Seiten-Ladefehler

  • Zitat von -Lord-

    is aber schon komisch:

    ich habe den eindruck, seid die versionen immer höhere zahlen aufweisen, schneckt das programm immer mehr und hat auch noch mehr macken.

    ich habe bei mir auch den eindruck, dass es von version zu version langsamer wird, manche seiten gar nicht mehr geladen werden etc.

    :evil:

    Das kann am alten Profil liegen und den Resten von Erweiterungen.
    Nicht alle Erweiterungen laufen auch 100%ig mit einem neuen
    Major-Release (0.9, 1.0, 1.5). Des wegen sollte mal sich auch mal
    bei Schwierigkeiten ein neues (Test-) Profil erstellen.

    Innerhalb von Minor-Releases (1.0.x, 1.5.0.x) gibt eigentlich
    keinen Anlass für ein anderes Verhalten des Firefoxes, da
    hier ja nur kleinere Sicherheits-Bugs gefixt werden.
    Nur einige Firewalls (besonders ZoneAlarm, Norton und gData)
    machen hier richtige Zicken. Das reicht von Seiten gehen alle
    nicht mehr bis hinzu einige Seitenelemente werden nicht korrekt
    dargestellt.

    Eine Aussnahme die beide ReleaseTypen angeht sind wohl
    Tuning Erweiterungen und Programme. Da sie doch sehr
    viel verstellen, auch innehralb von Windows.

    Auch ein Antivierenprogramm mit aktiviertem Online-Scan
    bremst den Browser ungemeint aus.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich verwende die kerio-Firewall, allerdings ohen hash über die Anwendungen. Daher sollte es auch nicht machen. Ich habe Sie testweise mal deinstalliert, nur um dies auszuschließen, obwohl sie mit der älteren Version keine Probleme hatte..

    Naja, die Firewall ist weg, das Problem leider nicht... Neuer Versuch mit neuem Profil ohne Erweiterungen, ohne Firewall.

    Was soll ich sagen, das Problem bleibt.

    Ich habe mir zum Spaß mal die IE Erweiterungen geladen und über die gesurft. Zu meiner Verblüffung funzt es da 100%, keine Fehlermeldungen zwischendurch? Ist der IE doch besser als die Version 1.5.0.x (?):-)

    Ist aber keine Alternative für mich, ich will den Firefox, aber ohne die lästigen "Server nicht gefunden"-Meldungen.

    Vielleicht gehe ich doch al auf die 1.0... zurück, da war die Welt bei ansonsten gleicher Konfiguration noch in Ordnung. Sollte es da auch wiedr laufen, sollten sich die Firefox-Experten allerdings Gedanken machen

    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

  • Zitat von Stefan734

    ....
    Ist aber keine Alternative für mich, ich will den Firefox, aber ohne die lästigen "Server nicht gefunden"-Meldungen.

    Vielleicht gehe ich doch al auf die 1.0... zurück, da war die Welt bei ansonsten gleicher Konfiguration noch in Ordnung. Sollte es da auch wiedr laufen, sollten sich die Firefox-Experten allerdings Gedanken machen

    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

    So du meinst also der Firefox ist der alleinige Schuldige :x
    Aber dann hätte jeder Firefox1.5.0.4-User dieses Problem.
    Dieses ist aber nicht so. Zumindestens nicht mit einem
    neuen Profil und sauberer Reinstallation des Firefox.
    Bei mir läuft das Ding seit 0.7 ohne Probleme.
    Damals hatte auch ich Dummerchen noch eine Desktop-Firewall,
    seit den ersten Problemen damit (Update 0.9 :arrow: 1.0)
    nicht mehr. Es reicht ja die vom Router :)

    Ich tippe jedoch immer noch eher auf Reste einer Firewall
    oder auf andere Blocker und Internetsicherheitssoftware.
    Denn dieses Problem ist hier bisher immer nur in Zusammenhang
    mit einer Firewall oder eben wenn gar keine Seite gefunden wird
    mit falschen Netzwerkeinstellungen etc. aufgetreten (bei neuem Profil).

