3 Fragen zu Zoomy / Zoomschrauber gesucht!

• Webseitenschreiber scheinen was dagegen zu haben, dass ich mich beim Surfen gern zurücklehne, die Schriften auf den meisten Websites sind dafür nämlich viel zu klein.
    Ich benutze lange die Notlösung STRG+Mausrad. Das fand ich jedoch unbefriedigend, da ich dazu immer auf die Tastatur zurückgreifen musste.

Dann hab ich Zoomy entdeckt, dass praktische Schaltflächen mitbringt.
    Drei Dinge stören mich aber doch noch, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

1. Mit den Zoomy-Schaltflächen wird in doppelt so großen Schritten gezoomt als mit dem Mausrad.
    Wie kann ich die Zoomstufen bei Zoomy anpassen (also kleiner machen)?

2. ImageZoom fand ich deshalb cool, weil man Bilder mit gedrückter rechter Maustaste + Mausrad zoomen konnte.
    Genau sowas wünsche ich mir auch für den Textzoom.

3. Sehr gut gefällt mir, dass die Zoomstufe erhalten bleibt, wenn man auf der gezoomten Seite auf einen Link klickt.
    Öffnet man aber aus der gezoomten Seite einen neuen Tab, hat dieser wieder den Standard-Zoom.
    Ich hätte gerne, dass alle Tabs, die man aus einer gezoomten Seite öffnet, diesen Zoom "mitnehmen". Ist das möglich?

• Danke für den Tipp, Wawuschel, ich möchte aber nur den Text zoomen, nicht die ganze Seite. Werde PageZoom aber trotzdem mal ausprobieren.

Nochmal zu meinen Fragen:
    Liesse sich Punkt 2 mit einer Mausgesten-Erweiterung lösen, da die Text-Zoom-Funktion (STRG+/-) ja schon im Firefox eingebaut ist?
    Könnte man also damit die STRG-Taste, die beim Scrollen des Mausrads gedrückt werden muss, durch z.B. die rechte Maustaste ersetzen?

Punkt 3 (Zoom wird in neue Tabs mitgenommen) ist mir sehr wichtig.
    Lässt sich da vielleicht mit Greasemonkey oder der usercontent.css was machen?

Wäre super, wenn mir noch jemand helfen würde.
    Mein Rücken dankt es euch! ;)

• Zitat

2. ImageZoom fand ich deshalb cool, weil man Bilder mit gedrückter rechter Maustaste + Mausrad zoomen konnte.
    Genau sowas wünsche ich mir auch für den Textzoom.

Geht doch per STRG+Mausrad!

• [kräftiges offtopic]

Zitat von Dr. Ä

Meiomei...was müsst ich mit der zweiten Hand denn machen, dass ihr sie nicht hernehmen könnt! :wink::P

sie für andere Dinge schonen :!::lol::!:

[/kräftiges offtipic]

Have fun,
    NightHawk

• @Wawuschel:
    PageZoom nimmt den Zoom leider nicht mit. Will man alle Tabs vergrößern muss man umständlicherweise in die Erweiterungsoptionen gehen, genauso beim verkleinern. Will man nicht überall mit derselben Zoomstufe surfen, ist das sehr unhandlich.

cubefox:
    Textzoom scheint dasselbe zu sein wie PageZoom, nur für Text und ohne Buttons. Oder kann man den Zoom dort bequemer regeln?
    Ausserdem nicht 1.5.0.4-kompatibel, ist aber anscheinend eh nichts für mich. :(

Wenn mir jemand mit Zoomy-Zurechtschrauben bzw. den Mausgesten helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

• Die Extension Text Size Toolbar stellt drei Buttons für Zoom-In, -Out und Normalschrift zur Verfügung, Zoomstufen in gleichen Tabs bleiben beim Klick auf Links erhalten, leider werden sie nicht in neue Tabs übernommen; Zoomstufen sind scheinbar auch doppelt so groß wie mit Strg+Mausrad.

https://addons.mozilla.org/firefox/472/

http://www.splintered.co.uk/experiments/70/

http://www.splintered.co.uk/news/59/

Gruß,
    gammaburst

• Hi

... also ich bin mit TextZoom ganz leidlich zufrieden ... merkt sich auch die voreingestellte Zoomstufe bei Links auf andere Seiten usw. Bei manchen Seiten muss man aber per Mausrad zurückzoomen, da sie einfach sonst nicht richtig funktionieren (OnVista z.B.).
    Achtung: Läuft nicht mit PageZoom zusammen !

• Zitat von captain chaos

Punkt 3 (Zoom wird in neue Tabs mitgenommen) ist mir sehr wichtig.
    Lässt sich da vielleicht mit Greasemonkey oder der usercontent.css was machen?

Text_size_defaulter_dammit (Link) ist ein Greasemonkey Script, das die voreingestellte Zoomstufe in neue Tabs mitnimmt.

Eine Mausfunktion besitzt das Script allerdings nicht.

Bei mir installierte GM-Scripte hab' ich mal in meine Signatur aufgenommen. ;)

Gruß,
    gammaburst

• Danke für das Script, gammaburst.

Allerdings tut es nicht das, was du beschrieben hast, ist aber dennoch hilfreich. ;)
    Es nimmt die Zoomstufe eines Tabs nicht mit in den nächsten, sondern setzt alle Schriften automatisch auf die in den Firefox-Optionen eingestellte Schriftgröße.
    Funktioniert also eher so wie Textzoom. Ich find´s aber besser, eine Textgröße definieren zu können als eine Zoomstufe, da so die ursprüngliche Textgröße egal ist und man nicht ständig hoch- und runterregeln muss.

