[suche] Seitenquelltexteditorerweiterung

• fand nur mein bandwurmwort so toll ;)

Aber hi erst mal.
    Was ich suche ist folgendes: Eine Erweiterung, die die Queltextanzeige des Fx in einen (X/HT)ML Editor umwandelt.
    D.h. es sollen die Grundfunktionen (Einrücken per Tab, Syntaxhighlighting, Speichern der Datei falls Protokoll == file:///,... ) vorhanden sein. Mehr brauchts im Grund genommen nicht. Funktionen wie Suchen&Ersetzen etc. wären zwar toll, braucht's aber nicht mal unbedingt. NAtürlich sollte das ganze dann auch entsprechend verzahnt mit dem Browser sein (F9 öffnet die Seite im Browser, etc.)
    Nun ganz einfach die Frage: Gibt's so was?

Gruß Hannes
    Edit: Ach ja. Zeilennummern muss es geben! (Wenn es schon gehe zu zeile gibt...)

Signaturen sind doof.

• Zitat von Dr. Evil

Syntax-Higlighting und die derzeitigen Editoren sind wohl nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen.

Das versteh ich nicht

Zitat

Außerdem werden nicht viele bereit sein, einen vollwertigen Editor zu programmieren, wenn es auch schon brauchbare Standalones gibt.

Und den find ich nich. Ich mein, es gibt ganz brauchbare, aber die meisten sind entweder überfrachet oder absolut nicht intuitiv zu bedienen (oder sie haben ganz viele dialogböxchen *schauder)

Signaturen sind doof.

• Zitat

System Requirements

Windows 95+IE4, 98, 2K or NT4/SP3+IE4

Leider nichts für mich. Unter Win hab ich Phase5 und der reicht mir.

Es geht mir schließlich auch nur um nen HTML-Editor Syntaxhighlighting für Visual Basic.Net z.B. will ich in nem Fx Editor auf keinen Fall.

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

Das versteh ich nicht

Es gibt in Firefox (XUL) vordefinierte Eingabefelder. (Sowas wie das, in das ich gerade tippe.) Aber da kann nur unformatierter Text rein.
    Dann gibt es vordefinierte "Editoren", die HTML bearbeiten können. (Im Prinzip ein NVU ohne Buttons, Menüs usw.)

Wenn man jetzt Syntax-Highlighting einbauen will, muss man sich wohl oder übel für zweiteres entscheiden, da nur damit. Dann müsste man jetzt noch herausfinden, was wie eingefärbt werden soll. Und das ist leider nicht sehr einfach. Im Prinzip müsste man sich einen eigenen HTML-Parser bauen, oder den von Gecko auf C++-Ebene auslesen. (Vermutlich müsste man für letzteres seinen eigenen Firefox kompilieren.)

Schnell muss das ganze auch noch sein. Schließlich muss nach jedem Tastendruck die Farbe dieses Zeichens ermittelt werden (dazu müsste das Dokument neu geparsed werden) und trotzdem soll man flüssig tippen können.

Achja: ich benutze jEdit. Alles was ich brauche, vieles was ich nicht brauche und ein Plugin-System ähnlich den Erweiterungen von Firefox.

• Zitat von Dr. Evil

Es gibt in Firefox (XUL) vordefinierte Eingabefelder. (Sowas wie das, in das ich gerade tippe.) Aber da kann nur unformatierter Text rein.
    Dann gibt es vordefinierte "Editoren", die HTML bearbeiten können. (Im Prinzip ein NVU ohne Buttons, Menüs usw.)

(wie http://www.dynarch.com/demos/htmlarea…operations.html
    !?)

Zitat von Dr. Evil

Wenn man jetzt Syntax-Highlighting einbauen will, muss man sich wohl oder übel für zweiteres entscheiden, da nur damit. Dann müsste man jetzt noch herausfinden, was wie eingefärbt werden soll. Und das ist leider nicht sehr einfach. Im Prinzip müsste man sich einen eigenen HTML-Parser bauen, oder den von Gecko auf C++-Ebene auslesen. (Vermutlich müsste man für letzteres seinen eigenen Firefox kompilieren.)

Tatsache. Ich vergaß.

Zitat von Dr. Evil

Schnell muss das ganze auch noch sein. Schließlich muss nach jedem Tastendruck die Farbe dieses Zeichens ermittelt werden (dazu müsste das Dokument neu geparsed werden) und trotzdem soll man flüssig tippen können.

Auch richtig. Wobei nach jedem Zeichen das ganze Dokument neu zu parsen ziemlicher overkill wär...

Jedit hatte ich mir übrigens schon mal angeschaut... Isses irgendwie auch nicht wirklich... :'-(

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

Wobei nach jedem Zeichen das ganze Dokument neu zu parsen ziemlicher overkill wär...

Viel anderes bleibt einem wohl nicht übrig. Man kann ja schlecht einen Teil des Dokuments parsen. Dazu müsste man es ja erst einmal parsen um herauszufinden, welchen Teil man nicht parsen muss. :) (War das verständlich?)

• naja. man kann nur einen teil des dokuments parsen... dazu muss man dann halt von der cursorposition nach vorn/hinten gehen, bis man zeichen erreicht, die nen block kennzeichenn (in php z.B. { und })
    also ich kann mir da viele möglichkeiten denken...

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

fand nur mein bandwurmwort so toll ;)Was ich suche ist folgendes: Eine Erweiterung, die die Queltextanzeige des Fx in einen (X/HT)ML Editor umwandelt .... Gibt's so was? ...

Schau Dir einmal den Mozilla Inline Editor an: http://mozile.mozdev.org/

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• hab ich schon. leider ganz falsch. will kein WYSIWYMG editor, einfach nur ein großes eingabefeld mit den grundfunktionen eines HTML-Editors würde mir reichen.
    Wirds aber, wie Dr. Evil sehr plausibel erklärt hat vermutlich (zumindest in naher zukunft) nicht geben.

Signaturen sind doof.