Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• Blöde Frage, aber könnte man nicht einfach den Impessums-Link entfernen um Platz zu sparen?
    (Ja, ich weiß , dass es einen gut sichtbaren Link geben muss, aber den könnte man ja zur Not auch ans Seitenende oder in die Navigation packen...)

Die seperate News-kattegorie finde ich eigentlich ziemlich sinnvoll. a) wegen der Ladezeit, aber auch, weil man auf der Startseite einen guten überblick braucht und einen aktuelle Erweignisse nicht unbedingt interessieren.

• Zitat von AxelHecht

Ein genereller Hinweiss, Wikis sind ein content management system.

Das Firefox-Wiki ist aber schon sehr Wikipedia-ähnlich (also eine Enzyklopädie, ein Lexikon). Eine Umbenennung wäre auf jeden Fall sinnvoll.
    Firefox-Lexikon gefällt mir eigentlich ganz gut, aber vielleicht ist dadurch der Hilfe-Aspekt nicht genug betont, also doch eher -Handbuch, -Hilfe, -Tutorial?

Ich bin auch der Meinung, dass man das Wiki-Aussehen mehr auf Lesefreundlichkeit hin optimieren sollte (wobei man die Teilnahme- und Bearbeitungsmöglichkeiten natürlich nicht unter den Tisch kehren muss).
    Da man als Wiki-User angemeldet sein muss, um Artikel bearbeiten zu können, könnte man für eingeloggte User einen "Bearbeiten"-Skin (den alten?) verwenden, den man als Leser dann nicht zu Gesicht bekommt.

• Zitat von captain chaos

Da man als Wiki-User angemeldet sein muss, um Artikel bearbeiten zu können, könnte man für eingeloggte User einen "Bearbeiten"-Skin (den alten?) verwenden, den man als Leser dann nicht zu Gesicht bekommt.

Die Idee hat was, obwohl es natürlich klar ist, dass man als angemeldeter Benutzer seinen Lieblings-Skin in den Einstellungen auswählen kann und in keinem Fall zu irgendeinem Skin gezwungen wird.

Ich denke, es würde reichen in dem neuen FirefoxDE-Skin falls man nicht eingeloggt ist, eine normale übersichtliche Navigation mit Inhaltsverzeichnis, FAQ, usw. einzublenden und nur wenn man eingeloggt ist, auch diese ganzen Editierfunktionen einzublenden.

• zu den News: Muss das aus dem Feed gezogen werden? Kann man da nicht z.B. per Cronjob alle X Stunden den Feed auslesen und in eine Datenbank speichern? Oder die Daten direkt aus der Datenbank abfragen (wird ja wohl auf dem gleichen Server laufen)?
    Oder, was mir gerade noch einfällt: Weblogs haben doch diese Funktion, dass Beiträge an andere Webseiten (Technorati usw.) gemeldet werden. Da könnte man sich ja wohl auch noch relativ einfach einklinken...

Wiki: die Trennung von eingeloggt vs. ausgeloggt aber bitte nicht zu weitreichend gestalten. Jemand, der nicht eingeloggt ist sollte imho immer noch einen Link zum Bearbeiten haben. Gut, wenn er etwas versteckter ist, aber vorhanden sollte er schon sein. Für die Diskussion sehe ich das ähnlich, ältere Versionen braucht es aber beispielsweiße nicht. Wir wollen schließlich, dass es auch neue Autoren gibt?

• Zitat von Dr. Evil

Wiki: die Trennung von eingeloggt vs. ausgeloggt aber bitte nicht zu weitreichend gestalten. Jemand, der nicht eingeloggt ist sollte imho immer noch einen Link zum Bearbeiten haben.

Jemand der nicht eingeloggt ist, hat gar keine Möglichkeit zum bearbeiten, müsste sich also vorher einloggen. Irgendwie sehe ich da den Sinn nicht, ein bearbeiten-Link einzublenden. Ein kleiner Hinweis "Um diesen Artikel bearbeiten zu können müssen sich sich anmelden" würde es, denke ich, genauso tun.

