Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• 1. Zum Forum-Test-Design:
    Sehr gut gefällt mir, dass die Leiste mit FAQ, Suche im Forum (sinnvolle Umbenennung übrigens), Mitgliederliste usw. nur noch einzeilig ist.

Beim Rest vom Titelbereich wird imo allerdings viel zuviel Platz verschwendet, sodass das eigentliche Forum immer weiter nach unten rutscht.

- Der Titel "Deutschsprachiges Firefox-Support-Forum".
    Ist das dadurch, dass man sich im Tab "Forum" befindet, nicht schon geklärt?

- Der Hinweis, erst zu suchen, ist wichtig, aber das Orange des Textes muss doch nicht sein, oder? Ausserdem wüsste ich als Erstbesucher dann nicht, ob ich das Suchfeld oder die Forensuche benutzen soll.

-Ich finde eigentlich auch den Satz "Das ist kein Entwickler-Forum..." unnötig.
    Oder hab ich die vielen Threads übersehen, die dieses Forum dafür halten?

Ich hab mal ein bißchen was verschoben und hinzugefügt, um euch meine Vorstellung zu präsentieren:
    [Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/9237/redesign8xa.th.png]

2. Zum Suchfeld oben rechts:
    Wäre es möglich das Suchergebnis in zwei Spalten aufzuteilen?
    z.B. Rechts Wiki-Ergebnisse, links Foren-Ergebnisse.
    (Oder man sucht automatisch im Bereich, in dem man sich befindet, aber das wäre wohl zu tricky).

• Zitat von Lendo

Amsterdammer, farblich untermalt und eingefärbt... entspricht das eher den Anforderungen an unsere unwillige Schreiberschaft?
    http://web.oesterchat.com/data/fx-website/forum/
    Weiter runter setzen geht nicht; da müsste man das Forentemplate zerhacken, was wegen Updates vermieden werden sollte.

Sieht sch..... aus, aber damit es erfüllt seinen zweck 100%ig: es fällt ins Auge :klasse:
    Mein deutsch is inzwischen so schlecht, daß ich nicht mehr weiss, ob das Komma zwischen "stellen" und "durchsuchen" hingehört .... :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zum Suchfeld oben rechts:

Dieses Feld scheint noch nicht zu funzen.

Wenn ich in diesem Feld z.B. eine Suche nach tabbrowsen starte, kommt dieses als Resultat:

Zitat

Für eine Suche im Forum benutzen Sie bitte die Forum-Suchabfrage!

Für tabbrowsen wurden leider keine Suchergebnisse gefunden.

Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie suchen? Dann probieren Sie es bitte erneut mit dem sogennanten Asterix (Stern) oder Joker vor und hinter den gesuchten Begriff

Beispiel: tabbrowsen* oder *tabbrowsen*

Dabei ist es egal, ob ich auf der Startseite, der Forumseite oder der Wikiseite bin.

Imho sollte dieses Feld nur auf der Forumseite und auf der Wikiseite erscheinen, und dann sollten auch entweder Forenbeiträge oder Wikiartikel gefunden werden, je nachdem auf welcher Seite man sich befindet.

• Amsterdammer: Ok, ok. Sieht nicht hübsch aus, demonstriert aber eine Hervorhebung. Das Komma gehört da hin. ;)

captain chaos:
    * zu Titel "Deutschsprachiges Firefox-Support-Forum":
    Stimmt. Aber dein Beispielbild zeigt auch nochmal den Schriftzug "Firefox Forum". ;) Die Idee hinter der Testüberschrift ist, dass man die Support-Funktion betont und das Forum einen Titel hat. Nur das Tab ist nicht sehr aussagekräftig m.M. nach.

* zur Farbe:
    Die Farbe des Textes ist diskussionsbedürftig. Aber es springt mehr ins Auge als die normale Schriftfarbe (siehe nochmal das Testforum, zum Vergleich nimm deinen Screenshot her).

