Firefox 1.5.0.3 Problem mit (F-secure-)Firewall?

• Seit Version 1.5.0.2 (ist aber bei der 1.5.0.3, die ich derzeit benutze, genauso) meldet die F-secure-Firewall bei jedem Start von Firefox eine Veränderung der firefox.exe und fragt nach, ob zulassen oder verweigern.
    (3 verschiedene AV-Scanner haben keinen Virus gefunden, und auch sonst läuft das System prima.)
    Nach Deinstallation und Neuinstallation von Version 1.5.0.1 tritt das Problem nicht mehr auf.
    Gibts dafür 'ne Erklärung?
    Dank für Antwort.

• Zitat von mike.5.0

Gibts dafür 'ne Erklärung?

Willkommen!
    Ja die gibt es: Deine Firewall ist einfach zu bl*de! ;)
    Lösche in der Firewall alle Einstellungen und Regeln bezüglich Firefox und lasse ihn als Version 1.5.0.3 neu erkennen. Wahrscheinlich darfst Du dieses Spielchen bei jedem weiteren Update wieder machen. Bedanke Dich beim Hersteller Deiner 'Firewall' :lol:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Danke für die Rückmeldung.
    Hat nur bedingt geholfen.
    Für eine Sitzung reichte es wohl.
    Beim neuerlichen Hochfahren fängt das Spielchen aber von vorne an.
    Entweder ist die Firewall noch blöder als man sich vorstellen kann oder das Problem liegt woanders.
    Gruß
    mike.5.0

• Zitat von mike.5.0

Für eine Sitzung reichte es wohl.

Dann hat die Firewall das wohl kapiert...

Zitat von mike.5.0

Beim neuerlichen Hochfahren fängt das Spielchen aber von vorne an.

...aber hat die Änderungen nicht speichern können :?
    Entweder fehlen Dir die Rechte, solche Änderungen abzuspeichern oder es ist an der Zeit, den Support von F-Secure zu löchern... ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ich habe die gleiche Konstellation problemlos am laufen :D
    Im Menue von F-Secure kannst du unter"Erweitert" und dann "Internet-Schutzschild/Anwendungssteuerung" für jedes Programm angeben, ob du Verbindungen ausgehend/eingehend Zulassen/Ablehenen oder aufgefordert werden willst.
    Das ganze kannst du dann noch für Anwendungen mit Manipulations-/ oder Startfunktion bestimmen.
    Such mal alle F-Secure Anwendungen (mit fs... beginnend)
    Vermutlich steht bei dir da "Auffordern" bei einer fs* Anwendung und das solltest du auf zulassen ändern

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Hallo ich wollt mal fragen was jetzt der aktuelle Stand der Dinge ist.
    Ich habe nämlich das gleiche Problem wie mike.5.0 und es nervt echt ungemein. Also wenn jemand mittlerweile eine Lösung hat pls her damit.
    Bei mir ist es Firefox 1.5.0.4 und Thunderbird 1.5.0.4 , ich kann mir gar nicht vorstellen was da los sein kann.

thx schon mal

PS: rum: alle fs* Programme sind zugelassen