• Zitat von JonHa

Ein kleiner Hinweis "Um diesen Artikel bearbeiten zu können müssen sich sich anmelden" würde es, denke ich, genauso tun.

Das denk ich auch. Auf der Wiki-Startseite werden die Editier-Funktionen ja auch ausführlich erklärt.

Anderes Thema:
    Man sollte auch Links zu anderen deutschen Mozilla-Supportern in die Linkliste aufnehmen.

Idealerweise mit kurzer Beschreibung, ala:
    http://www.thunderbird-mail.de
    deutsches Übersetzungsprojekt zum Mail-Client von Mozilla
    mit ausführlicher Dokumentation und Forum.

Ohne zuviel von der Schwesterseite kopieren zu wollen:
    Bei der Navigation von thunderbird-mail.de gibt´s den "Hilfe"-Tab (hinter dem sich FAQ und Doku verbergen).
    Wäre das nicht auch eine gute Bezeichnung für unser Wiki - einfach: Hilfe?

• Zitat von JonHa

Jemand der nicht eingeloggt ist, hat gar keine Möglichkeit zum bearbeiten, müsste sich also vorher einloggen. Irgendwie sehe ich da den Sinn nicht, ein bearbeiten-Link einzublenden. Ein kleiner Hinweis "Um diesen Artikel bearbeiten zu können müssen sich sich anmelden" würde es, denke ich, genauso tun.

Naja, wenn ich auf eine Webseite komme, die mir sagt, ich solle mich doch gefälligst einloggen/registrieren (und so kommen solche Texte bei mir an), dann hilft das nicht besonders, dass ich mich mit der Seite identifiziere.
    Außerdem ist man (ich) nicht immer eingeloggt wenn man irgendwie auf das Wiki stößt und es wäre ein Klick weniger, einen Bearbeiten-Link zu haben ;)
    Und: ein Link "Bearbeiten" nimmt sehr viel weniger Platz weg als ein erklärender Text, warum die Seite nicht bearbeitet werden kann ;)

• Also, ich werde erstmal in den neuen Skin die Navigation ausbessern und dann kann man ja immer noch gucken, ob genug Platz da ist, für Bearbeiten-Links und was besser aussieht.

Bis wann soll den das neue Design laufen? Und wer kümmer sich z.B. um das Forums-Design?

• Zitat von JonHa

Bis wann soll den das neue Design laufen? Und wer kümmer sich z.B. um das Forums-Design?

Vor der Veröffentlichung von Fx2.0 sollte die neue Website fertig sein. ATopal und ich finden das einen guten Zeitpunkt. Natürlich nur, wenn Cheffe bis dahin Zeit hat, sich mit mir zusammenzusetzen.

Ich würde das Forum (bzw. den Seitenkopf des Forums) mitbearbeiten, wenn das geht. Habe mit phpBBs und deren Bearbeitung Erfahrung.

• Dr. Evil, die Feed-Einbindung, wie sie jetzt ist, war ein (Lern-)Versuch meinerseits, mal einen externen Feed abzufragen und einzubinden, nachdem ATopal nach einer News-Rubrik für die Website gefragt hat. Eine Direktabfrage aus der Datenbank wäre das beste und wird auch verfolgt, wenn die Testwebsite auf den fx-Server umzieht und sofern keine techn. Hürden zu überwinden sind.

Die Übersetzung von Systemanforderungen und ähnlichem (was auch nicht auf moz-europe übersetzt ist) wäre meiner Meinung nach eine Aufgabe für das Wiki und sollte auf der Download-Seite nur ins Wiki/die Hilfe/die Doku/was-auch-immer verlinkt werden. Schließlich arbeiten mehr Gehirne am Wiki mit und können schneller reagieren und haben mehr Zeit für solche Übersetzungen.
    Das wäre auch ein Anreiz, das Wiki weniger wie ein Wiki als eine Hilfe-Seite a la tb-mail.de aussehen zu lassen (tendenziell).

