Fedora Core 5, Firefox 1.5.0.3, Flashplayer

• Hallo!

Hilfe, ich bin am verzweifeln!

Unmöglich das Flashplayer Plugin zu installieren.

im Verzeichzeichnis /home/vogl/.mozilla/plugins/
    befinden sich die Dateien libflashplayer.so und flashplayer.xpt.

mit about:plugins, keine Plugins installiert

Ich habe schon mehrmals versucht manuell das Flashplayer-Plugin zu installieren, ohne Erfolg.
    Wenn ich eine Seite mit Flashinhalten aufrufe, kommt auch immer wieder die Meldung "Fehlende Plugins" installieren. Flashplayer wird downgeloadet, das wars dann.
    Wie kann ich eigentlich installierte Plugins aktivieren bzw. deaktivieren.
    Ich finde keinerlei Tab oder Button "Plugins"!

Plugins = Plage dich immer

Grüße und DANKE für alle Hinweise

• Hallo,

Zitat von donnervogl3227

im Verzeichzeichnis /home/vogl/.mozilla/plugins/
    befinden sich die Dateien libflashplayer.so und flashplayer.xpt.

Ernsthaft, im Profilverzeichnis? Sind das wirklich die Dateien oder nur Verknüpfungen zu den Dateien?
    Üblicherweise werden die Plugins im Programm-Ordner installiert, damit alle User sie benutzen können. Es ist aber möglich, das Macromedia sie ins Profil-Verzeichnis installiert hat, damit die Installation auch ohne Root-Rechte funktioniert. In diesem Fall müßten sie für Firefox aber unter /home/vogl/.mozilla/firefox/plugins liegen, sonst funktionieren sie nur in der Mozilla-Suite und nicht im Firefox.

Normalerweise werden die Plugins aber wie gesagt in den Progamm-Ordner installiert. Der Pfad sieht bei mir (auf Ubuntu) z.B. so aus: /usr/lib/firefox/plugins
    Es reicht vollkommen aus, dort Verknüpfungen zu den eigentlichen Plugin-Dateien zu erstellen. Das funktioniert mit dem Befehl ln -s gefolgt von dem Pfad der Datei gefolgt von dem Pfad der Verknüpfung. Beispiel:

Code
    ln -s /home/vogl/.mozilla/plugins/libflashplayer.so /usr/lib/firefox/plugins

Man kann die Verküpfungen auch mit einigen Datei-Browsern graphisch erstellen. Beachte, das du für System-Ordner (z.B. /usr) Root-Rechte benötigst.

Zitat von donnervogl3227

mit about:plugins, keine Plugins installiert

Wenn sich Plugins im Firefox-Plugins-Ordner befinden, werden sie automatisch aktiviert und bei "about:plugins" angezeigt.

Die einfachste Methode, Plugins zu installieren ist die Paketverwaltung. Für alle größeren Distributionen gibt es "Quellen", um aus lizenzrechtlichen Gründen fehlende Plugins und Media-Formate nachzuinstallieren. Am besten wirfst du mal einen Blick ins fedorawiki, besonders die Seiten: Fehlende Multimediafunktionen nachrüsten und Yum. Auch die Suchfunktion des fedoraforum liefert bei "Flash" 84 Treffer.

Viel Erfolg
    Tuvok