* zum Entwicklersatz:
    Zusammen mit der Testüberschrift sollte das schon im Vorhinein abklären, dass hier nur Hilfe gegeben wird, keine Wünsche oder Bug-Reports gepostet werden sollten. Wenn's unerwünscht ist, kann man's natürlich entfernen. Man stößt nur hier und da auf Sätze, wo der Glaube durchscheint, hier würden auch Entwickler mitlesen (mit der glorreichen Ausnahme von AxelHecht).

* zur Suchleiste:
    In einem vorigen Beitrag habe ich geschrieben, dass die Suchleiste womöglich keine gute Idee ist und sie entfernt wird. Man verwechselt das gern mit der Wiki- und Forensuche, da (derzeit) Forum und Wiki mit indiziert sind.
    Eine Modifikationsmöglichkeit der Ergebnisse in Wiki- und Forenergebnisse ist mir nach derzeitigem Wissen nicht bekannt, da das ein (schnell gebastelter) Gratis-Account bei http://www.sitelevel.com ist und nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bestehen. Falls man das doch einstellen kann, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

• Zitat von Lendo

* zu Titel "Deutschsprachiges Firefox-Support-Forum":
    Stimmt. Aber dein Beispielbild zeigt auch nochmal den Schriftzug "Firefox Forum". ;) Die Idee hinter der Testüberschrift ist, dass man die Support-Funktion betont und das Forum einen Titel hat. Nur das Tab ist nicht sehr aussagekräftig m.M. nach.

Stimmt, aber ich fänd ein Logo links oben halt besser als einen langen mittigen Titel.
    Die Firefox Kugel kann man auch gerne entfernen oder anders einbinden, da sie ja im Header schon vorhanden ist.

Das "Deutschsprachiges" kann man doch auch getrost weglassen, weil die Sprache offensichtlich ist. Mir ist aber nochwas eingefallen, wie man das "Deutsch" verbildlichen kann ("Support" ist übrigens nicht sehr deutschsprachig, aber das nur am Rande).
    Meine Idee sähe dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/3024/fuchs2or.png]
    (Bitte nicht allzu ernst nehmen, ist nur Brainstorming! ;-))

Zitat von Lendo

Die Farbe des Textes ist diskussionsbedürftig. Aber es springt mehr ins Auge als die normale Schriftfarbe (siehe nochmal das Testforum, zum Vergleich nimm deinen Screenshot her).

Einverstanden! Sieht jetzt besser aus und ist trotzdem noch ein Eyecatcher. :)
    EDIT: Sollte man dort vielleicht auch einen Hinweis aufs Wiki einbinden?

• Ich weiss, dass der Entwurf dilletantisch ist. ;)
    Ich wollte nur damit ausdrücken, dass "deutschsprachig" nicht zum Titel/Logo gehören muss, da man dass auch anders lösen kann.

Ich habe mich dabei an erweiterungen.de orientiert, die das Erweiterungssymbol (Puzzlestück) in schwarz-rot-gold eingefärbt haben, sodass sie nicht http://www.deutsche-erweiterungen.de heissen müssen.

Man kann es aber auch ganz weglassen, wenn man nach "firefox deutsch" googelt, kommt man eh automatisch auf firefox-browser.de.

• Hab Lendo heute Mittag ein paar neue Grafiken und ein paar CSS-Fixes per pn geschickt.

Wegen dem Wiki: Es ist doch bestimmt relativ kompliziert, dass so anzupassen, dass es wie die Webseite aussieht. Sicherlich, es wäre schön, aber ich glaube, es würde reichen, wenn man ein paar Grundlegende (Text-)Formatierungen an die Webseite angleichen würde.

