Wenn ich mit Firefox surfe, habe ich lt. Taskmanager seit heute eine CPU-Auslastung von üb. 90% nur wegen des Firefox. Ich habe keine neuen Erweiterungen installiert. Aber ich habe den Adobe Reader 5.05 deinstalliert und dann die Version 7.0.7 installiert, den ich dringend benötige. Das zugehörige Firefox-Plugin habe ich dabei nicht angerührt und jetzt funzt es nicht mehr. Bei jedem PDF-Datei-Aufruf öffnet sich der Adobe Reader separat. Das stört mich gar nicht, könnte aber mit dem Problem zusammenhängen.
Normalerweise sind bei mir 15 bis 20 Firefox-Fenster geöffnet mit zusammen etwa 40 bis 80 Tabs, damit lag die CPU-Auslastung bisher zwischen 5 und 15%. Es bringt nichts, wenn ich alle Fenster minimiere Ich nutze den Session Manager 0.4.1.1 (heute upgedatet, aber auch davor war die CPU-Auslastung bei 90%), für mich die wichtigste Erweiterung.
Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
CPU-Auslastung nur durch Firefox üb. 90%
-
happyfox -
17. Mai 2006 um 22:39 -
Erledigt
-
-
Hallo,
erstelle Dir mal ein neues Profil, was dann passiert. Im neuen Profil sind ja keine Erweiterungen drinnen.
Ich denke nicht, dass es mit dem Acrobatreader zusammenhängt.
-
Hallo liracon,
danke für den Tipp. Ich muss erst herausbekommen, wie man ein neues Profil anlegt. Aber ich habe es im abgesicherten Modus versucht: CPU-Auslastung wie sie sein sollte. Würde es in einem neuen Profil genauso sein? -
Hallo,
wenn der Safemode funktioniert, dann ist sehr wahrscheinlich eine Erweiterung daran schuld.
Jetzt gilt es herauszufinden, welche von denen es ist.Ein neues Profil erstellen: Link
Im neuen Profil wird das Ergebnis wahrscheinlich identisch sein.
Die nächsten Schritte wären dann:- persönliche Daten (History, Lesezeichen etc.) ins neue Profil übernehmen
- dann Deine Erweiterungen nochmal neu installieren, idealerweise eine nach der anderen und danach gleich probieren, ob das Fehlverhalten wieder auftritt. Somit kannst Du rausbekommen, welche Erweiterung der Übeltäter ist. -
Hallo liracon,
danke für den Tipp und den Link.
Bevor ich mir so viel Arbeit einbrocke, habe ich den Safe Mode noch einmal probiert und festgestellt, dass das Problem doch auch hier auftritt. Danach habe ich die „schuldige“ Internetseite http://www.wallstreet-online.de auch mit Opera aus-probiert: auch hier verbraucht Opera alleine mit dieser einen Internetseite (mehrere Watchlisten) zwischen 5 und 30% der CPU-Auslastung. Dann habe ich es mit dem Internet Explorer (Version 6.0.2900.2180) probiert: traumhafte CPU-Auslastung: nur um 5% bei 7 geöffneten Fenstern. Während des ganzen Tests waren bei Firefox 20 Fenster mit zusammen etwa 70 Tabs geöffnet.
Ich vermute, dass http://www.wallstreet-online.de mit einer HTML-Software speziell für eine Darstellung mit dem IE produ-ziert wird, z. B. Frontpage. Aber bei http://www.wallstreet-online.de gab es kürzlich eine Umstellung, so dass viele Seiten verändert wurden, auch mit Rechenfehlern u. ä. Möglicherweise sind die Webdesigner von http://www.wallstreet-online.de nicht darauf bedacht, dass nicht alle User den Internet Explorer benutzen möchten. Vor der Umstellung gab es diese hohe CPU-Auslastung noch nicht.
Ich beobachte aber sehr viele Aktien mit http://www.wallstreet-online.de und möchte möglichst nicht zum einem anderen Aktienportal wechseln: die Umstellung wäre sehr mühsam.
Kann sich jemand mal den HTML-Code von http://www.wallstreet-online.de anschauen und einen Kommentar abgeben.