Tab schließen mit Taste + linke Maustaste

  • Hallo!
    Ich nutze auf meinem IBM Thinkpad R30 Win2000+Firefox 1.5. Mangels fehlen mittlerer Maustaste würde ich gerne einen Weg haben, einen Tab (wie normalerweise mit Klick mit mittlerer Maustaste) schnell zu schließen, z.B. mit STRG+linke Maustaste.
    Lässt sich sowas einstellen?
    Danke!

  • Danke, nur leider stehen da nur die Kürzel, um den aktiven Tab zu schließen, soweit ich gesehen habe, kann man da nicht einen beliebigen Tab schließen, ohne den vorher zu öffnen.
    Verstehst du, was ich will?

  • Hi Gayson,

    ich kann leider keinerlei Aussagen zu den ganzen Mouse Gestures Erweiterungen machen, da ich die niemals eingesetzt habe. Aber mit einem einfachen Tastaturkürzel ein beliebiges Tab schließen zu können, wird schlichtweg nicht möglich sein. Hintergrund: im Firefox sind 4 Tabs geöffnet, das 2. ist im Vordergrund (aktiv). Wie bitte soll Firefox (oder irgendeine Erweiterung) entscheiden, welches der 3 inaktiven Tabs geschlossen werden soll? Man könnte jetzt glauben, mit Tastenkombinationen à la [STRG]+[ALT]+[1], [STRG]+[ALT]+[2], [STRG]+[ALT]+[3], ... sei dies doch machbar. Vielleicht wäre es das auch (kann ich mir gut vorstellen), aber was machst du dann bei 13 Tabs im Fenster? Abzählen, welches es denn sein soll. Demnach halte ich eine solche Lösung für zumindest unpraktikabel.

    Have fun,
    NightHawk

  • Natürlich ist dies möglich, wenn man die Maus benutzt. Ich glaube, bei den Standard-Einstellungen müsste ein Klick auf ein Tab mit der mittleren Maustaste dieses Tab schließen (ohne das es selbst aktiv ist). Probiert es doch mal aus. Und genau dieses Feature mittlere Maustaste auf Tab möchte ich durch STRG+linke Maustaste auf Tab erreichen.
    Naja, vielleicht muss ich mich echt mal nach ner Erweiterung umschauen...

  • Hi Gayson,

    Zitat von Gayson

    Natürlich ist dies möglich, wenn man die Maus benutzt. Ich glaube, bei den Standard-Einstellungen müsste ein Klick auf ein Tab mit der mittleren Maustaste dieses Tab schließen (ohne das es selbst aktiv ist).

    Das ist mir durchaus bekannt. Aber schriebest du nicht, du hättest keine mittlere Maustaste?

    Zitat von Gayson

    Und genau dieses Feature mittlere Maustaste auf Tab möchte ich durch STRG+linke Maustaste auf Tab erreichen.
    Naja, vielleicht muss ich mich echt mal nach ner Erweiterung umschauen...

    Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt auf die Schnelle einfällt, ist die Erweiterung Tab Mix Plus (Link). Neben einer Unzahl anderer das Verhalten von Tabs steuernden Funktionen, können damit die kleinen roten Schließen-Buttons (kleines rotes Kreuz) von der Tableiste entfernt und in jedem Tab extra dargestellt werden, wahlweise auch dann, wenn ein Tab nicht aktiv ist. Somit könntest du mit der Maus jeden auch nicht aktiven Tab schließen. Auf der Seite des Forumskollegen Road-Runner wird die Erweiterung ausführlich bebildert dokumentiert ( Tab Mix Plus : Aussehen - Tab Leiste (Link) bei Road-Runner).

    Have fun,
    NightHawk