Deutschland ist Weltmeister! ....

• .... in der Disziplin "relatives Interesse für Firefox, sofern sich das in Google Anfragen äußert." :D

Google Trends ist ein ganz nettes Spielzeug, das die Häufigkeit eines vorgegebene Begriffs (hier: firefox) bei Suchanfragen ins Verhältnis setzt zu allen Suchanfragen, die aus dier Region / dieser Stadt / diesem Sprachraum kommen.

Klar, für Marketingleute wird das mehr sein als ein Spielzeug, sondern eine mutmaßlich wissenschaftliche Methode....

Gruß,
    Bazon
    (...der übrigens froh ist, wenn eine gewisse andere Weltmeisterschaft endlich vorbei ist....)

• Diese Statistiken wirken mit Google Fight doch gleich viel lustiger. ;)

Es gab mal eine Website, auf der eine sekündlich aktualisierte Liste mit aktuellen Suchbegriffen aus einer Suchmaschine generiert wurde.
    Wenn man da eine Zeitlang zuschaute, wirkte das ganz schön desillusionierend aufs eigene Weltbild. :cry:

• OT: Was mich zu der google trends link interessieren würden ist, ob die Statistiken von google.com gemessen werden oder von den Länderinternen domains.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

• Zitat von Bazon Bloch

*noch nachreich*:
    Firefox vs. Internet Explorer vs. Opera (wobei Opera ja auch alles mögliche andere sein kann....)

Weswegen man sich auf Deutschland konzentrieren sollte. ;)

Da ist interessant:

Firefox sucht man in Karlsruhe am häufigsten.
    Den Internet Explorer auch.
    Und Opera ist in Neufünfland beliebt, aha.

Wenn der Unterschied zwischen Opera und dem IE noch etwas zugunsten Operas ausfällt (meinetwegen auch: Wenn Opera noch alle Prozente des IE bekommt), darf das ruhig die Verteilung der Browser weltweit werden ;)

Quis custodit custodes?

• In grounded's Thread "You" are watching "Big google"! habe ich einen Link hierher gesetzt.

Zitat von Etymotic

OT: Was mich zu der google trends link interessieren würden ist, ob die Statistiken von google.com gemessen werden oder von den Länderinternen domains.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=262214#262214

Zitat

Trends soll noch in verschiedene Sprachen übersetzt und für weitere Regionen zur Verfügung gestellt werden;
    der Suchmaschinenbetreiber räumt ein, daß die Daten, die Trends ausgibt, aus verschiedenen Gründen fehlerhaft sein können, hofft, der Dienst könne "für Sie interessant und unterhaltsam sein, aber Sie wahrscheinlich nicht Ihre PhD Dissertation beruhend auf dieser Information schreiben wollen".

Zitat von Google-Diagrammfußzeile

Google Trends aims to provide insights into broad search patterns. As a Google Labs product, it is still in the early stages of development. Also, it is based upon just a portion of our searches, and several approximations are used when computing your results. Please keep this in mind when using it.

Trends basiert demnach auf einer Teilmenge von Googles Suchdaten und verschiedene (einige?, mancherlei?) ;) Näherungen werden zur Berechnung der Ergebnisse benutzt".

[Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/524/googletrendsevilgoogledatenver.png]

Die Grafik ist das Resultat zweier Anfragen bei Google-Labs-Trends mit den Begriffen
    evil google.
    Der Graph in rot stammt vom 11. Mai 2006, der in blau vom 23. Mai 2006. Die Einzeldiagramme wurden dann mit dem Grafikprogramm GIMP2 übereinander gelegt.

Was mir auffällt:
    - es fehlt eine Beschriftung der y-Achse, also der Zahl der Suchanfragen,
    das erschwert korrektes Auswerten der Suche; es muß zusätzlich jeweils das "normale" Google-Suchformular bemüht werden, um die absoluten Zahlen des Suchvolumens zu erhalten. Als Zeitreihe (tägliche Verfolgung von Suchtermen) ist das natürlich aufwendig und eigentlich nur einer Software zuzumuten. Mal sehen, ob Trends in dieser Richtung noch Fortschritte macht; bis jetzt befindet sich das Programm ja noch im Beta-Stadium.

