Zitat von eric_eDie Acceleros gefallen mir nicht, weil die die warme Luft direkt aufs Board blasen. Da ist mir der Zalman lieber, da er auch noch weniger wiegt als das teil von Artic Cooling. Kostet aber ein Stückchen mehr. Aber mit dem Kühler warte ich noch ein bisschen.
Hi, Eric_e.
Viel mehr als diese Lüfter stört mich eher der Stromverbrauch der X1K Karten.
Mein Sapphire X700pro braucht maximal 200watt aber eine X1800XT/X1900XT braucht 300watt :shock:
Ich hoffe ja das ATI da wieder etwas dran ändert.
Dazu kommt das die X700 bis 850 Lüfter von Artic-Cooling wirklich nach hinten raus aus dem Gehäuse blasen und das SEHR leise.
Was auch ein Vorteil ist und trotz das ich eine Sapphire Karte habe(Sapphire hat selber schon leise Lüfter) ist der Artic-Cooler nochmals leiser.
Am lautesten ist leider mein Chipsatzlüfter...ich werde nie wieder ein Mainboard mit Chipsatzlüftern kaufen sondern nur noch passiv gekühlte...
Leider passt ein nachgerüsteter Passiv Kühlkörper auch nicht drauf da Grafikkarte drüber steckt und sonst anstossen würde...
Die neuen MSI K9N Mainboards haben alle sovielwie ich geshen habe nur passiv Kühler...
Mein jetziges privates System kann man übrigends unter dem SYSP Button in der Sigantur hier ansehen.
Das ist im August2005 aufgerüstet worden und nach Strom sparen ausgerichtet, und ich muss sagen ich spare seitem rund 20€ im Monat an Strom.
Naja dazu muss ich sagen das ich meinen PC 24/7 am laufen habe.
War schwerer Kampf das meiner Frau klar zu machen das ich das brauch :twisted:
Auch neuste Spiele laufen dann zwar nur auf meistens mittlere Details aber recht flüssig noch,
z.B. Oblivion auf mittlere Details rund 35-70fps immer, leider komme ich seit ich Frau und Kind habe kaum noch zum zocken *seufz*
MfG Carsten