Frage zu Webentwicklung-Bildschirmauflösungen

• Hallo!

Ich habe leider nichts zu diesem Thema über die Suchfunktionen gefunden...

Ich programmiere Webseiten und habe immer wieder Probleme mit den verschiedenen Bildschirmauflösungen...

Nun weiß nie, wie eine Seite wirkt, wenn man sie an einem anderen PC/Bildschirm anschaue.

Wäre nicht eine Erweiterung praktisch, wo man die Auflösungen simulieren kann? Es geht ja nicht sondern um die Qualität der Grafiken sondern umd die Ausmaße einer Seite...

Gibt es hierfür keinen Bedarf?

Grüße
    Didi

• Das kannst Du einfach mit einem Bookmarklet machen.

Lese ein neues Lesezeichen an und mache folgende Einträge:

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/auflosung.png]

Wenn Du dann eine Seite im Browser aufrufst und anschliessend auf dieses Lesezeichen klickst, verkleinert sich das Browserfenster und Du siehst die Seite so, wie jemand mit der Auflösung 800 * 600 sie sehen würde.

Für andere Auflösungen legst Du einfach zusätzliche Bookmarklets an.

• Hi!

Ja cool!
    Das hilft mir schonmal weiter... den Befehl kannte ich ja, aber eben nicht, dass man den einfach in ein lesezeichen packen kann.

Ich kann zwar jetzt ganz gut überprüfen, wie ne Seite bei 800*600 aussieht, bei größeren Auflösungen macht das recht wenig Sinn... denn da werden ja die Grafiken auch alle verkleinert dargestellt... tja... ich denke das ist technisch ja nicht wirklich möglich, denn wenn ich eben nur bis 1024 gehen kann, geht halt nicht.

Trotzdem Danke vielmals für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Grüße
    Didi

• Das mit den verkleinerten Grafiken ist ein Feature von Firefox das sich einfach abschalten lässt.

Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein

Der erste Punkt bei der Kategorie "Browsen", einfach deaktivieren und Grafiken werden in Originalgröße angezeigt.

• Ich empfehle die Erweiterung Webdeveloper und verschiebe den Beitrag mal...

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable