Geplantes neues Design von firefox-browser.de

• Zitat von captain chaos

Der Header wird im Wiki und im Forum breiter, ist das so gewollt?

Auf meiner Testwebsite haben Forum und Wiki keine maximale Anzeigebreite von 65em mittels CSS. Das ist so beabsichtigt (im Forum, weil eine Breiteneinschränkung kontraproduktiv wäre, und im Wiki, weil das vom alten Wiki-Standarddesign so übernommen wurde).

• Zitat von captain chaos

Hey, die orangenen Tabs find ich echt gelungen! :D

Der Header wird im Wiki und im Forum breiter, ist das so gewollt?

In meinem Wiki-Skin (siehe oben) hat das Wiki die kleine Breite. Das Forum sollte wohl eher breit bleiben, weil sonst die Postings (insbesondere wenn große Bilder drin sind) schlechter lesbar wären.

• Ich arbeite mit Gimp 2.2.10.

Ich erstelle einfach ein Bild und male den Farbverlauf ohne rasterung rein, dann mache ich noch die ecke und speichere das ganze völlig normal als RGb ohne vorher zu indizieren oder sonstwas. Das führt dann zu nem 1-4kb großen bild

Dein Bild kann ich nicht verbessern, weil der Farbverlauf eben so komisch gerastert ist.

EDIT:
    Das siehst du, wenn du Z.B. Filter-Kanten finden-Kanten...-Laplace mit Menge 10 machst, dann sind da überall kleine "Dithering-Punkte" in dem Bild, die durch kleine Farbabweichungen kommen. Und genau die Farbabweichungen führen zu nem extrem miserablenen Komprimierungsergebnis vom png-Format.

2 Mal editiert, zuletzt von JonHa (5. Juni 2006 um 16:15)

• Dann hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

zu http://web.oesterchat.com/data/fx-websit…ektion=download

Hier sollten die Auflistung der Windows-Versionen bzw. des Linux-kernels weg. Das ist nur doofer Fülltext und es hat eh kaum einer mehr Windows < 98 und Linux < 2.4. Stattdessen sollten vielleicht die Systemvorraussetzungen auf der Detail-Seite und dann aber auf deutsch aufgelistet sein. Außerdem sollte das "MS" vom Windows weg.

zu http://web.oesterchat.com/data/fx-website/chat/

Wollen wir wirklich diesen blöden Java-Chat in die Hauptnavigation einbinden? Obwohl der ja auch besucht ist, ist dieses Java-Ding einfach ekelhaft und außerdem ist das Forum bzw. das Wiki für Hilfesuchende wohl die deutlich bessere Alternative. Sollten wir den Chat einbinden, bin ich dafür, eine bessere Seite vorzuschalten (nicht im Forum-Stil), wo dann auf die IRC-Adresse und das Java-Plugin hingewiesen wird. So wirft man neuen hilfesuchenden Firefox-Benutzern nicht gleich ein Java-Plugin vor, dass auch noch ne relativ häufige Absturzursache für den Firefox ist.

Ich stelle mir das schon vor: Ein Besucher sucht Hhilfe, weil sein Firefox auf manchen Seiten abstürzt, er klickt auf Chat, weil er Hilfe sucht, und dann stürzt wieder der ganze Browser ab. Sowas sollte IMHO vermieden werden.

• Moin zusammen!

Zitat von captain chaos

2. In der Dokumentation und den FAQ werden die Themen in einer Liste angezeigt.
    Ich fände es gut, wenn es solch ein (gegliedertes!) Inhaltsverzeichnis auch für unser Wiki gäbe.
    Diese Listen sind doch eher unbefriedigend und nicht gerade einsteigerfreundlich.

Ich hatte hier mal kurz meine geringe Begeisterung über das Wiki geäußert. Am Anfang dieses Threads wird auch schon mal drauf hingewiesen, dass Wikis kaum bekannt sind. Wenn ich mich als Neuling in ein neues Gebiet einlesen will finde ich mich in einem Wiki nicht zurecht. Es mag das "Portal der Zukunft" sein, aber nicht alle User kommen jetzt schon mit der Zukunft klar. ;)

Die hier vorgestellten Ideen für eine neue deutsche Firefox-Seite finde ich schon klasse. Ich behaupte aber, "der Neuling an sich" will
    1. grundsätzliche Infos
    2. eine FAQ
    3. Tipps & Tricks und
    4. ein Forum
    ...und möglichst alles auf einen Klick erreichbar haben! Im Wiki sind z.B. die FAQ nicht auf einen Klick erreichbar, mMn werden damit Neulinge eher verschreckt.

(Ja, ich weiß dass wohl jeder von ner Seite was anderes will, aber ich weiß auch, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Und als Neulinge bezeichne ich nicht nur Leute, die das allererste mal auf diese Seite kommen).

Bitte das ganze nicht als Gemotze anzusehen sondern als konstruktive Kritik. Finde das Forum hier und die Community nämlich wirklich klasse, finde aber die Aufmachung z.B. der Thunderbird-Seite deutlich übersichtlicher.

Printempo

Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

• Zitat von Printempo

Im Wiki sind z.B. die FAQ nicht auf einen Klick erreichbar

Doch, eigentlich sind sie das (Abschnitt Lesenswerte Artikel). Obwohl man die natürlich auch in die Navigationsleiste rein tun müsste (mit einem Inhaltsverzeichnis) und die Hauptseite auch etwas anspechender für neulinge machen müsste.

• Bilder sind verkleinert (wenn auch nur auf 3kB Hintergrund und 5kB Tabs).