- Google-Trends hat in dieser Zeit zusätzlich die Ergebnisse zweier Quartale des Jahres 2004 aufgenommen

- es gibt Abweichungen der Graphen, was das Suchvolumen betrifft:
    Wollte Google besonders in der Zeit von Quartal 4/2004 bis Quartal 2/2005 nicht böse sein? ;)

Zum Firefox: Hier liefert Trends imho ganz anschauliche Daten, da diese mit einem Ereignisprotokoll von Google-News verknüpft sein können. Bei geschicktem Einbau von logisch-ODER-Operatoren "|" können auch mehr als fünf Begriffe in einer Trends-Anfrage abgesetzt werden.

About Google Trends

Zitat von About Google Trends

To see how many searches contained either of two terms, just separate those terms with a vertical bar: "|".

mit Begriffen der "fortgeschrittenen Suche" kann (bisher) bei Trends allerdings kein Ereignisprotokoll generiert werden.
    mit dem Zeichen | als ODER-Operator (Opera eingeschränkt auf "opera browser") lautet die Suche für folgendes Diagramm:
    firefox|"firebird browser"|"phoenix browser",ie7|ie|"internet explorer","opera browser"

[Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/3174/googletrendsfxvsie8dz.png]

Für das folgende Diagramm zu Browseranfragen bei Google-Labs-Trends wurde Opera wiederum eingeschränkt auf "opera browser":
    Die Suche lautet: firefox,ie7,ie,"internet explorer","opera browser"
    http://www.google.com/trends?q=firef…eo=all&date=all

[Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/7846/googletrendsfirefoxinternetexp.png]

Schön zu erkennen sind der Zusammenhang der Zahl der Suchanfragen mit bestimmten Ereignissen, wie dem Erscheinungsdatum von Firefox 1.0 oder der Rezension von Firefox 1.5 auf NewsForge.

Die normalisierte Aufschlüsselung nach Städten (international, "All Regions", nicht auf Deutschland konzentriert) ergibt:
    In Hamburg sitzen wohl die meisten schlauen Füchse, die bei der Suchmaschine nach Firefox anfragen. ;)

Komme nicht aus Hamburg, daher *noch nachreich*: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! :twisted:

[Edit]: Diagramm fx vs. ie mit den ODER-Operatoren "|" hinzugefügt [/Edit]
    [Edit2]: grounded's Thread verlinkt,
    Zitat von Google-Labs-Trends (Diagrammfußzeilen) eingefügt [/Edit2]

Gruß,
    gammaburst

• *Thread hervorkram*

Dazu paßt, daß die Rheinische Post heute in ihrer Printausgabe einen Vergleich zwischen IE, Firefox und Opera angestellt hat. Online etwas anders aufbereitet - guckst Du hier .

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Zitat von Honigbärchen

Dazu paßt, daß die Rheinische Post heute in ihrer Printausgabe einen Vergleich zwischen IE, Firefox und Opera angestellt hat. Online etwas anders aufbereitet - guckst Du hier .

Ähm, wo denn bitte da? Oder bin ich blind?

Mal abgesehen davon, dass der Vergleich nicht seriös sein kann, weil ein seriöser Vergleich bedeuten würde, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

weil ein seriöser Vergleich bedeuten würde, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

wieso? sind alles drei browser.

wenn die natürlich beim opera loben das ein mail client dabei ist etc. hast du recht.

• Zitat von Coce

@ Honigbärchen

Meinst du das hier (Link)?

Oh je, den Aufbau kenne ich irgendwie aus der CHIP. Und die Texte drunter sind ähnlich sinnig. Soll ich mir mal den Aufwand machen, das auseinanderzupflücken? :roll:

Mach ich gerne, von daher.... 8)

Seite 1: »IE ist meist vorinstalliert und damit kostenlos.«
    Ähm, ja. Unter Windows. Schön, dass wir davon ausgehen, dass jeder Windows nutzt.