• Zitat von Lendo

Die Übersetzung von Systemanforderungen und ähnlichem (was auch nicht auf moz-europe übersetzt ist) wäre meiner Meinung nach eine Aufgabe für das Wiki und sollte auf der Download-Seite nur ins Wiki/die Hilfe/die Doku/was-auch-immer verlinkt werden. Schließlich arbeiten mehr Gehirne am Wiki mit und können schneller reagieren und haben mehr Zeit für solche Übersetzungen.

Stimmt, das lässt sich sicher machen...

Zitat

Das wäre auch ein Anreiz, das Wiki weniger wie ein Wiki als eine Hilfe-Seite a la tb-mail.de aussehen zu lassen (tendenziell).

Also, ich hab die Navi im neuen Wiki-Skin (wie schon erwähnt, in den Profileinstellungen im Wiki auswählbar) jetzt auch überarbeitet und zur Zeit sieht das für unangemeldete Benutzer überhaupt nicht mehr nach Wiki aus*. Angemeldete Benutzer haben jetzt die üblichen "Werkzeuge" Links unter der Hauptnavigation, wobei ich nicht weiß, ob die nicht vielleicht ein bischen zu unauffällig geraten sind. Allerdings fiele mir auch kein anderer Ort dafür ein und über den Artikel wie beim Monobook-Skin sehen die IMHO blöd aus...

PS: Sind diese blauen Navileisten ernst gemeint? :shock:

*Leider könnt ihr das schlecht nachprüfen, weil man als unangemeldeter Benutzer ja noch den Standard-Skin sieht und den neuen nicht auswählen kann. :wink:

EDIT: Achso, das mit den Wiki-Updates sollte kein Problem sein. Der Skin funktioniert sowohl mit der relativ alten zur Zeit installierten Wiki-Version, als auch mit einer relativ neuen, die ich lokal Installiert hab. Wenn überhaupt müssen da nur minimale Sachen angepasst werden...

• Zitat von JonHa

Also, ich hab die Navi im neuen Wiki-Skin (wie schon erwähnt, in den Profileinstellungen im Wiki auswählbar) jetzt auch überarbeitet und zur Zeit sieht das für unangemeldete Benutzer überhaupt nicht mehr nach Wiki aus*. Angemeldete Benutzer haben jetzt die üblichen "Werkzeuge" Links unter der Hauptnavigation, wobei ich nicht weiß, ob die nicht vielleicht ein bischen zu unauffällig geraten sind. Allerdings fiele mir auch kein anderer Ort dafür ein und über den Artikel wie beim Monobook-Skin sehen die IMHO blöd aus...

Ich finde das schon gut so, wie es aussieht. Die Werkzeuglinks sind überhaupt nicht unauffällig. So sind sie wenigstens beisammen auf einem Platz und nicht auf dem halben Bildschirm verstreut. Das Inhaltsverzeichnis ist neben der Fx-FAQ ein besonders wichtiger Punkt.
    Vielleicht wäre es auch vorteilhaft, die Absätze auf der Startseite unter "Willkommen beim Firefox Wiki" als ungeordnete Liste aufzubereiten. Man liest schließlich nicht gern am Bildschirm und überliegt das meiste nur. Eine Liste bietet schneller eine bessere Übersicht.

Die Suche (die sich noch im Kopftteil des alternativen Wiki-Styles befindet) beschränkt sich seit kurzem nur noch auf Inhalte auf der Website ohne Forum und Wiki. Man könnte dort die Wiki-Suche hinverlegen. Denn mir gefällt die Ergebnisseite der jetzt eingestellten Suche nicht (die Seite ist auf einem externen Server).

Zitat von JonHa

PS: Sind diese blauen Navileisten ernst gemeint?

Ernst ist alles, aber ob es temporär oder permanent ist, steht noch nicht fest. ;) Ich habe mit ein paar Farben expierimentiert; denn das übliche Grau dort ist schrecklich.

