Page up & Down / Bild hoch & Runter - Fehlterhaft

• Hallo,
    seit der letzten zwei Versionen ärgere ich mich täglich damit rum das ich diese Tasten nur noch sehr beschränkt nutzen kann.
    (habe im Moment die 1.5.0.4)

Das verhalten dieser Option wurde irgendwie so verändert das bei vielen webseiten (mir besonders bei eBay aufgefallen) die Page up/down Funktion nicht mehr klappt.. pos1 & Ende übrigens auch.

entweder er reagiert nicht... oder er springt nur innerhalb einer tabelle..

ich hoffe das man da was ändern kann :)

/Edit
    auch die Autovervollständigungs Funktion hat derbe macken fällt mir gerade noch ein.
    Der Betreff beim versenden von GMX Mails z.b wurde sonst immer gespeichert jetzt ist das sehr selten der fall.

• nö.. der Beitrag ist schon "ur-alt" ... scheint aber niemand zu interessieren :grr:

Ich ärger mich auch immernoch mit der shice rum... ist einfach sehr ärgerlich wenn man das keyboard nicht so nutzen kann wofür es eigentlich ausgelegt wurde.

bzw. gings doch früher auch wunderbar.

• Zitat von cylex

nö.. der Beitrag ist schon "ur-alt" ... scheint aber niemand zu interessieren :grr:

Ich ärger mich auch immernoch mit der shice rum... ist einfach sehr ärgerlich wenn man das keyboard nicht so nutzen kann wofür es eigentlich ausgelegt wurde.

bzw. gings doch früher auch wunderbar.

Evtl. hilft ja mal eine genaue Beschreibung nach dieser Anleitung hier :)

Wiki : Anleitung für Fragen im Forum

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ich habe es sofort verstanden. :idea:

Die Tasten Pos1 und Ende funktionieren NICHT.
    Die Tasten Bild auf und Bild ab funktionieren erst dann, wenn man noch einmal in das bereits aktive Fenster geklickt hat. Wenn der Inhalt der Webseite alledings etwas länger ist, kommt man mit diesen beiden Tasten auch nicht bis ganz nach oben/unten.

• Zitat von Forefix

Ich habe es sofort verstanden. :idea:

Die Tasten Pos1 und Ende funktionieren NICHT.
    Die Tasten Bild auf und Bild ab funktionieren erst dann, wenn man noch einmal in das bereits aktive Fenster geklickt hat. Wenn der Inhalt der Webseite alledings etwas länger ist, kommt man mit diesen beiden Tasten auch nicht bis ganz nach oben/unten.

Es geht nicht um das Verstehen...
    (Nicht in allen Fällen reicht eine Fehlerbeschreibung,
    vor allem wenn bisher nix dazu geschreiben wurde als
    Lösungsmöglichkeit)

Sondern daraum, dass wir hier keine Glaskugeln haben.
    Und somit nicht wissen können, welches Betriebssystem, welche
    Firefox Version, welche Erweiterungen etc...

Ohne diese Angaben können wir und werden wir auch nicht grossartig
    helfen können.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• ach naja,.... :lol:

Version hab ich gepostet, System ist wie bei (wahrscheinlich fast allen) Win XP und Erweiterungen hab ich auch nicht...

also denk ich ma betrifft das somit fast jeden.. oder liege ich falsch ?

ich hab von dem Forum hier auch keine Ahnung, habe nur irgendwie über den Firefox selbst hier her gefunden. als ich den Bug melden wollte

• Wer dieses Problem noch nie hatte, der kann auch nicht weiterhelfen, wenn er weiß, um welche Versionen es geht.
    Wer das Problem hatte und eine Lösung kennt, wird in seiner unendlichen Güte möglicherweise bereit sein, seine Lösung trotz der deiner Meinung nach zu spärlichen Informationen preis zu geben.

Ich kanns auch deutlicher sagen.

• Zitat von cylex

ach naja,.... :lol:

Version hab ich gepostet, System ist wie bei (wahrscheinlich fast allen) Win XP und Erweiterungen hab ich auch nicht...

also denk ich ma betrifft das somit fast jeden.. oder liege ich falsch ?

ich hab von dem Forum hier auch keine Ahnung, habe nur irgendwie über den Firefox selbst hier her gefunden. als ich den Bug melden wollte

cylex,

Denk mal nicht, dass viele Leute keine Erweiterungen haben.
    Hier haben die Mehrzahl welche, dass ich ja auch die Stärke
    des Firefox.

Aber nun zu deinem Problem :

Versuche es mal mit einem neuen Profil für den Firefox aus
    und erstelle dir ein neues. Wie es geht steht steht hier im Forum-Wiki :

Profilmanager

Dann wollen wir mal sehen, ob es mit einem neuen Profil besser ist.
    Wenn, ja dann okay ...

Wenn nicht, dann liegt es zu 99% nicht am Firefox.

