installieren & sichern

  • Hallo


    Ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliches Problem.

    Ich habe FF mit dutzenden Themes und Plug-ins installiert. Allgemein bin ich von FF auch begeistert.

    Nun stehe ich allerdings vor einem Problem: Ich nutze selten den selben Rechner. Selbst wenn ich den selben Rechner benutze, wird beim Neustart das Laufwerk auf Urprungszustand zurück gesetzt. Sprich: FF ist wieder im Datennirvana verschwunden. Wieso, weshalb und warum tut hier nichts zur Sache.

    Nun habe ich probiert, den FF-Ordner zu sichern und nach Neustart wieder auf den Rechner zu kopieren. Manuell kann ich FF dann starten ... zwar sind dann die Einstellungen wieder auf Standard, aber das macht nichts. Ich verändere da eh nur minimal etwas.

    Viel schlimmer ist, daß die meisten Themes bzw. Plug-ins weg sind. Einige wenige sind noch vorhanden, aber zu dessen Funktionalität kann ich mangels Tests nichts sagen.

    Ich habe keine Lust, jedesmal nach Neustart FF komplett zu installieren (was ohne Themes & Plug-ins nicht schlimm wäre, jedoch die Extras sind zu aufwändig). Plug-ins gehen ja noch fix (abgesehen von einigen wenigen, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten), aber bei den Themes hört der Spaß dann auf (themer.xpi ist bekannt *g*).

    Vermutlich wird es dafür keine Lösung von Seiten der Entwickler geben, aber vielleicht hat ja jemand damit mal rumprobiert?!

    In der Registrierung habe ich nicht gerade viel gefunden und in den Windows-Ordnern und Anwendungsdaten-Ordnern bin ich auch nicht fündig geworden.

    Kann mir jemand helfen??


    Gruß
    Roland

  • Die Themes sind echt ein Problem, denn die werden wohl standardmäßig ins Profil geschrieben.

    Wenn es aber nur auf Plugins und Erweiterungen ankommt:
    hier hab ich schon mal angedeutet, dass man mit der gezippten Version quasi einen "vorinstallierten" Firefox erzeugen und auf andere Rechner mitnehmen kann.
    http://firebird.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=3405#18899

    Inwischen hab ich eine persönlich angepasste Version mit eigenen Bookmarks, Plugins und ca. 10 installierten Erweiterungen (inkl. TBE, Adblock und AiO-Gestures) zusammengestellt, die mit jedem neu erstellten Profil automatisch übernommen werden. Ich hatte aber leider noch keine Zeit zu testen, ob z.B. Flash auch läuft, wenn man den Firefox auf einem "jungfräulichen" Windows startet.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Ist es Dir an den Rechnern denn möglich, den Profilordner (siehe "wichtig" im Allgemein-Forum) z.B. per USB-Stick zu sichern? Da sind ja dann auch die Themes und Einstellungen mit drin.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo Electroluchs, hab die Extension gefunden, es ist die HideSearchbar 0.2 ... sobald ich sie deaktivere funktionieren die Icons wie gewollt.

    Im Winfuture.de Forum gabs mal eine Firebird Version (damals noch FB) die schon Extension installiert hatte... werde mich auf jedenfall damit befassen, weil jedesmal bei einer Deinstallation die Standardeinstellungen wiederherzustellen hab ich allmälich satt... Danke für den Hinweis!

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Hi


    Erstmal DANKE für die Hilfe!

    Ich hatte die Antwort schon vorhin gepostet ... dachte ich ... naja egal, schreib ich jetzt nochmal:


    Also, ich hab jetzt ne Weile rumprobiert (XP-System) und bin zu einem schicken Ergebnis gekommen! *g*

    FF habe ich in "C:\firefox" installiert (damit ich auf den verschiedenen Rechner-Systemen keine Probs bekomme). Darin enthalten sind die Ordner "downloads\plugins" und "downloads\themes".

    Die Erweiterungen habe ich jeweils aus "downloads\plugins" per Drag/Drop in das FF-Fenster gezogen (bei manchen Erweiterungen wird man gefragt, ob es im Prog-Verzeichnis oder sonstwie installiert werden soll ... die Auswahl ist unwichtig, da einige Erweiterungen und Themes sich automatisch in ein FF-fremdes Verzeichnis kopieren). Nach jeder Erweiterung erfolgt dann FF-Neustart!

    Die Themes habe ich per "themer.xpi" installiert.

    Nun hat (zumindest bei den Erweiterungen) FF eine "install.log"-Datei im Stammverzeichnis angelegt. Darin enthalten sind die ganzen Installationspfade.

    Ich habe jetzt einfach den FF-Ordner und die Verzeichnisse aus der "install.log" (bei mir war es nur eins: "C:\Dokumente und Einstellungen\profil\Anwendungsdaten\Phoenix") gesichert und nach einem Rechner-Neustart die Verzeichnisse wieder an den Ursprungsort kopiert (Vorsicht: Bei den Kopiervorgängen muss man drauf achten, daß man alle Dateien sehen kann ... auch versteckte!! *g*).

    Damit lief FF wunderbar! Auch alle Einstellungen sind noch vorhanden. Allerdings gibt es eine Nebenwirkung: FF ist nicht mehr registriert in Windows!

    Man kann ihn zwar leicht wieder zum Standard-Browser machen, aber es gibt eine unangenehmere Nachwirkung:

    Ich habe versucht, jetzt Macromedia-Flash zu installieren (eine exe-Datei). Die Installationsroutine hat den Browser nicht gefunden (wie auch!). Ich konnte zwar den Plugins-Ordner von FF bestimmen und die Inst ist ohne Probs weiter gelaufen, aber so ganz zufrieden war ich nicht damit.

    Ich hab also Neustart gemacht und dann FF installiert und dazu dann Flash. Da ich so nicht vergleichen konnte, hab ich FF wieder deinstalliert. Somit sind in dem FF-Verzeichnis nur FF-fremde Dateien übrig geblieben. Sprich: Die Flash-Dateien. Hier waren es 4 in 2 Verzeichnissen.

    Als ich meine FF-Sicherung vorher einfach reinkopiert und dann Flash installiert hatte, habe ich nur 2 von den 4 Dateien gefunden! Also habe ich die 4 genommen und in meine Sicherung kopiert. Das Ergebnis: Es funktioniert!

    Da ich jetzt nun restlos begeistert bin *gg* ... und gleich alles gezippt habe ... bleibt nur noch eins: Mal sehen, wie meine XP-Sicherung unter 98 läuft *gg*.


    ROland

  • 98-Test jetzt auch fertig ...

    Das FF-Verzeichnis ganz normal nach "C:\" kopiert.

    Damit es läuft, mußte ich den anderen Ordner zum einen an den ursprünglichen Ort kopieren ("C:\Dokumente und Einstellungen\Deck106\Anwendungsdaten\Phoenix") und zusätzlich an den bei 98 üblichen Ordner ("C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Phoenix").

    Nur eins von beidem ging nicht. Vermutlich würde der Fehler nicht auftreten, wenn ich es gleich unter 98 installiert hätte. Aber egal ...


    Roland