@ captain chaos: man sieht am .de und am deutschsprachigen Text doch sowieso sofort, dass es eine deutsche Seite ist? :wink:

• Die trademarks policies sind da sehr präzise. Die Domäne firefox-browser.de geht nur OK, wenn die Seite sich als Community-betrieben kennzeichnet. Bitte behaltet die policy im Auge während ihr das diskutiert, dann müssen AT und ich nicht hinterher den Papa raushängen lassen. Ohne Anspruch auf Wahrheit, ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Hinweis auch haftungsrechtlich nicht prominent genug sein kann.

http://www.mozilla.org/foundation/tra…ite-policy.html

math is hard, lets go shopping

• Also ich hatte heute ein bisschen Zeit ...

Axel, AT muss nicht den Papa raushängen lassen, weil er ja auch die Seite mitgestallltet und füllt (sofern er mal Zeit findet). ;)

Aber ich hab mir die Seiten zur Police durchgelesen und (mit Ausnahme der Sidebar-Farben?) müsste alles in Ordnung sein. Vor allem die Footer-Infos. Und das neue Textfeld auf der Startseite habe ich erstmal zusammengeschustert, um alle Infos unterzubringen, die gefordert werden. Wird noch umgearbeitet, wenn die Texte auf der Seite zusammengestellt werden.

Diesel, zum Firefox-Logo hab ich das gefunden:
    http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/policy.html

Zitat

The only exception to this policy is for site icons (favicons). If you plan to use a Mozilla trademark as a site icon, you need to request permission.

;) Ich plädiere sowieso immer noch für das aktuelle Favicon, auch wenn es der Wiedererkennbarkeit schadet - uns aber von Moz-Europe abhebt. Ist noch in der Schwebe.

Zum Suchfeld:
    Habe es mal rausgenommen. Auch wenns benutzerfreundlichkeitstechnisch schlecht ist. Werde mich mit AT darüber unterhalten. Die rechte obere Ecke sieht nun etwas leer aus ...

JonHa, deine Grafiken habe ich eingebaut. Die Farbe ist nicht so blassblau wie vorher, nur passen jetzt das Forumsblau und die blauen Töne der Sidebar nicht mehr so recht dazu. (Die Farbe der Tabs hat sowieso nie gepasst.)
    Wenn das mit den Forumsfarben nicht stört, wäre es den Versuch wert, neue Grafiken für die Tabs und für die Sidebar sowie für die Textuntermalung im Inhaltsbereich zu haben. Und vielleicht passt dann die umgekehrte Reihenfolge "oben dunkel, unten hell" für das "Kopf"-Bild, wie bei Mozilla-Seiten sonst üblich. JonHa und wer sonst noch kann, sei herzlich dazu gebeten mangels eigenem grafischen Können. (Farblich finde ich tb-mail.de zwar auch nicht hübsch, aber dem müssen wir uns ja nicht 1:1 anschließen.) ;)

Wiki: Mal sehen, wie das mit der Implementierung des derzeitigen Entwurfs aussieht. Sonst könnte man ja den gelben Link-Balken auf wiki.mozilla.org und thunderbird-mail.de probieren.

• Zum Wiki: Hab das Design mal provisorisch als Skin eingebaut. Wer's testen will kann sich im normalen Wiki einloggen und unter Einstellungen->Skin dann "FirefoxDE" auswählen.

• gewöhnungsbedürftig, wie alles neue, aber gelungen :D
    vielleicht die navigation links etwas kleinere buchstaben...

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Wie gesagt, es ist provisorisch.

Es gib noch einige Probleme, z.B. gibt es noch ein paar kleinere bzw. größere Darstellungsfehler auf http://www.firefox-browser.de/wiki/FirefoxWiki:Erste_Schritte.
    Dann gibt es blöderweise 2 Suchfelder (kann man das obere so einrichten, dass auch in dem Wiki gesucht wird?), die Leiste oben (Artikel Diskussion ...) wirkt noch etwas deplaziert und die Navigation ist auch noch relativ simpel und der Seitenkopf ist auch noch nicht perfekt.

• Ich find´s garnicht so schlimm, dass das Suchfeld oben fehlt.

