installieren werde müßte der Pfad doch identisch sein, oder ?
    Falls ja gut.

Das, was Du beschreibst, ist der Pfad zum Programmordner. Der Profilordner wird unter Win ME und WinXP an verschiedenen Stellen abgespeichert. (Siehe hier )

Die richtige ist im Profilordner es ist die datei, die nicht im Unterordner bookmarkbackup liegt). Du kannst folgende Dateien aus dem Profil unter Win ME kopieren und wieder in das neue Profil unter XP einfügen:

* bookmarks.html (Lesezeichen)
    * signons.txt (Passwörter)
    * key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    * cookies.txt (Cookies)
    * hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)

• Zitat von Coce

Dein Profilordner (Link) ist c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\profiles\z9tbpzra.default, das andere Verzeichnis ist im Programmordner. Welche Firefox-Version verwendest du im Moment? "Neueste Version" = 1.5.0.3?

Ja, diese Version habe ich :)

Zitat von Road-Runner

... Das, was Du beschreibst, ist der Pfad zum Programmordner. Der Profilordner wird unter Win ME und WinXP an verschiedenen Stellen abgespeichert. (Siehe hier )

Verstehe.
    Den Programmordner muss ich nicht sichern.
    Ich muß den Profilordner sichern :)

Den Profilordner bei ME finde ich laut deinem Link hier:
    C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Zitat von Road-Runner

..
    Die richtige ist im Profilordner es ist die datei, die nicht im Unterordner bookmarkbackup liegt). Du kannst folgende Dateien aus dem Profil unter Win ME kopieren und wieder in das neue Profil unter XP einfügen:

* bookmarks.html (Lesezeichen)
    * signons.txt (Passwörter)
    * key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    * cookies.txt (Cookies)
    * hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)

Okay danke.
    Perfekt :) !
    Bekomme vermutlich ich selbst ich hin ;)

Kurze Frage:
    Ist es auch okay der Einfachheit halber den kompletten Ordner c:\windows\anwendungsdaten\mozilla\profiles\z9tbpzra.default
    zu kopieren und hinterher wieder einfügen ?

• Zitat

"Der Profilordner lässt sich nur komplett wiederherstellen, wenn er sich beim Wiederherstellen an der gleichen Position befunden hat wie bei der Sicherung. Das liegt daran, dass in einigen Dateien absolute Pfadangaben gespeichert sind."

Da die Pfade zum Profilordner unter ME und XP verschieden sind, wird das wahrscheinlich nicht klappen. Versuchen kannst Du es aber jedenfalls (vorausgesetzt, Du spezicherst eine zusätzliche Kopie des profilordners in einem andern Verzeichnis ab; nur für alle Fälle).

Du kannst aber jedenfalls den Profilordner sichern, nach der Installation des Firefox auf dem XP-System erstellt dann der Fuchs erst mal einen neuen Profilordner. Dann kopierst Du alle Dateien und Ordner aus dem alten in den neuen profilordner, der Name des neuen Ordners (z.B. fhjs4555.default) muss erhalten bleiben.

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/images/profilklon.png]

http://www.at2907.net/profil/index.php#klon

• Okay.

XP ist installiert.

Die Datein bookmark + key3 + signons + cookies hatte ich vorher kopiert.

Nun füge ich Sie in den XP-Pfad ein - es passiert nichts :(
    (Ging entwder direkt darauf oder über ausführen -> ...)

2x beides gemacht - Ergebnis : Null.
    Und das obwohl ich wenn ich auf die alte Bookmark.html gehe die Links für mich lesbar sind.
    Ich kopiere /ersetze die datei hinein - danach sind auch nach Neustart keine alten lesezeiuchen sichtbar :(

Einmal habe ich den kompletten Profile -Ordner hineinkopiert,
    und zumindest die lesezeichen ( key 3 + stinon + cookies waren aber unverändert) und sofort waren nachNeustart die lesezeichen wieder sichtbar.
    Nur dass dann zwei Default - Ordner auftauchten ... z9tbpzra und noch einer halt.

Erneut alles deinstalliert (teils manuell diese Ordern enfernen müssen) und dann begann das Spielchen siehe oben.

Was mache ich falsch ?

• Huhu :)

Ganz plötzlich ...ganz plötzlich nach einer guten Stunde hat es endlich funktioniert.

Mein Fehler war folgender:

Ich habe die bookmark.html einfach in den (richtigen) ordner hineinkopiert.
    Dann wurde ich darauf hingewiesen dass diese datei schon da und ich klickt sinngemäß ;) auf "Ist mir wurscht - Ersetzen !".

Danach war die alte, nur 13kb große Bookmark.html wieder da.

Irgendwann habe ich die neue kleine manuell gelöscht , und dann erst meine alte 430 kb große eingefügt.

Dito stinon + key3 + cookies.

Lange Rede kurzer Sinn:
    SO hat es funktioniert :) :)

Und was ich eigentlich sagen wollte.
    ganz ganz vielen Dank für die in mehrfacher Hinsicht korrekte Hilfe welche ich hier gefunden hab, zumal sie jedesmal auch so schnell kam )

TNX !

Grüße
    Paxi