Uninstaller unter Win98

• Zitat von Simon1983

Kann ich jedenfalls bestätigen das mit aktuellen Versionen eine Deinstallation nicht möglich ist. Weder Firefox noch Thunderbird.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

Wie hast du deine Updates gemacht ?
    Manuell mit Installer oder über FX - Update ?

Evtl. ist es ja ein Updater Problem vom FX ? *überleg*

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich habe das Autoupdate stehts abgeschaltet. Bei Umstellung von 1.0.7 auf 1.5 wurde sogar ganzer Profiilodner gelöscht und neu angelegt. Problem tauchte bei deinstallation von 1.5.0.2 erstmals auf. Der Fehler liegt im Uninstall.exe

• Bis auf das Löschen des Profilverzeichnisses kann ich das bestätigen.
    Bei jedem Deinstallationsversuch ist die Sanduhr für ein paar Sekunden sichtbar und in C:\Windows\Temp wird ein Verzeichnis nstmp erzeugt. Sein Inhalt sind zwei Dateien namens UNINSTALL.exe und uninstall.log. Sie werden ganz offensichtlich aus dem Verzeichnis C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall bzw. C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\uninstall kopiert. Ein Prozess Uninstall läuft und läuft und läuft bis man ihn abschießt; das war's aber auch - weitere Auswirkungen gibt es nicht.

• Zitat von Simon1983

Update auf 1.5.0.1 war fehlgeschlagen, lief dann das 6MB Update, die anderen Updates liefen erfolgreich über das inkrementelle Update.

Simon

Sünndogskind

Ich habe zu dem Problem etwas im MoziilaZine gefunden.
    Ist wohl ein bekanntest Problem, leider diferiert dazu die
    Meinung. Einige behaupten es wäre ein nicht beendeter
    Firefox Prozess dran schuld, andere vermuten das Problem
    beim Windows Installer/Uninstaller.

MozillaZine Thread dazu

Könnt ihr mal ausprobieren, ob das Problem mit diesem
    Uninstaller behoben wird ? Der Link ist eine XPI, also
    wird ganz normal wie eine Erweiterung eingebunden.

! Am besten aber über ein Testprofil !

FTP.Mozilla.Org Firefox 1.5.x Uninstaller

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• *für Simon und Sünndogskind noch einmal nach oben schieb*

• Zitat von AngelOfDarkness

*für Simon und Sünndogskind noch einmal nach oben schieb*

Danke!

Nachdem ich heute die Zeit dafür gefunden habe, habe ich es ausprobiert. Mit "UninstallFirefox" (Tipp von AngelOfDarkness - dank dir für den Link) lässt sich Firefox 1.5.0.x sauber deinstallieren. Es kommt lediglich eine Sicherheitsabfrage:

[Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/5665/mozillafirefoxuninstallersiche.jpg]

Bestätigen und weg ist Fx bis auf ein paar kleine Reste im Programmverzeichnis, die man manuell löschen muss. Das Profil bleibt unangetastet - wie es sein soll.

Jetzt brauche ich nur noch ein entsprechendes Tool für Thunderbird, aber die Tage meines Win98 sind ohnehin gezählt.

Fazit: Ein böser Schnitzer - den hätte ich von Mozilla nicht erwartet.

• Zitat von Sünndogskind

Jetzt brauche ich nur noch ein entsprechendes Tool für Thunderbird, aber die Tage meines Win98 sind ohnehin gezählt.

Fazit: Ein böser Schnitzer - den hätte ich von Mozilla nicht erwartet.

Das ist doch schön das es mit dem Uninstaller funktioniert.
    Könnte ihn leider nicht selber ausprobiere, da ich kein 98 mehr fahre.
    Aber gut zu wissen, dass die englischsprachigen Kollegen im
    Moz-Zine sich auch zu helfen wissen :)

Denke mal das Mozilla so langsam und sicher auch die 100%ige
    Unterstützung für Win9x-Systeme komplett einstellt.