Zitat von gammaburst

Eine Mausfunktion besitzt das Script allerdings nicht.

Ich suche auch eher eine Möglichkeit, die Zoom-Funktion in eine Mausgesten-Erweiterung einzubinden.
    Werde bald mal ein paar auf diese Fähigkeit hin testen.

Vom Zoomy-Autor kam noch keine Antwort. :(

• Grüße, Zoomschrauber! :D
    Es gibt 2 neue Zoom-Erweiterungen, die meinen Wünschen schon sehr nahe kommen:

Quick Zoom:
    2 Buttons in der Statusleiste (+ und -) mit denen man zoomen kann.
    Zoomstufe ist dieselbe wie mit Zoomy.
    Rechtsklick auf Symbole bringt die normale Größe zurück.
    Nimmt bei Linkklick den Zoom mit, aber nicht in neue Tabs.
    Also nicht viel neues, ausser dass die Buttons nicht in der Navigationsleiste sind.

Mouse Zoom:
    Endlich zoomen mit gedrückter rechter Maustaste und Mausrad. :klasse:
    Sehr gut finde ich, dass man endlich den Zoomfaktor (um wieviel Prozent bei jedem Schritt gezoomt wird) einstellen kann.
    Ausserdem kann man auswählen, ob auch Bilder mitgezoomt werden sollen. (Screenshot Einstellungen)
    Nimmt zwar bei Linkklick den Zoom mit, aber leider auch nicht in neue Tabs.
    Leider ruckelt die Seite beim Zoomen mit dem Mausrad sehr und scrollt dabei nach unten bzw. oben.
    Das ist noch verbesserungswürdig. Mit STRG und +/- klappt´s schliesslich auch ohne Ruckeln.

MouseZoom ist wegen der besseren Konfigurationsmöglichkeiten mein Favorit, ich werde auch hier versuchen mit dem Autor in Kontakt zu treten.

• Hi, Captain!

Ich habe Mouse Gestures.
    Da ist doch´ne Textzoom-funktion schon drin.
    Von links oben nach rechts unten vergrössert sich Schrift und von recht unten nach links oben wieder kleiner.
    Allerdings habe ich mir die Gesten etwas geändert, so dass ich die Maus nur nach unten ziehen muß um die Schrift zu vergrössern und zum verkleinern nach oben.
    Teste doch mal die Erweiterung, vieleicht bringt´s dir was.

ablev

Das Leben ist ein Sch...Spiel, aber die Grafik ist super!

Das Leben ist ein Sch...Spiel, aber die Grafik ist super!

• http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=39299
    Die Erweiterung No Squint erinnert sich an die eingestellte Zoomstufe für bestimmte Domains.

Zitat

No Squint 0.9.0, by Jason Tackaberry, released on May 20, 2006

NoSquint allows you to adjust the default text zoom level, which is very useful if you have a small display or run at a very high resolution. NoSquint also optionally remembers the zoom level per domain.

Works with:
    Firefox 1.5 - 1.5.0.* ALL

Zitat von captain chaos

Eine Strg-Taste ist für die Bedienung dieser Zoomerweiterung nicht erforderlich, ;) da hierfür das Einstellungsmenü der Erweiterung über den Erweiterungsmanager vorgesehen ist.

Wäre aber schon auch praktisch könnte das Einstellungsfenster per Shortcut und/oder Mausgeste) aufgerufen werden, eigentlich lieber per Tastenkürzel.

Zitat von mozilla.org Firefox AddOns beta; User Comments; Richard

4 out of 5
    Nice, but ...

by Richard , Jul 7, 2006
    [...]it's a great extension and I look forward to the next update ...

Richards Kritik bezieht sich zwar darauf: In "4-teiligen" URLs stellt sich die Zoomstufe immer gleich dar.

Zitat von Richard

It works great for 3-part URLs (e.g. http://www.google.com) but 4-part URLs (e.g. http://www.google.co.uk) all get the same font size.

e.g. http://www.bbc.co.uk gets the same font size as http://www.google.co.uk - change the font size for one, and the other site changes too.

Die Erweiterung No Squint finde ich dennoch auch gelungen.
    [OT]
    Bei Updates von Erweiterungen kann's von neuen Features abgesehen ja auch noch interessant sein zu wissen, ob Erweiterungs-Autoren jetzt besser immer die MaxVersion für R2D2 über die Updatechannels jagen?

Zitat von BeeHaa

B2RC2. Da werden sich R2D2 und C3PO aber freuen...

Zitat von UliBär

*ablach* Klasse

Werde ich einen schnelleren Internetanschluß brauchen? ;)
    Oft täglich updaten Autoren ihre Firefoxerweiterungen, etwa ein Viertel der bei mir installierten ist den Angaben entsprechend jetzt schon mit Firefox 2.0 versionskompatibel.
    Aber noch werden die Module von B2RC2 sowie R2D2 und C3PO verschraubt. ;)
    [/OT]

Gruß gammaburst

• ... also ohne linke Hand: Ich machs mit den AIO-Maus-Gesten ... soll zwar angeblich veraltet sein ... bei mir funktionieren sie prima ... :D in Verbindung mit 'No Squint'.

• Bei mir funtioniert das wie folgt:

Win XP Pro SP 2
    Firefox 1506 - neueste Version
    Zoomy mit "nightly tester tools 104" installieren
    alles funktioniert wie gewünscht

funktioniert NICHT, wenn "page zoom" installiert ist.

Hoffe, das es dem Einen oder Anderen hilft