favoriten auf und zu und auf und zu ...

• hallo leute,

ich habe folgendes problem:
    wer kennt es nicht auch, dass man aus bequemlichkeitsgründen ständig die favoriten/lesezeichen-spalte am linken fensterrand geöffnet hat?

und nun geht der trend immer mehr dahin, dass internetauftritte die ganze fensterbreite einnehmen. und ich bin ständig dabei, meine favoriten-leiste zu schließen, um den ganzen site-inhalt zu erkennen. nur um die spalte nach wenigen sekunden oder minuten erneut zu öffnen, um so die seiten, die ich ohnehin täglich oder mehrfach täglich besuche, durchzugehen. :x

jetzt habe ich mir überlegt, dass man das vielleicht mit einer art pop-up-leiste lösen kann, die ähnlich wie die ms-office-shortcutleiste immer dann aufgeht, wenn ich mit dem mauszeiger an den linken fensterrand fahre. dann kann ich meine favoriten benutzen, eine neue site laden und möglichst schon betrachten, weil gleichzeitig das ansichtfenster eingerückt und der seiteninhalt von der pop-up-leiste nicht überblendet wird.

nun kenne ich mich überhaupt nicht mit programmierung aus und wollte fragen:

gibt es bereits so ein plug-in für firefox?

vielen dank im voraus
    christian

• Hi cxpret2005,

entsprechende Erweiterungen (Plugins sind etwas anderes: siehe Plugins (Link)) gibt es bereits. Auf Anhieb fallen mir die folgenden beiden ein:

Aber schau dich doch selber mal auf http://www.erweiterungen.de ein wenig um. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Hi @all,
    die Idee gefällt mir und ichs gleich getestet, aber

Zitat

Captain Chaos schrieb:
    cxpret2005:
    Optimoz Tweaks ist das, was du suchst.

das geht nicht, weil nicht für ff 1.5.03

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• captain chaos

die von NightHawk56 genannte POTO Sidebar funzt, bei der Optimoz Tweaks kam die Meldung, dass es nicht für 1.5.0.3 geeignet ist und die Inst. wurde abgebrochen...??

Edit:

Zitat

Compatibility: (firefox09-small.png 0.8 - 1.0) (all-small.png 1.4 - 1.8 )

oder hätt ich die rechte Version auch nehmen können?

ich werd noch Edit Weltmeister

Es wird schon... rum

• hallo captain chaos,

danke, jetzt gehts.
    Der Link oben führte zur Version 0.301, während du 0.4 hast. Mit der gehts sofort.

Edit nach Test:
    Die Erweiterung Optimoz hat den Vorteil, dass man den berührungsempf. Rand in der Breite einstellen kann.
    Bei Poto kann ich halt die anderen Leisten gleich mitreinnehmen, aber der Rand ist sehr schmal und bei mir geht dann oft die (von mir angelegte) Windows-Symbolleiste links auf.
    Aber ichbrauch auch Hauptsächlich die Lesezeichen und deshalB: Super, Danke!!!!!!

Es wird schon... rum

• Zitat von rum

Der Link oben führte zur Version 0.301, während du 0.4 hast. Mit der gehts sofort.

Ach, du hast die 0.301 aus dem Kästchen installiert.
    Das ist eine verbesserte Version von 0.3. Ich weiß auch nicht, warum die da noch aufgeführt wird.
    Darüber steht jedenfalls nochmal "Install" für die 0.4. ;)

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

• oh man, bin ich blind.

ich ahb nur das Kästchen gesehen und nicht gelesen.
    Wie sagt man doch: wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops::oops:

Es wird schon... rum