Fire Fox anpassen

• Hallo

ich nutze seit 5min nun Firefox, war vorher überzeugter Crazy Browser benutzer, der ist mir aber wie der IE zu unsicher geworden.

Da hätt ich gleich ein paar Fragen:

1. Firefox soll NUR Browser sein und keine Bilddateien und sonstiges öffnen. Wo einstellen?

2. Die Adressen, die bei "Gehe" und unter der Adressleiste gespeichert werden möchte ich jedesmal gelöscht haben, wenn ich Firefox ganz schließe. In der Chronik sollen sie aber gespeichert sein. Wie einstellen?

Das wärs mal fürs erste, wenn ich noch was hab, kommts im Edit !

Danke
    D4V3

• zu 1.:
    geh in den windows explorer unter extras-> ordneroptionen auf den karteireiter dateitypen.bei den ganzen bilddateien kannst du dann einstellen welches programm du benutzen möchtest um die filetypen (*.bmp ; *.jpeg usw und so fort) zu öffnen.

zum 2en: ich weiss nur das man die chronik löschen kann.aber ich weiss auch nich genau was du mit "Die Adressen, die bei "Gehe" (...) gespeichert werden möchte ich jedesmal gelöscht haben..." meinst.bitte genauer erklären(vielleicht steh ich aufm schlauch

• Zumindest kann man die nervige Autovervollständigung für die Adressleiste abschalten.
    Wo man das Profil findet, steht unter "wichtig" markiert. Dort eine neue Textdatei namens "user.js" erstellen, als Inhalt dies:

Code
    user_pref("browser.urlbar.autocomplete.enabled", false);

Ansonsten mal nach user.js im Forum suchen, da kann man noch jede Menge anderer Anpassungen und Geschwindigkeits-Optimierungen reinpacken.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Also:

Punkt 1 hat sich erledigt.

Punkt 2:
    Ich möchte weiterhin Autovervollständigung für die Adressleiste. Ich meinte etwas anderes:

Wenn man bei der Adressleiste rechts auf den Pfeil klickt, öffnet sich eine Box mit Links. Diese Links möchte ich jedesmal gelöscht haben, wenn ich FF komplett beende.
    Und genau dasselbe mit "Gehe". Sobald ich FF schließe, sollen die Links gelöscht werden. Aber nicht komplett aus der Chronik!

Punkt 3:
    Es gibt Links, die einem etwas in die Zwischenablage kopieren. Firefox scheint den Vorgang aber zu blockieren. Wie krieg ich das hin?

Punkt 4:
    Wie speichert FF Htaccess Daten?

Punkt 5:
    Ich habe mir das Luna Blue Theme installiert wegen den IE Icons. Mit dem FF Standart Theme wird dem Browser automatisch die Farbe meiner Taskleiste zugewiesen, mit dem neuen Theme nicht. Kann ich das irgendwo einstellen?
    Außerdem zeigt es bei dem Theme rechts keine Scrollleiste an...

Punkt 6:
    Kann ich Hintergrund- und Textfarbe der Tabs ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Zu Punkt 2:
    So ein ausnahmeverhalten einzustellen, glaub ich, wird nicht möglich sein.

Zu Punkt 3:

Zitat von D4V3

Es gibt Links, die einem etwas in die Zwischenablage kopieren.

Ist mir ganz was neues. Wo gibts das zum Testen. Aber ganz unabhängig davon gehe ich davon aus, dass das was IE-Only-Artiges ist. Auch will ich hoffen dass der Firefox sowas niemals zulässt. Daraus kannst du schliessen: dass kann man nicht nachrüsten/aktivieren.

Zu Punkt 4:
    .htaccess Daten werden, genauso wie alle Passwörter und Formular-Daten in der signons.txt verschlüsselt gespeichert.

Punkt 5:
    Wenn Dein Luna-Theme kein Scrollbalken hat, ist es eine inkompatible version. Versuch dir eine neuere version zu installieren: http://www.intraplanar.net/projects/lunablue/
    Wenn Dir daran was nicht passt (wegen der Farbanpassung), dann bist du da auch richtig. ; )

Punkt 6:
    Kann man. Man kann viel. Aber das ist sehr viel arbeit. Dazu sollte man ChromeEdit verwenden. Zum dem Thema gibts aber viele Threads. Einfach mal suchen.

• Punkt 2:
    Egal, hab mir sowieso was anderes überlegt. Hat sich also erledigt :)

Punkt 3:
    Also der Link kopiert einen Befehl in die Zwischenablage, weiter nichts. Ist schon was ziehmlich spezielles, deshalb darf ich dir auch keinen Link geben :)

Punkt 4:
    /Edit: Erledigt - danke!

Punkt 5:
    Eigentlich möchte ich nur die Icons vom IE, der Rest vom default-Theme ist gut. Kann ich die Icons auch irgendwie anderst einfügen?

Punkt 6:
    Jo, hab einen Thread dazu gefunden. Wenn sich die Sache von Punkt 5 erledigt, kann ich mir das schenken, weil beim default-Theme sehen die Tabs super aus

• Punkt 4
    die datei liegt im profilordner (findet sich in anwendungsdateien/phoenix ... siehe auch die wichtigtreads hier im forum). in der datei wird nur alles gespeichert, weil es sich um sicherheitsrelevanten dateien handeln. daher die verschlüsselung. man kann aber bei jeder seite sagen, ob man passwörter speicher will oder nicht (auch generell).

Punkt 5&6 lassen sich definitiv mit dem Chromedit regeln. Dazu würde ich mich in dem anderen thread mal aufmerksam machen. da gehört es auch rein und die entsprechenden leute fühlen sich angesprochen. ; )

• Alles klar, 5&6 haben sich erledigt, weil ich auf das Neptune Theme gestoßen bin :) Der Rest hat sich auch alles erledigt, aber ich hab schon wieder 2 neue Fragen:

1. Kann man das Menü "Gehe" komplett entfernen?
    2. Ich möchte nicht, dass Adressen unterhalb der Adressleiste in dieser Box gespeichert werden! Wie kann ich das machen? (Autovervollständigung und Chronik sollen erhalten bleiben!)

Danke euch

• Danke hat geklappt!
    Jetzt möcht ich nur noch wissen, wie ich verhinder, dass Adressen in der Box unterhalb der Adressleiste, gespeichert werden :)

/Edit
    Noch eine Frage:
    Kann man die Größe der Icons auch manuell festlegen? (kleine Symbole sind mir zu klein, große zu groß :roll: )

• Zitat von abca

...oder posten wie man "Gehe" entfernt ??

Füge nachfolgend in Deine userChrome.css ein:

CSS
    /* Menü Gehe ausblenden */
    #navigator-toolbox menu[label="Gehe"]  { 
                   display: none !important; 
    }