Software-Kryptographie-Modul / Master-Passwort

• Hallo,

aus beruflichen Gründen muß ich ein Zertifikat installieren.

Klappt soweit auch gut, nach Importieren und doppelter Eingabe des Passwortes erscheint allerdings eine Aufforderung:

Software-Kryptographie-Modul
    Bitte geben Sie das Master-Passwort ein

Mit der Firma des Zertifikats tel., die sagen, es ist ein Firefox-Problem.

Ein Master-Passwort habe ich nie in Firefox vergeben oder angelegt.

Was nun ? Meine Version ist 1.5.0.3 / 20060426.

Danke vorab.

• Die Zertifikate werden ebenso wie Kennwörter vom Firefox-Manager geschützt. Somit ist die Eingabe des Masterpassworts notwendig, denn sonst könnte ja auch jeder das Zertifikat manipulieren.
    Dass Du keines vergeben hast, kann eigentlich nicht sein. Sollte es aber definitiv so sein, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. das Masterpasswort ist leer (also: einfach Eingabe leerlassen und OK)
    2. das PW für das Zertifikat wurde als Master-PW genommen, weil noch keines vergeben wurde.

Aber ich tippe ganz stark darauf, dass Du doch eines vergeben hast.

(Falls vergessen: es gibt keine Möglichkeit der Wiederherstellung->Vorgang nochmal neu machen, MasterPW löschen und damit auch alle gespeicherten Kennwörter löschen).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

2. das PW für das Zertifikat wurde als Master-PW genommen, weil noch keines vergeben wurde.

Bingo, genau das war es, jetzt ist alles in Butter und ich hab ein Master-PW :)