    Du kannst ja mal eine saubere Neuinstallation nach dieser Anleitung
    machen (Punkt für Punkt abarbeiten):

    Wiki FAQ : Neuinstallation unter Windows

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • also ich bin KEIN computerfreak, habe eigentlich kaum eine erweiterung.

    ein programm sollte doch eigentlich laufen, ohne ständig irgendwas zu lösche, neu zu erstellen und was weiß denn ich alles.

    wenn ich ein programm update, dann erwarte ich das das programm sich selbst optimiert, bzw. mir keine störenden reste der alten version übrig lässt

  • Zitat von -Lord-

    also ich bin KEIN computerfreak, habe eigentlich kaum eine erweiterung.

    ein programm sollte doch eigentlich laufen, ohne ständig irgendwas zu lösche, neu zu erstellen und was weiß denn ich alles.

    wenn ich ein programm update, dann erwarte ich das das programm sich selbst optimiert, bzw. mir keine störenden reste der alten version übrig lässt

    Genau deshalb braucht man keine andere Personal Firewall Software als wenn überhaupt die von Win XPSP2 nur bei der Windows Firewall kann man sicher sein das die nächsten Windows updates nichts vermurksen.
    Gerade in so kritschen Bereich wie der Sicherheit.

    Wenn deine Aussage Allgemein auf ein Programm zustreffen soll kann ich nur sagen NEIN das stimmt nicht und wird nie stimmen.

    Schlisslich ist ein Programm kein lernfähiges Lebewesen was anpassungfähig sich auf alle neuen Situationen einstellen kann.
    Auch wenn die lernfähigen anpassungsfähigen Lebewesen(der menschliche User) sich das wünschen...
    Das ist dann doch eher etwas für SF Roman Autoren ala Star Trek oder Gesetze der Robotik.
    Natürlich werden Computersysteme mit den Jahren durch verbesserunge und vielleicht auch durch KI irgendwann alles leichter machen.
    Aber trotzdem muss dann jedes Einzelteil(Programm) genau passend das machen wofür es entwickelt worden ist, da Computer nur Strom an und strom aus kennen so eben strukturiert sind. Bei Menschen gibts eben mehr Denkeben als nur An/AUS sondern eben auch dazwischen, dadrüber, drunter usw usf...

    Jedenfalls ich bin damit zu frieden wenn ein Programm genau das macht wofür es entwickelt worden ist, denn genau dafür wurde ja schliesslich ein Programm gemacht, für einen bestimmten Zweck und nichts anderes.

    Wenn z.B. eine Software wie Norton Internet Security nach einen Update den Firefox sperrt arbeiten beide Software korrekt.
    Also der Firefox und die Firewallsoftware, schliesslich könnte es ja auch ein Trojaner sein der sich als Update des Firefox tarnt.
    Deshalb muss die Firewallsoftware erstmal den Firefox sperren.

    Nun ist wieder das anpassungsfähige und lernfähige Lebewesen gefordert was vpr dem Bildschirm am Computer hockt und nicht drinne, sich mit der handhabung der Firewallsoftware vertraut zu machen, wie man sich ja auch mit der Gangschaltung eines Autos vertraut machen muss.
    Denn da muss man dabei nachdenken um festzustellen, achja das ist das update des Firefox und keine Schädliche Software also kann ich das wieder freigeben. damit man weiter sufen kann im Internet.
    Wie eben beim Gangschalten..kommt ein Berg mus sman rauf oder runterschalten usw usf um nicht stehen zu bleiben. Sich eben anpassen auf die gegebenheiten. Genau so muss man aber das dem Programm sagen da es eben dies teil zu denken ob es sich nun anpassen soll oder nicht eben noch nicht übernehmen kann sondern weiterhin der Mensch diese Denkaufgabe bzw Entscheidung machen muss...

    So einfach ist das...lernen wie auch anpassen ist nuh mal ein privileg des Menschen und nicht von Programmen, der Mensch hat das in die Wiege gelegt bekommen, einen Programm müsste man das lernen auch erst wieder lernen....

