Firefox 1.5.0.3.
Windows XP
Habe am 30.05.06 hier im Forum um Hilfe gebeten, weil große Teile meiner Lesezeichen verschwunden waren. Durch die schnelle Hilfe hier im Forum konnte ich das Problem beheben. Nochmals vielen Dank. ABER, heute tritt genau das selbe Problem wieder auf.
Als Starsteite habe ich http://www.google.de eingestellt, geöffnet hat sich heute früh die Seite http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/. Bei der Kontrolle des Lesezeichenmanagers habe ich festgestellt, das wieder nur der Stand der Lesezeichen von vor ca. 6 Monaten vorhanden ist. Wie ich die Lesezeichen wiederherstelle ist kein Problem mehr. Es kann doch aber nicht sein, daß ich einen (hoffentlich) sicheren Browser installiere und dann aller paar Tage meine Lesezeichen wiederherstellen muß.
Damit mich niemand falsch versteht, selbstverständlich bleibe ich bei Firefox und wechsle nicht zu einem anderen Browser, aber ein Problem kann man ja nur beseitigen, wenn es bekannt ist.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, wie ich dauerhaft meine Lesezeichen behalten kann ?
wieder Probleme mit Lesezeichen-Manager
-
ato26 -
2. Juni 2006 um 08:29 -
Erledigt
-
-
Kann sein, dass die Datei localstore.rdf im Profilordner beschädigt ist.
Lösche sie mal oder benenne sie um, wenn Du sie behalten willst. Bei dieser Aktion muss der Fuchs geschlossen sein.
Beim nächsten Start wird Firefox eine neue localstore anlegen.
-
Da ich keine Ahnung habe, was das für eine Datei ist, weiß ich auch nicht, ob ich sie behalten will/muß. Brauche ich die Datei noch ?
Kann ich denn das Problem generell vermeiden ? Da ich jetzt weiß, daß die Mozilla-Seite irgendetwas damit zu tun hat, möchte ich gern irgendeine Einstellung vornehmen, daß sich diese Seite nicht automatisch beim Starten des Browsers öffnet. -
In dieser Datei werden verschiedene Einstellungen gespeichert (nicht die Lesezeichen!).
Wenn diese Datei beschädigt ist, werden keine Einstellungen dauerhaft gespeichert.
Du kannst diese Datei bei geschlossenem Fuchs umbenennen (z.B. in localstore.alt). Dann Fuchs neustarten, er wird eine neue Datei localstore anlegen. Bei diesem Start wird er hÄchstwahrscheinlich die Mozilla-Seite als Startseite anzeigen, es genügt aber, wieder google.de als Startseite einzustellen, und theoretisch müsste es funzen.
Ich schreibe theoretisch, weil ich selbst das Problem noch nicht hatte. Ich habe alerdings hier im Forum schon öfter bei ähnlichen Problemen gelesen, dass ein Löschen oder Umbenennen dieser localstore.rdf Abhilde geschaffen hat.