Zum Chat:
    Bin mit dem Chat-Tab auch nicht glücklich (vor allem wegen der großen Anzahl der Tabs), aber der Boss hat es so gewollt. ;) Trotzdem, der Chat sollte nicht vernachlässigt werden. Im Forum geht er bloß unter.

• Achso, ich hab versucht, den Wiki-Skin etwas freundlicher für neue Benutzer zu machen. Ich bin der Meinung, Benutzer, die zum ersten mal auf das Wiki gehen, müssen nicht unbedingt gleich mit allen möglichen Artikel-Editier-Funktionen zugeschüttet werden, auch wenn natürlich ein Hinweis nicht fehlen darf, dass das geht. Damit wird dann auch verhindert, dass Hilfesuchende ihre Fragen im Wiki stellen.

Außerdem sollte die Hauptseite auf das Wesentliche gekürzt werden. IMHO können z.B. der Hinweis, dass der Bilderupload nicht geht, sowie die Weblinks einfach weg.

Das die Navigation noch verbessert werden muss, hab ich ja schon erwähnt.

PS: Den neuen Hintergrund und die Tabs finde ich sehr gelungen.

• Ein genereller Hinweiss, Wikis sind ein content management system.

In wieweit generelle Naviation im skin untergebracht wird, ist davon unabhängig, auch ob die FAQs was taugen oder nicht.

http://developer.mozilla.org/en/docs/Main_Page z.B. sieht nicht wirklich nach Standard-wiki aus.

Wie auch immer, auch im wiki kann man schlechte Seiten machen, und es ist einfacher Seiten zu machen, insofern gibt es eine Tendenz in wikis zur Diffusion. Das verlangt nach einer Klicke von Redakteuren, die da wieder aufräumen. Dieselbe Klicke, die in einem konventionellen Site eben den Content bauen würde. Nur das sie im Falle eines Wikis eben Hilfe bekommen kann (und spam, no free lunch).

math is hard, lets go shopping

• Ich muss zugeben, ich verstehe deine Postings nicht ganz...

Zitat von AxelHecht

Ein genereller Hinweiss, Wikis sind ein content management system.

Stimmt...

Zitat

In wieweit generelle Naviation im skin untergebracht wird, ist davon unabhängig, auch ob die FAQs was taugen oder nicht.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was willst du damit sagen?

Zitat

http://developer.mozilla.org/en/docs/Main_Page z.B. sieht nicht wirklich nach Standard-wiki aus.

Stimmt. Ich denke, so etwas könnte auch unser Ziel sein. Es sollte jedenfalls nicht mehr nach Wikipedia aussehen, finde ich.l

Zitat

Wie auch immer, auch im wiki kann man schlechte Seiten machen, und es ist einfacher Seiten zu machen, insofern gibt es eine Tendenz in wikis zur Diffusion. Das verlangt nach einer Klicke von Redakteuren, die da wieder aufräumen. Dieselbe Klicke, die in einem konventionellen Site eben den Content bauen würde. Nur das sie im Falle eines Wikis eben Hilfe bekommen kann (und spam, no free lunch).

Hmm... Stimmt. ja und? Und seit wann schreibt man Clique Klicke? Ist dass die neue Rechtschreibung? :shock:

Zitat von AxelHecht

Ergänzung, auf http://web.oesterchat.com/data/fx-website/forum/ verweist auf das "wiki". Das ist vielleicht wirklich suboptimal. We weiss schon, dass das für den Leser einfach webseiten sind.

Was meinst du? Da steht zur Zeit ein Verweis auf das "Firefox-Lexikon". Ob der Name so gut gewählt ist, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man das Wiki einfach "Dokumentation" nennen?

Zitat

Sollten wir das wiki vom Site namentlich trennen? Wenn ja, würde ich eher eine deutsche Form von "community pages" oder so nehmen, denn "wiki". Wiki verwirrt da nur.

Ich vestehe leider nicht, was du meinst...

• Zitat von JonHa

Was meinst du? Da steht zur Zeit ein Verweis auf das "Firefox-Lexikon". Ob der Name so gut gewählt ist, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man das Wiki einfach "Dokumentation" nennen?

Ich habe auf Axels Anregung hin mal den Namen in Lexikon geändert. Was besseres Deutschsprachiges ist mir auf Anhieb nicht eingefallen. Dokumentation wäre auch eine gute Idee.

Zitat von JonHa

Ich vestehe leider nicht, was du meinst...

Vielleicht meint er eine Art Trennung der Websites wie zwischen mozilla.com und developer.mozilla.org ?

Übrigens stimme ich dir in den Überlegungen zu, dass das Firefox-Wiki nicht wie ein Wiki aussehen sollte.

• Zitat von http://de.wiktionary.org/wiki/Lexikon

Bedeutungen:
    [1] alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk
    [2] teilweise auch für Wörterbuch

hmmm passt wie ich finde nicht ganz (auch meinem sprachgefühl nach nicht)

Signaturen sind doof.

• Ja, HaMF. Korrekt. Erstmal in Dokumentation geändert. Mal sehen, was wir für bessere Namen noch finden.

Und ich tendiere dazu, die Rubrik "News" in die Startseite einzubinden ( -> aufgeräumter und mehr Platz für ein anderes/längeres Wort für das "Wiki"), wie das bei tb-mail.de der Fall ist. Jedoch wird die Ladegeschwindigkeit darunter leiden, da die Infos direkt aus ATopals Feed gezogen werden.