    ;)
    MfG Carsten

  • @ Lord ... du schreibst:
    "... dann erwarte ich das das programm sich selbst optimiert ...." .... :D:D:D
    ... ja ... erwarten kannst du das schon, nur wird es halt recht selten so sein ... du bist in der Wunderwelt der EDV ... und die wird von Menschen gemacht und von Menschen bedient .... (selbsterklärend)

  • hallo,

    also ich habe auch seit gut 3 - 4 tagen das probelm.. das firefox nicht mehr richtig funzt.

    ich erhalte ständig das hier:

    ich kann mehrmals auf "aktualisieren" drücken.... manchmal klappt es sofort..
    und dann wiederum kann ich das so ca. 10 mal machen.. und das nervt tierisch!! :roll:

    ich habe überhaupt nix verändert!! nur um das mal zu sagen.
    und ich finde auch das so ca. seit 1 oder 2 wochen firefoch
    auch recht laaaaaaaaangsam geworden ist.

    aber woran kann das liegen?? es kann doch nicht sein, wenn man nix ändert,
    das dann die fehler immer bei den dummen anwender liegt?!

    vielleicht ist ja zur zeit wirklich etwas nicht in ordnung mit firefox!!

    ach im übrigen ich nutze firefox 1.5.0.1 / dateiversion 3.12.0.0

    desweiteren habe ich auch Neuinstallation unter Windows
    gemacht, wie es in der anleitung steht. hat aber auch nix gebracht :(

    ich kann nur hoffen das alles bald wieder so läuft wie es mal war..
    ich möchte ungern wieder auf den IE zurückgreifen.. aber zur zeit geht es manchmal nicht anders ...

    so.. nun wünsch ich allen noch einen schönen tag :wink:

    LG

  • Zitat von tankgirl

    ...
    ach im übrigen ich nutze firefox 1.5.0.1 / dateiversion 3.12.0.0

    desweiteren habe ich auch Neuinstallation unter Windows
    gemacht, wie es in der anleitung steht. hat aber auch nix gebracht :(

    ich kann nur hoffen das alles bald wieder so läuft wie es mal war..

    Hi tankgirl,

    auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Hattest du nach der Neuinstallation noch deine alten Einstellungen ?
    Wenn ja, dann hast du das Profilverzeichnis (Profilordner) vergessen
    zu eleminieren.

    Wiki : Profilordner

    Wiki : Profilmanager

    Des weiteren solltest du dir die neueste Version von Firefox
    laden ... aktuell ist die Version 1.5.0.4.

    http://www.mozilla-europe.org/de/products/fi…rt/central.html

    Ebenso sollte die Version von Mozilla direkt sein, da sie ohne
    evtl. störende Erweiterungen daher kommt. Im Gegensatz zu einigen
    Chip.de und PCWelt Versionen.

    Und zu deinem Fehler kann ich mich nur wiederholen :
    Wenn der Firefox mit einem neuen Profil gestartet wird,
    dann funktioniert er verbindungsmässig auf jedem PC.
    Vorausgesetzt es besteht eine Verbindung ins Internet.
    Entweder mittels direkter Verbindung oder über einen Proxy.
    Dieses muss natürlich im Firefox eingestellt werden.

    Des weiteren darf keine Firewall, Antivirenprogramm und andere
    Blocker den Firefox im Weg sein.

    Denn wenn es eine fehlerhafte Version des Firefox wäre, dann
    hätten wir alle hier das Problem und nicht vereinzelt mal einige
    Leute.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hallo AngelOfDarkness,

    vielen dank für die nette begrüssung und für die schnelle antwort :D

    Zitat von AngelOfDarkness

    Hattest du nach der Neuinstallation noch deine alten Einstellungen ?
    Wenn ja, dann hast du das Profilverzeichnis (Profilordner) vergessen
    zu eleminieren.

    ich habe alles gelöscht
    nach anweisung von
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation

    Zitat von AngelOfDarkness

    Wiki: Profilmanager


    ist zwar eine tolle idee..
    aber ich alleine nutze firefox..
    also denke ich nicht, das es sinnig ist mehrere anzulegen.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Des weiteren solltest du dir die neueste Version von Firefox
    laden ... aktuell ist die Version 1.5.0.4.


    ich werde die neueste version neu installieren..
    vieleicht klappt es ja dann *hoff-hoff

    ich melde mich wieder,
    wenn ich alles so gemacht habe, wie du
    es beschrieben hast

    DANKE nochmal!

    sonnige grüsse :D

  • Zitat von tankgirl

    Mache es besser nach dieser Aneitung :

    Wiki FAQ : Neuinstallation unter Windows

    Zitat von tankgirl

    ...
    ist zwar eine tolle idee..
    aber ich alleine nutze firefox..
    also denke ich nicht, das es sinnig ist mehrere anzulegen.