• Zitat von Lendo

Die Suche (die sich noch im Kopftteil des alternativen Wiki-Styles befindet) beschränkt sich seit kurzem nur noch auf Inhalte auf der Website ohne Forum und Wiki. Man könnte dort die Wiki-Suche hinverlegen. Denn mir gefällt die Ergebnisseite der jetzt eingestellten Suche nicht (die Seite ist auf einem externen Server).

Die Wiki-Suche hab ich lokal schon eingebaut. War nur blos jetzt zu faul, die hochzuladen.

Zitat

Ernst ist alles, aber ob es temporär oder permanent ist, steht noch nicht fest. ;) Ich habe mit ein paar Farben expierimentiert; denn das übliche Grau dort ist schrecklich.

Ich stimme dir zu, dass das Übliche Grau schrecklich ist. Aber dieses aktuelle Schlumpfblau (OK, das trifft es nicht ganz), passt überhaupt nicht zu dem restlichen Dunkelblau/Orange-Kontrast. Außerdem ist die Farbe für die ausgewählte Seite weiterhin Grau, wobei doch eher die aktuelle Seite hervorgehoben werden sollte. Zuletzt sind Blaue Links auf Blauem Hintergrund nicht wirklich gut lesbar.

Edit: (Dunkelgrün->Dunkelblau)

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (11. Juni 2006 um 22:30)

• Schön, dass der Wiki-Tab jetzt "Hilfe" heisst! :klasse:

Zitat von JonHa

*Leider könnt ihr das schlecht nachprüfen, weil man als unangemeldeter Benutzer ja noch den Standard-Skin sieht und den neuen nicht auswählen kann.

Screenshots, bitte! ;)

Welche blauen Navileisten meinst du?

• Zitat von captain chaos

Screenshots, bitte! ;)

Lässt sich machen, ist aber eigentlich nicht außergewöhlich...
    Eben das angemeldeten Design ohne die ganzen erweiterten Bearbeitungsoptionen.
    (D.h. ohne Letze Änderungen, Ohne "Erweitert" in der Navi, Unter Profil beschränkt es sich auf einen Anmeldelink. Zudem fehlen z.B. die [Bearbeiten]-Links rechts in den Überschriften der Artkel.)

Zitat

Welche blauen Navileisten meinst du?

Z.B. hier links: http://web.oesterchat.com/data/fx-website/
    (evtl. Cache Löschen)

• Zitat von JonHa

Ach, wegen der Navi-Farbe: Was hälst du denn von einer Farbe wie auf http://www.mozilla.org/about/ ? Ist kein blödes Grau und trotzden kein Quietschblau. Vielleicht könnte man auch ne andere Farbe nehmen, aber da sollte auf jedenfall was mit wenig Sättigung hin...

JonHa, das sind Originalfarben von Mozilla.org. Die wollte ich mit Absicht nicht (mehr) verwenden. Mal sehen, was mir noch einfällt neben dem Babyblau. ;)

• Gibt nicht viel Neues zu berichten an der Website-Front. ATopal hat noch genug mit den Übersetzungen für Firefox 2.0 zu tun, darum wird das mit den Inhalten noch ein wenig dauern.

Geändert hat sich inzwischen das Babyblau der seitlichen Menüs in ein übliches Blaugrau, und Bilder sind auf der allgemeinen Download-Seite hinzugekommen. Die Lupe wird noch dem neuen Lupensymbol von Bon Echo angepasst. - Und wenn jemand Ideen für ein einheitliches Design von solchen Bildern/Icons auf fx-browser.de hat, nur raus damit.

Dann noch was ganz anderes:
    Mozilla Firefox ist ja auch unter der GPL lizenziert. Laut GPL 2 muss in §3 ein dem Kopierzugriff des ausführbaren Programms "gleichwertiger Zugriff auf den Quelltext" ermöglicht werden. Das heißt eigentlich, dass wir einen Link zum Source Code von Fx auf der Website erstellen müssen ähnlich den Downloadlinks für Win/Mac/Linux. Oder irre ich mich da?