Eine Suche auf der ganzen Seite fände ich sowieso sinnlos, da die Einteilung der Navigations-Tabs alles wichtige findbar macht und eine Forensuche ohne genauere Einstellungsmöglichkeiten (nur im Titel, nur in Erweiterungen-Forum usw.) wenig Sinn macht.

Am idealsten wäre es imo, wenn durch dieses Suchfeld eine Wiki-Suche gestartet wird, da die Wiki-Suche auch nur auf einem Suchfeld ohne Feineinstellungen beruht.
    Ausserdem lenkt die Suche so auch Leute ins Wiki, die mit dem Begriff nichts anfangen können und garnicht wissen, dass dort ein gut gepflegtes, umfangreiches Lexikon/Handbuch wartet.

Aber wie gesagt, ganz ohne wär´s auch nicht schlimm.

Zitat von Lendo

Ich plädiere sowieso immer noch für das aktuelle Favicon, auch wenn es der Wiedererkennbarkeit schadet - uns aber von Moz-Europe abhebt. Ist noch in der Schwebe.

Bin auch für das aktuelle Favicon. Den Fuchs hab ich als Favicon nie gemocht, so klein sieht er nichs aus, hab´s auch in meiner Browser-Titelleiste geändert.

Durch das andere Favicon wird dann auch noch mal eine Abgrenzung von den offiziellen Mozilla-Seiten erreicht (und es sieht noch gut aus dabei).

Und solange wir bei Google-Suchen nach "Firefox deutsch" usw. Nr.1 sind, müssen wir uns um die Wiedererkennbarkeit keine Gedanken machen. ;)

PS: Die Farben von Header und Tabs werden hoffentlich noch angepasst.

• Printempo hat mich auf eine Idee gebracht, wie man die Startseite weiter verbessern könnte.

Zitat

Ich finde halt die Art von Dokumentation und Anleitung, wie sie bei Thunderbird-mail.de umgesetzt wurde, einfacher.

Daraufhin hab ich mir thunderbird-mail.de mal unter diesem Gesichtspunkt angesehen und tatsächlich Anregungen mitnehmen können.

1. Auf der Startseitewerden die Bereiche der Seite erstmal in einem erklärendem Text (mit den entsprechenden Links) aufgeschlüsselt.

Zitat

Im Bereich "Hilfe" finden Sie unsere Dokumentation und häufig gestellte Fragen & Antworten. Das "Forum" bietet Unterstützung bei weiteren Problemen und Fragen. Bevor Sie sich in das Forum wenden, machen Sie sich bitte die geringe Mühe und lesen zuerst die schon vorhandenen Anleitungen im Bereich Hilfe!

Finde ich sehr hilfreich für Neulinge. Sollte man auf unserer Startseite auch so ähnlich handhaben.

2. In der Dokumentation und den FAQ werden die Themen in einer Liste angezeigt.
    Ich fände es gut, wenn es solch ein (gegliedertes!) Inhaltsverzeichnis auch für unser Wiki gäbe.
    Diese Listen sind doch eher unbefriedigend und nicht gerade einsteigerfreundlich.

• Zitat von captain chaos

Ich find´s garnicht so schlimm, dass das Suchfeld oben fehlt.

Wie ich grade sehe, fehlt das Suchfeld oben tatsächlich. Als ich den Wiki-Skin erstellt habe, war das aber noch da, da ich das Suchfeld einfach mitkopiert habe.

Zitat

Eine Suche auf der ganzen Seite fände ich sowieso sinnlos, da die Einteilung der Navigations-Tabs alles wichtige findbar macht und eine Forensuche ohne genauere Einstellungsmöglichkeiten (nur im Titel, nur in Erweiterungen-Forum usw.) wenig Sinn macht.

Am idealsten wäre es imo, wenn durch dieses Suchfeld eine Wiki-Suche gestartet wird, da die Wiki-Suche auch nur auf einem Suchfeld ohne Feineinstellungen beruht.
    Ausserdem lenkt die Suche so auch Leute ins Wiki, die mit dem Begriff nichts anfangen können und garnicht wissen, dass dort ein gut gepflegtes, umfangreiches Lexikon/Handbuch wartet.