    Ein neuest Profil ist zum Testen einer Firefox Installation manchmal
    gar nicht verkehrt. Es kann immer mal sein, dass Einstellungen
    (die ja im Profil gespeichert werden) einen Fehler im Profil
    verursachen. Und somit ein Profil unbrauchbar machen.
    Bei einem neuen Profil wird vom Firefox immer ein
    funktionsfähiges Profil ohne Fehler angelegt.

    Zitat von tankgirl

    ...
    ich melde mich wieder,
    wenn ich alles so gemacht habe, wie du
    es beschrieben hast
    ...

    Ich hoffe das es dann schon klappt, ansonsten müssen wir hier
    weiter machen :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann mich auch gleich mal mit ranhängen.
    - Firefox 1.5.0.4 über automatisches Update installiert
    - WinXp Home
    - Keine Firewall aktiviert, zusätzliche FW noch nie installiert

    Bei mir äußert sich das Problem, dass ich ganz normal surfen kann, nur dass auf einmal (völlig unmotiviert) der Server von FF nicht mehr gefunden werden kann. Nach ein paar Gedenksekunden und einem Reload funktioniert die Seite dann wieder. Probleme am Server und/oder Internet-Zugang kann ich ausschliessen, da mit anderen Browsern alles problemlos funktioniert.

    Viele Grüße,
    bgumble

  • also.. habe firefox version 1.5.0.4. draufgemacht.
    nach "wiki FAQ" anleitung

    es hat sich leider nicht verbessert :(

    kann das vieleicht auch an dem internet-anbieter liegen, das aufeinmal solche probleme auftauchen??

    ich sollte noch dazu erwähnen.. das ich keine PC-fachfrau bin.. also wenn erklärungen kommen ... bitte langsam und deutlich schreiben *lol

    immernoch sonnige grüsse :D

  • Klar, es kann auch am Provider liegen.
    Ist jedoch eher seltener der Fall.
    Oft sind es aber Einstellungen am eigenen System inner-
    halb Windows/Linux/MacOS (falsche oder fehlende DNS-Server-IP, GatewaysIP, MTU, etc.)

    Entweder verursacht durch eine Internet Security Suite
    oder durch z.B. Tuning-Programme die Einstellungen
    an der Netzwerkumgebung machen.

    Hin und wieder sind aber auch andere Internet Programme
    (z.B. FileSharing, Messanger etc.) daran schuld.
    Sie können die Bandbreite einer Internetverbindung
    so weit einengen, dass der Browser in dem Moment keine
    Verbindung mehr hinbekommt.

    Auch in Frage kommen kann ein vorhandener Router
    der Zicken macht. (ggf. mal reset durchführen oder ein
    Firmware Update machen).

    Dieses muss man alles mal einfach durchprobieren und so
    ggf. als Ursache ausschliessen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Diesen Thread hole ich nach meiner Suche hier und darauf folgendem stundenlangem Lesen mal hervor, auch wenn ich verschiedenste Hinweise in verschiedenen Threads gefunden habe.

    Die uebliche Meldung 'Fehler: Server nicht gefunden' erhalte ich vorwiegend bei einer bestimmten Webseite, nachdem ich kuerzlich auf FF 1.5 upgedated habe, und auch schon ein oder zwei automatische Updates liefen (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6). Erweiterungen einige, aber keine der in diesem Zusammenhang genannten ueblichen Verdaechtigen. Bei dieser Webseite vermutete ich so einen kleinen Server, der erst aus dem Schlaf geweckt werden muss, weil es kurz darauf ueblicherweise ging. Bei anderen Seiten, wie z.B. eBay, trat der Fehler eher sehr sporadisch auf.