Seite 2: »Nur bei Opera sehen die Seiten auf dem Papier genauso aus, wie auf dem Bildschirm. Firefox und IE 7 ermöglichen es, die Seitengröße dem Papierformat anzupassen.«
    Das verstehe ich nu gar nicht: Ein Bildschirm hat normalerweise nen anderes Format als eine DIN A4-Seite. Ergo muss die Seite IMMER an das Papierformat angepasst werden. »Fit to Width« ist außerdem Opera-Technologie. Und würden die Seiten bei Opera immer so aussehen, wie auf dem Bildschirm (was ich ernstlich bezweifle), wäre das ja richtig schlecht: Wozu gibt's eigentlich »print«-CSS-Files?

Seite 5: »Bei Firefox müssen geblockte Pop-Ups erst in eine Whitelist aufgenommen werden. Intelligenter sind die Lösungen beim IE und bei Opera. Vom Benutzer gewollte Pop-Ups werden automatisch angezeigt.«
    Ich würde sagen, dass nicht »geblockte«, sondern »gewollte« Pop-Ups gewhitelistet werden, was im Übrigen ne super Einrichtung ist. Denn vom »Benutzer gewollt« heißt, durch einen Klick geöffnet. Das ist bei eintreffenden PNs aber eher selten der Fall. Deswegen surfe ich auch nur noch ungern mit Opera 8 ;)

Seite 6: »Wer nur einzelne Datensätze löschen will, hat es bei Firefox und Opera am einfachsten.«
    Einzelne Datensätze? Hä? Also in der Standardeinstellung löscht das Fenster, was da von Opera angezeigt wird, ALLES.

Seite 7: »Wer beim IE eine weitere Seite parallel zu der bereits geöffneten anschauen will, muss ein neues Fenster öffnen. Beim Firefox und bei Opera können mehrere Seiten in einem Fenster angezeigt werden. Sie werden hintereinander wie Karteikarten abgelegt und können durch einen einfachen Klick auf den Tab aufgerufen werden.«
    Gleich mehrere Schmankerl: Wenn man weiter oben schon auf den IE 7 eingeht, warum dann nicht hier? (Und nebenbei, warum nicht auf Firefox 2 und Opera 9, die werden wohl beide noch vor dem IE 7 erscheinen ;) )
    Noch besser sind die nächsten Sätze, aber am besten in Verbindung mit dem Bild bei RP-online. Man sieht Operas MDI (und wie), und sagt, die Karteikarten sind hintereinander gelegt. Sprechen Texter und Illustrator nicht miteinander? Und überhaupt, Firefox' TDI mit Operas MDI zu vergleichen... ich weiß nicht.

Seite 8: »Bei Firefox können beliebte Websiten per Drag and Drop auf die Lesezeichen-Toolbar am linken Bildschirmrand gezogen und wieder gelöscht werden. Die Verwaltung ist damit einfacher als beim IE.«
    Aha. Und beim Opera gibt's keine Lesezeichen-Verwaltung.

Mal ehrlich: Ich erwarte von Nicht-Technikfreaks nicht, den Unterschied zwischen Firefox' Tabbed Browsing und Operas »Tabbed« Browsing zu kennen. Ich erwarte aber, dass man vernünftig recherchiert und das Recherchierte dann auch in sinnvollen (das heißt: die Fakten RICHTIG wiederzugeben) Worten zusammengefasst werden kann. Aber leider sind dazu wohl immer weniger Journalisten bereit und/oder in der Lage. Schade eigentlich.

Quis custodit custodes?

• Zitat von Sebastian

wenn die natürlich beim opera loben das ein mail client dabei ist etc. hast du recht.

Es fängt ja nicht damit an.

Es gibt ja auch einige Funktionen, die bei Opera standardmäßig eingebaut sind, bei Firefox aber »nur« durch Erweiterungen zur Verfügung stehen (Das soll jetzt kein wertendes »nur« sein).
    Und das ist eben das Problem: Wie vergleiche ich einen nackten Firefox, dessen Sinn auch darin besteht, ihn personalisiert mit ner riesigen Auswahl an Kleidern im Kaufhaus zu bekleiden (ja, der Vergleich hinkt etwas, Kaufhaus kostet was ;) ), mit einem Opera mit allen Kleidern im Kleiderschrank, die ich mir nur rauspicken muss?

Quis custodit custodes?