• Zitat von Forefix

...
    Wer dieses Problem noch nie hatte, der kann auch nicht weiterhelfen, wenn er weiß, um welche Versionen es geht.
    Wer das Problem hatte und eine Lösung kennt, wird in seiner unendlichen Güte möglicherweise bereit sein, seine Lösung trotz der deiner Meinung nach zu spärlichen Informationen preis zu geben.
    ...

Warum so angefressen ?

Wir haben schon so einigen Leuten hier weiterhelfen können,
    auch ohne dieses oder jenes Problem gehabt zu haben.

Vieles sind einfach Anwenderfehler, Systemprobleme und sehr oft auch
    einfache Fehler an der Web-Site selber.

Und wer nix über sein System verraten mag ... okay...der
    darf sich über mangelnde Hilfsbereitschaft auch nicht beklagen.
    Oder rufst du deine Werkstatt an und sagst ihnen das dein Auto
    kaputt ist, ohne zu sagen was du überhaupt für eines hast ?

Zitat von Forefix

...
    Ich kanns auch deutlicher sagen.

Jepp, ich auch... Will ich aber nicht :)

• Weißt du, ich habe es schon zigmal lesen müssen, dass genau solche Nachfragen kamen und sich der arme User dann hingesetzt hat, um nochmal alles klitzeklein aufzuschreiben.
    Und dann kam die Antwort "Tut mir leid, aber das weiß ich auch nicht".
    Aber genau DAS wußte er doch schon von Beginn an.
    Merkste, was ich meine? Wer eine Lösung nicht kennt, der kennt sie auch nicht, wenn er Details erfährt. Oder anders gesagt, wer noch nie einen Kotflügel ausgebeult hat, dem wird es auch nichts bringen, wenn er nachfragt, um welches Automodell es sich denn handelt. Er kann in keinem Fall helfen.

Fühl DU DICH bitte auch nicht angefressen. Ich meine es auf keinen Fall böse.

Der Tipp mit dem neuen Profil scheint übrigens zu wirken. Mich wundert es, da ich Firefox jungfräulich benutze. Wenn der beschriebene Fehler am bisherigen Profil liegt, wüßte ich gerne, was ihn verursacht haben könnte.

• werd ich bei zeit auch mal probieren...

Wie ist das denn dann mit den gespeicherten passwörten, usernamen usw ?
    die sind für mich unverzichtbar.. ich übertrage nun schon seit geraumer zeit immer das firefox profil weil ich auf den krempel kaum verzichten kann.....

• Zitat von cylex

werd ich bei zeit auch mal probieren...

Wie ist das denn dann mit den gespeicherten passwörten, usernamen usw ?
    die sind für mich unverzichtbar.. ich übertrage nun schon seit geraumer zeit immer das firefox profil weil ich auf den krempel kaum verzichten kann.....

Diese bilden kein Problem.
    Du kannst sie einfach vom alten ins neue Profil mitnehmen.
    Wie es geht steht hier :

Der Profilordner

• Zitat von Forefix

...
    Der Tipp mit dem neuen Profil scheint übrigens zu wirken. Mich wundert es, da ich Firefox jungfräulich benutze. Wenn der beschriebene Fehler am bisherigen Profil liegt, wüßte ich gerne, was ihn verursacht haben könnte.

Hin und wieder reicht es, wenn gerade ein Scan eines Antivirusprogramms
    läuft während Firefox gerade seine Dateien schreiben will.

Oder nach einem Update kann dieses auch schon mal (sehr sehr selten)
    vorkommen.

Oder wenn der PC abstürzt während Firefox seine Daten schreibt.

Alles das kann ein Profil des Firefox beschädigen.

• Zitat von Forefix

Weißt du, ich habe es schon zigmal lesen müssen, dass genau solche Nachfragen kamen und sich der arme User dann hingesetzt hat, um nochmal alles klitzeklein aufzuschreiben.
    Und dann kam die Antwort "Tut mir leid, aber das weiß ich auch nicht".
    Aber genau DAS wußte er doch schon von Beginn an.
    Merkste, was ich meine? Wer eine Lösung nicht kennt, der kennt sie auch nicht, wenn er Details erfährt. Oder anders gesagt, wer noch nie einen Kotflügel ausgebeult hat, dem wird es auch nichts bringen, wenn er nachfragt, um welches Automodell es sich denn handelt. Er kann in keinem Fall helfen.

Forefix hat völlig recht.
    Das Problem könnte sein, daß "Caret browsing" an ist. Drück mal F7. Hilft das?

• Ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass die Tasten 'Page Down' und 'Page Up' nicht mehr routinemässig funktionieren.
    Ich habe die Version 2.0.0.12, also noch neuer als die von cylex.
    Ist nicht weltbewegend aber lästig!
    Gruss Egon

• [OT] Der Beitrag mit der 2.0.0.6 ist ja auch schon ein paar Monate alt. ;) [/OT]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!