SVG-Animationsunterstützung - Zukunfstaussichten?

• Servus,

weiß jemand wie es mit der SVG - Unterstützung in Zukunft in Verbindung mit den Firefox aussehen wird?

Im moment siehts ja so aus das Animationen noch überhaupt nicht dargestellt werden können.

• Jau das ist mir bekannt meine Frage zielte ja auch eher auf die Animationsmöglichkeiten von SVG wo Mozilla ja noch eindeutig den Opera und den Adobe SVG Viewer hinterherhinkt.

Unter Linux gibts ja mittlerweile auch n eigenen Viewer (KSVG) für SVG Graphiken der auch die Animationen hinbekommt.

Wie gesagt meine Frage zielte halt auf diese spezielle Umsetzung und im Roadmap is darüber noch nicht allzu viel zu finden.

• Servas LeoManiac

Es wird in der Trunk-Version von Firefox an SVG gewerkelt:
    http://www.mozilla.org/projects/svg/status.html

Zitat

Animation Module
    animate * Implementation underway.
    ...

Wie es scheint, beginnt man an deinem Wunschmodul zu arbeiten. Vor Firefox 3.0 (in etwa einem Jahr) darfst du dir keine Hoffnung machen, dass dies und mehr von SVG 1.1 in einer offiziellen Firefox-Version implementiert sein wird. In einer offiziellen Mozilla-Roadmap steht deswegen noch nichts drüber (wie überhaupt noch nichts Konkretes zu Fx 3.0 zu finden ist, bevor 2.0 veröffentlicht wird).

PS: In Opera ist bisher auch nur SVG 1.1 tiny implementiert.

• Zitat von Lendo

PS: In Opera ist bisher auch nur SVG 1.1 tiny implementiert.

Wenn du von »bisher« als »letzte Final« sprichst, dann ja.

Da aber Opera 9 höchstvoraussichtlich im Juni erscheinen wird, stimmt die Aussage nicht mehr ganz.

Was da allerdings alles implementiert ist und was nicht, weiß ich auch nicht :roll:

Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass SVG zur Totgeburt wird, weil jeder irgendwas anderes unterstützt.... Firefox keine Animationen, dafür aber Teile von SVG, die Opera nicht kann, der dafür Animationen kann :roll:

Quis custodit custodes?

• Hervorragend? Ähem. Gut, wenn wir den IE nicht als HTML-implementierend sondern -vergewaltigend bezeichnen, dann ja ;)

Da ist aber auch eine recht breite Basis vorhanden. Wenn Mozilla erst mal Animationen kann und beide Browser etwa auf SVG 1.1 Basic angekommen sind, dann wird das noch was. Im Moment isses aber IMHO noch zu früh, sich darum nen Kopf zu machen.

Ich würde das vergleichen mit CSS 3, auch, wenn es das noch gar nicht richtig gibt: Alle können ein bisschen was, keiner kann's so richtig toll (auch, wenn das wie gesagt bei CSS 3 natürlich andere Gründe hat).

In Opera zumindest kommt noch das Problem dazu, dass SVG wesentlich mehr CPU-Zeit frisst als Flash. Das fördert SVG wohl auch nicht gerade allzusehr.

Quis custodit custodes?

• Zum Thema Opera, ich nutze den Browser eigentlich seit dem er einigermassen xp fähig ist... *g*

Die Beta ist nicht mal so übel, aber wenn Browser, dann Fx......... :D

• Das Problem mit SVG ist die spec. Die hat spaßige Widersprüche z.B. mit CSS.

Das ist einer der Hauptgründe warum kein Browser richtig die spec implementieren will, tiny ist zuwenig, alles andere ist, naja.

Bzgl CSS3, das ist noch keine spec, die am weitesten fortgeschrittenen Teile sind Candidate Rec.

math is hard, lets go shopping

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

Firefox 2 continues to make progress toward a broader implementation of Scalable Vector Graphics (SVG) functionality. The only new feature added above the support in Firefox 1.5 is <textPath>, though a number of specification and bug fixes have also been incorporated -- see below.