Neues Sicherheitsleck ?!?

• Mahlzeit

Also im Vorraus : Firefox zu 100 % :D

Ich habe heute eine neue Spam E-Mail bekommen. Erstaunlicher Weise passierte genau das gleiche was eigentlich beim IE passierte :

1. Ich klickte den enthaltenen Link
    2. Antivir sprang an und meldete mir : Virus gefunden !! (Lokal)

Ich habe mich lange Zeit mit dem INet beschäftigt. Aber warum meldet Antivirus noch vor meinem Okay zum Download einen Virus im Cache ?!?
    In meiner kleinen Welt denke ich das da ein Bug benutzt wurde um mir ein Virus auf den Rechner zu schubsen. Da ich voll auf Firefox setze und absolut auf seine Sicherheit vertraue hoffe ich nun das ihr meine Zweifel zerstreut :D

Ich schicke den Link nun innerhalb dieses Post also nur anklicken wenn ihr euch sicher seit was ihr tut und am besten Antivir auf dem Rechner habt :

VIRUSLINK :
    EDIT Road-Runner: Ich habe mir die Datei heruntergeladen, mein AV (avast) hat nicht gemeckert.
    Link trotzdem entfernt, um sicher zu gehen, dass nicht doch ein Virus dahinter steckt.

Mich würde freuen wenn ihr euch der Sache annehmt und eine Erklärung findet (vorrätiges Downloaden oder so) was das Verhalten des Firefox erklärt. Wenigstens kann ich dann beruhigt zurücksinken :)

MFG The Sonc (Betont Firefox FAN!)

99 % der Probs entstehen vor dem Screen

• Wie in solchen Fällen üblich, sitzt Dein vermutetes Sicherheitsloch ca. 60 cm vor dem Monitor!

[edit] @Mods: Bitte den Link entfernen!

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Firefox fängt schon an zu laden, während der Download-Dialog gestartet wird. Klickt man darin halt auf Abbrechen wird der bereits geladene Teil eben ignoriert. Es kann jetzt sein, dass der Firefox einen großen Teil des Virus schon vorgeladen hat und Antivir sich deshalb gemeldet hat. Solagne die Datei nirgendwo wirklich gespeichert wird, besteht keinerlei Gefahr.

• Das Prob ist wie gesagt das ich den DL nicht gestartet habe. In Thunderbird wurde der DL als solcher mit der oben geposteten URL angezeigt doch wenn ich darauf kliche müsste Firefox mit den Worten Reagieren : Downloadfenster !!!!!

Das ist nicht gegeben. Noch während das Fenster eingeblendet und NOCH NICHT BESTÄTIGT ist kommt schon AV und meldet das ein Virus im Cache ist.

Seit mir nicht böse. Ich bin der letzte der hier Trojaner streuen will, deswegen habe ich auch ausdrücklich darauf hingewiesen, aber das dürfte nicht der Fall sein und deswegen poste ich meine Bedenken hier.

Sätze wie :

Zitat

BeitragVerfasst am: Di, 30. Mai 2006 22:29 Titel:
    Wie in solchen Fällen üblich, sitzt Dein vermutetes Sicherheitsloch ca. 60 cm vor dem Monitor!

[edit] @Mods: Bitte den Link entfernen!

Werden dieses Problem werden erklären noch lösen.

Wenn jemand was weiss wäre ich deswegen für seine Hilfe und Aufklärung sehr dankbar. Es kann nur alles besser sein als der IE aber der Firefox darf auf KEINEN FALL schlechter sein. M$ ist GIFT !

MFG The-Sonic

• DANKE JonHA !!!!!!!!!!!!!!!!!

Du warst wenigstens wirklich eine HILFE.
    Leute als DAUs (Dümmste anzunehmende User) zu behandeln hat bis jetzt weder Hilfe noch Aufklärung gebracht.

Du hattest eine klare Antwort. Deswegen RESPEKT !!!

Amsterdammer --> Dein anbebotenes Tut war ein Anfang aber leider keine Lösung, trozdem big THX

Road-Runner --> Hat du ev. ein Update verpasst ? Bei mir hat er gleich gemeckert *ZumGlück*

• Zitat von The-Sonic

Sätze wie :

Werden dieses Problem werden erklären noch lösen.

...weil das schlicht und ergreifend kein Problem ist!
    Der IE und Opera laden übrigens auch schon lange bevor Du OK klickst im Hintergrund die Datei herunter. Nur kennen die ach so tollen AV-Programme den IE und sind darauf vorbereitet. Nur beim Fx stellen Sie sich dumm.

Im Übrigen habe ich Dich nicht als DAU bezeichnet, das warst Du selbst ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Dieses Verfahren habe ich bis jetzt vermutet, allerdings habe ich meine Vermutung bis jetzt nicht bestätigt bekommen. Nun habe ich wenigstens eine Bestätigung, zu der du UliBär nicht direkt etwas beigetragen hast. Angedeutete Antworten sind meist nicht besonders hilfreich.

Wie mein Tantchen immer sagte : Wir haben alle noch zu lernen, also möge niemand so tun als ob er allwissend sei !!

Trozdem Danke an alle die zur Lösung dieses Threads begetragen haben.
    Wieder ein Prob weniger und eine ABSOLUTE Bestätigung für FIREFOx !!!!

M$ IE ist der LOOSER buhahahahahaha

• Zitat

Ich habe mich lange Zeit mit dem INet beschäftigt.

Zitat

Es kann nur alles besser sein als der IE aber der Firefox darf auf KEINEN FALL schlechter sein. M$ ist GIFT !

Bei solchen Äußerungen und deiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit, die du dann trotzdem an den Tag legst, musst du dich aber über Sprüche mit 60 cm nicht wundern. Mal davon abgesehen, dass die Aussage bei 95% aller Computerproblemen tatsächlich dir Ursache ist. :D