Eigentlich finde ich die Idee ganz gut. Mit dem neuen Design und der daraus folgenden etwas wichtigeren Position des Wikis müsste man allerdings wahrscheinlich die Hauptseite des Wikis anpassen und es müsste ein Inhaltsverzeichnis geben, wie du schon angemerkt hast.

Zitat

Durch das andere Favicon wird dann auch noch mal eine Abgrenzung von den offiziellen Mozilla-Seiten erreicht (und es sieht noch gut aus dabei).

Mir ist es egal. Das aktuelle Favicon finde ich nicht schlecht.

Zitat

PS: Die Farben von Header und Tabs werden hoffentlich noch angepasst.

Das Hintergrundbild des Headers hat Lendo schon angepasst. Hast du mal Strg+Shift+R probiert? Oder findest du den neuen Hintergrund auch doof? Die Farbe der Tabs müsste man noch ändern, da hast du recht...

• captain chaos, die Suche im Seitenkopf (auf allen Seiten) aufs Wiki umzuleiten, finde ich im ersten Augenblick zwar gut, aber insgesamt weniger sinnvoll. Stell dir einen neuen Nutzer vor, der auf die Startseite oder im Forum die Seitenkopfsuche benutzt und dann im Wiki landet (wahrscheinlich mit dem Ergebnis "kein Suchergebnis gefunden"). Das ist nicht mal benutzerfreundlich, wenn das Wiki vollständig ins neue Design eingearbeitet wäre.

Die Übersicht bei tb-mail.de finde ich persönlich auch sehr gut, mit der Ausnahme dass auf der Startseite hervorstechende Links zum Download von Tb fehlt (wie ich es mit dem grünen Feld in der seitlichen Navigation versuche). Stimme dir zu, dass die Startseite in ähnlicher Weise aufgebaut werden muss - und auch werden wird. Der sinnlose allgemeine Text auf der derzeitigen Seite hilft niemandem weiter.

Auch beim Wiki muss ich dir zustimmen. Das Wiki ist hauptsächlich dafür ausgelegt für Leute, die mitarbeiten und Text verfassen (das zeigen die vielen Links oben "versionen, beobachten" und seitlich "letzte Änderungen" usw. Die Menüführung sollte auf Erstbenutzer oder Wiki-unkennende Hilfesuchende ausgelegt werden und Links zu wichtigen Fragen oder Abschnitten (Fx 1.5, Fx 2.0, FAQ/die verbreitetsten Probleme, Inhaltsverzeichnis, Anleitungen, ...) bieten.

JonHa, das neue Wiki-Design ist gut. Da ich noch nicht mit einem Wiki gearbeitet habe, kenne ich den Umarbeitungsaufwand nicht - auch nicht die Probleme, die mit Wiki-Updates entstehen könnten.

Zu den weiteren Grafiken siehe meinen vorigen Beitrag. Eventuell sollte der Farbwechsel beim Kopfbild zwischen hell und dunkel größer ausfallen. Und wenn dann die Tabs heller werden, kann mans auch "Mozilla-mäßig" umdrehen (oben hell, unten dunkel).

• Also, das aktuelle Hintergrundbild finde ich sehr gut, obwohl der Farbverlauf leider "dedithert" ist (oder wie das heißt, Gimp nennt das "rastern"), wodurch die Grafik jetzt 'ne Größe von 80kb(!) hat. Ohne Dithering wäre das Bild vielleicht 3-4kb groß.

• Ist ja schonmal nen Vorteil. Allerdings erscheint mir das Bild immernoch gerastert. hast du Zufällig die Farbenanzahl runtergeschraubt und dabei Dithering benutzt? .png reagiert ziemlich allergisch auf sowas. Da benutzt man lieber etwas mehr Farben und dafür konstante Flächen/Linien.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (5. Juni 2006 um 01:18)