Tastenkombi für Tab wechseln [erledigt]

• Hi!

Mit Strg und der Backspace taste geht das irgendwie, aber nicht nach Reigenfolge, sondern es springt beliebig hin und her, welche ist die richtige?

thx

Einmal editiert, zuletzt von A-Man (19. Mai 2006 um 13:54)

• Sorry, ich meine ja auch die Tab-Taste, aber genau da ist ja dieses Problem, es springt nicht zum nächsten Tab, sondern zum 3, dann zum letzten, dann wieder zum 2. usw...

??

• Mit [Strg] + [Bild auf]/[Bild ab] kannst du zwischen den geöffneten Tabs wechseln.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Welche Erweiterungen hast du?
    Wenn's im Safe-Mode (Link) geht, ist es wahrscheinlich, dass eine Erweiterung das Problem verursacht.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi A-Man,

Gedankenspiele:

diese Äußerungen:

Zitat von A-Man

Mit Strg und der Backspace (Anmerkung der Redaktion: im nächsten Beitrag korrigiert zu TAB) taste geht das irgendwie, aber nicht nach Reigenfolge, sondern es springt beliebig hin und her, welche ist die richtige?

Zitat von A-Man

aber genau da ist ja dieses Problem, es springt nicht zum nächsten Tab, sondern zum 3, dann zum letzten, dann wieder zum 2. usw...

ließen mich sofort an TabMixPlus denken, da gibt es ja eine Einstellmöglichkeit, die Reihenfolge der zu öffnenden Tabs mit [STRG]+[TAB] festzulegen (siehe hierzu die 3letze Grafik auf Road-Runners Seite Tabmix Plus 0.3 - Die Einstellungen (Link)).

Nachdem du dann berichtetest, es ginge auch im Safe-Mode nicht, war ich dann doch sehr verwundert und dachte:

ok, der Safe-Mode deaktiviert alle Erweiterungen. Was aber ist mit möglicherweise noch nach einer Deinstallation einer Erweiterung in der "prefs.js" verbliebenen Einstellungen? Werden die eigentlich im Safe-Mode auch "übergangen"?
      Falls du also z.B. TabMixPlus o.ä. mal installiert hattest, diese aber deinstalliert hast, such doch in about:config mal nach verbliebenen Einstellungen und setze die zurück (Filter: tabmix).

Nach der Bemerkung

Zitat von A-Man

Auch mit neuem Profil nicht, was ist denn da wieder los??

fand ich dann die Vermutung

Zitat von wasisfrei

Ist vielleicht die STRG-Taste defekt?

garnicht so abwegig. Entweder liegt doch hier anscheinend ein Hardware- und/oder Treiberproblem vor, was sich leicht durch Testen entsprechender Funtionalität in anderen Anwendungen überprüfen ließe, oder aber dein Firefox hat echt 'ne Macke.

Eine sehr geeignete Möglichkeit, generell die Funktion der Tastatur im Firefox zu überprüfen, ohne eine weitere Version installieren zu müssen, ist das Verwenden eines Portable Firefox (von hier oder hier) von der Festplatte. Diese Version trägt sich nicht in die Registry ein, es gibt keine Profilkonflikte und ist schnell wieder restlos entfernt. Aber bitte nicht mit der normalen Version gleichzeitig laufen lassen.

Diese Gedankenspiele beinhalten zwar keine Lösung, liefern aber vielleicht Anhaltspunkte für die weitere Diagnosearbeit.

Have fun,
    NightHawk

• @ NightHawk56:

wow, herzlichen Dank, dass du dir so eine Mühe gemacht hast, dein erster Lösungsvorschlag hat schon das gewünschte Ergebnis gebracht, alles funktioniert, wie ich es gerne habe ;)

vielen Dank für die Hilfe

• Zitat von A-Man

(...) dass du dir so eine Mühe gemacht hast(...)

So bin ich halt ... :roll: ... manchmal :wink:

Bleibt aber die Frage offen, wieso ein neues Profil das selbe Phänomen aufwies :?

Have fun,
    NightHawk