Warnung an alle Inetuser

• Bericht: Schweiz plant umfassende Internet-Überwachung

Die Bundesbehörden der Schweiz wollen künftig den gesamten Internet-Verkehr des Alpenstaats überwachen und zudem eine Bilddatenbank aller Bürger des Landes anlegen, berichtet die Schweizer Sonntagszeitung. Danach wollen die Schweizer Fahnder offenbar weit mehr über verdächtige Nutzer erfahren, als nur die Verbindungsdaten zum Internet. Sie planten eine umfassende Speicherung der besuchten Websites sowie von aus dem Internet geladenen Daten, schreibt die Sonntagszeitung.

Mehr unter Heise Quelle 1

Ermittler hatten Zugriff auf eDonkey-Server [Update]

Staatsanwaltschaft und Musikindustrie haben heute Mittag in Köln eine positive Zwischenbilanz ihrer Aktion gegen Nutzer des Filesharing-Netzwerkes eDonkey gezogen. "Heute ist ein sehr wichtiger Tag für die Musikindustrie", sagte John Kennedy, Chef der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), der eigens aus London angereist war.

Die Ermittlungsbehörden hatten Zugriff auf einen Server, der als Verteilpunkt im eDonkey-Netz diente. Zwei Monate lang wurden sämtliche Dateiaustauschangebote an diesem Server mitgeschnitten, zu jeder ermittelten IP-Adresse stellten die Ermittler fest, welche Dateien für den Tausch angeboten wurden. Insgesamt wurden 40.000 IP-Adressen mitgeschnitten, davon waren 3500 deutschen Nutzern zuzuordnen. Diese wurden inzwischen namentlich identifiziert und müssen nun mit weiteren rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Mehr unterHeise Quelle 2

Meinung:Ich steige nun komplett auf Software um die kostenlos ist und die ich nicht illegal beschaffen muss.Es sieht so aus als währen wir bald alle gläsernde Inetuser
    z.B.

3d = Blender
    2d = Gimp
    Browser = Firefox
    Email = Thunderbird
    Terminkalender = Sunbird
    PDF = Foxit Reader
    Betriebssystem = React OS
    Voip over IP = Gizmo
    Office = Open Office
    Media Player = VLC
    Games = Nur noch Mods und wenn Orginal nur noch Spizentitel
    Musik = ???????? kostenlose mp3 Kostproben von noname Bands -.-"

EDIT Road-Runner: Zitate gekürzt (Begründung hier).

• Zitat von Sebastian

Schweiz != EU
    Schweiz != Deutschland

Lol. In der Tat.

ehrm zu der edonkey-überwachung: DAS kotzt mich wirklich an.

naja... die können mich mal. sollen sie dich kommen. dann finden die ein windows-os, das so ziemlich blank ist, wenn sie dann ein bisschen besser sind finden sie noch 3 ext3-festplatten, eine mit Ubuntun drauf, eine mit /home (allen benutzereinstellungen/persönlichen daten) und eine /home/media mit ungefähr 40 gig an Dateien. Dateien mit komplett sinnlosen Dateinamen, derren inhalt (und die dateinamen auch) mit 512bit (? wees nimma genau...) verschlüsselt sind.
    Viel Spaß damit.

Signaturen sind doof.

• Wer hat's Erfunden? - Die Amis [Echelon]
    Ich finde es natürlich nicht besonders toll, das nun auch die Schweizer Daten sammeln, aber halt nur in der Schweiz ;)

Und über die Razzien möchte ich mich lieber nicht äußern ^^

Was ich aber nicht verstehe, weshalb du auf Freeware umsteigen willst..?!
    Hat da etwa jemand seine Software nicht gekauft? ^^

HaMF
    Das würde glaube ich nicht ganz soviel bringen, da sie ja alles mitgeloggt haben, und dich durch deine IP identifiziert haben.
    Das Delikt haben sie also schon nachgewiesen, oder benötigen sie dann noch mehr "Beweismaterial"?

• Die toleranten Schweizer bauen nen Überwachungsstaat.
    Ich war schon oft Gast in diesem schönen Land, aber das find ich echt traurig. :(

zum Thema edonkey, da geht´s mir wie HamF, auch wenn klar war, dass sowas kommen musste.
    Bisher war es doch so, dass die meisten Filesharer-Anzeigen wegen Geringfügigkeit garnicht angenommen wurden. Die können halt nicht halb Deutschland verklagen. ;)

Das Interessante für mich ist die Frage, wie man sich absichern bzw. anonymisieren kann ohne zu radikalen Mitteln zu greifen (Kabel raus oder gar das Saugen stoppen kommt natürlich nicht in Frage!)

Zitat von VIRUS

Ich steige nun komplett auf Software um die kostenlos ist und die ich nicht illegal beschaffen muss.

Als ob dich jemand zwingt, die böse kostenpflichtige Software runterzuladen.
    Diese Kostenlos-Mentalität hat mit der Idee von freier Software nicht viel gemein. :?
    Ich empfehle dir trotzdem diesen Thread.

btw:
    Die Links allein (oder mit Auszügen) hätten gereicht, das Zitieren des kompletten Textes ist in dem Fall unnötig und ebenfalls eine rechtliche Grauzone (hey, da sind wir ja wieder beim Thema ;-))

• Schweizer?... Sind das nicht die, die sich die Hose mit der Zange anziehen? :-??
    :lol::lol::lol:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Es wird immer schlimmer...........

DX10 kommt nicht für XP .......tja Zocker werden schonmal gezwungen Vista zu kaufen.....

[url=http://www.winfuture.de/news,25590.html]Quelle 1[/url]

7 Versionen und alle können was anderes ............ach ja alle scheiße teuer ......
    Quelle 2

Microsoft droht Linux ...........
    Quelle 3

Open Source in Gefahr......
    [url=http://www.winfuture.de/news,23860.html]Quelle 4[/url]

Fakten: http://de.wikipedia.org/wiki/Next-Gene…_Computing_Base