    Nachdem aber heute vormittag etliche Male und hartnaeckig auch die Startseite von Google diese Zicken machte (gleichzeitig aber in anderen Tabs andere Seiten ganz normal aufrufbar waren), rief ich Google parallel auch mal kurz ueber GPRS auf, was problemlos ging. Nach etwa einer halben Stunde liess sich Google wieder aufrufen, kurz darauf wieder mal nicht, danach musste ich fort.

    Personal Firewalls wie Zone Alarm oder Outpost habe ich keine mehr installiert, seit ich den DSL-Modem/Router mit LAN ueber Ethernet-Karte benutze, und Norton kommt hier eh nicht drauf. Allerdings lief PGPnet, das ich nun erstmal deaktiviert habe.

    Provider ist Versatel mit Sphairon Turbolink Hardware. Zugriff darauf direkt ueber Browser, ohne zusaetzliche Software. Schon beim Konfigurieren ab und zu Absturz, Reset noetig, lief jetzt aber lange OK und einmal kurz Saft abdrehen und wieder an loeste diesbezuegliche Verschlucker.

    Ich fuerchte, ausser bei der einen o.g. Webseite ist das auch nicht reproduzierbar, und die Zeit bisher zu kurz, um etwas zu dem Effekt bei Google zu sagen. Da andere Seiten abrufbar waren, wird es wohl auch nicht am Provider gelegen haben? Hat jemand bitte eine Idee, oder aber auch einen Verweis auf einen Hinweis, den ich bei der Suche uebersehen habe?

    Den Hinweis zu ueberfluessigen Netzwerkeinstellungen, der sich dort allerdings auf zusaetzliche AVM Fritz! Software bezog, habe ich versucht, analog zu ueberpruefen, Ergebnisse duerften sich aber erst binnen der naechsten Tage zeigen.

    Noch nuescht... ma seh'n! ;)

  • Hallo,

    meine Schwester hat mir Ihren Rechner übergeben. Der FF 1.5.06
    will einfach nicht laufen.Ich habe nunmehr alles was mit Viren oder Firewall zusammenhängt deaktiviert oder deinstalliert.
    Habe genau nach Anweisung den FF deinstalliert und wieder installiert.

    Folgende Rel. Habe ich ausprobiert 1.04 bis 1.07 sowie 1.5.01-1.5.06
    sämtliche Versionen waren nicht in der Lage eine Verbindung aufzubauen.
    Paralell lief der IE 6 einwandfrei.

    Betriebssystem Windows XP Home sp 2 incl.patchday August

    Komischerweise läuft mein Rechner W2K SP 4 ohne Probleme mit FF.

    Ich habe jetzt 6 Stunden daran gearbeitet und kein Erfolg.

    Weiß jemand Rat inzwischen?

    Also FF 2.0 B1 hab ich noch nicht ausprobiert

    Jürgen

    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen!

  • Zitat

    Firefox baut (im Gegensatz zum IE) nicht selbst eine Verbindung auf, das musst Du manuell erledigen. Du kannst es aber auch automatisieren (siehe hier).

    Ist mir klar. Nur, ich bau die Verbindung manuell auf, öffne FF und versuche
    eine Seite aufzurufen. Bei dem von mir installierten Utility müsste zumindest
    eine Anfrage gestartet werden. Nur das tut er nicht.

    Wie gesagt bei W2K ist alles problemlos.

    Jürgen

    Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen!

  • Ich kann folgende Version des Phänomens beitragen:

    FF 1.5.0.6
    Win98 SE

    Unter FF 1.0.7 gab es keinerlei Probleme, doch nach Neuinstallation von FF 1.5.0.6 ist der Rechner regelmäßig nach einer Weile nicht mehr in der Lage, ins Internet zu kommen. Interessanterweise kommt auch keine andere Anwendung (IE, OutlookExpress) mehr ins Netz. Ein Ping hingegen funktioniert wunderbar. Auch andere Rechner im Netzwerk sind zu erreichen. Und andere Rechner im Netzwerk, die am selben DSL-Router hängen, kommen ohne Probleme ins Netz. Doch auf dem Problemrechner ist selbst der Loopback (127.0.0.1) nicht zu erreichen.

    Hat irgendjemand dazu eine Idee?