Nach Update keine Verbindung mehr

• Zitat von psprenger

Erst mit dem Ausschalten der Firewall funktioniert Firefox wieder - insofern sieht es zwar eigentlich ja nach einem Problem der Firewall aus, andeerseits: wenn mehrere Leute mit unterschiedlichen Firewalls das Problem haben, dann tut die Firewall anscheinend nur ihre Arbeit und der Fehler scheint bei irgendeiner Firefox-Eigenheit zu liegen.

Komisch, ich habe die Sygate Personal Firewall + Hardwarefirewall im Router,und keine der beiden beschwert sich. Die Sygate hat nur nach dem Update gefragt, ob die den neuen Fuchs ins Netz lassen soll.

Wenn Dein Fuchs mit Firewall nicht ins Netz kommt, ohne Firewall hingegen schon, würde ich doch behaupten, dass die Einstellungen der Firewall als Übeltäter zu betrachten sind.

Ich verkneife mir an dieser Stelle den Hinweis, dass weder Norton noch Zonealarm je auf einem meiner Rechner zu finden sein werden.

Die Sygate stammt noch aus der Zeit vor dem Aufkauf von Sygate durch Symantec :lol:

• Bei ZoneAlarm solle es eigentlcih reichen den Firewox aus der Programm-
    liste komplett zu entfernen/löschen. Danach sollte ZA den Firefox
    wieder neu erkennen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

Wohl eher die User die eine Firewall nicht korrekt einstellen können.

Nah ja, wenn es in dieser Richtung nur die Möglichkeit gibt, eingehende und ausgehende Dienste sperren/beschränken/erlauben zu dürfen und zwar alle eingehenden/ausgehenden Dienste, dann sollte das eher schwer fallen. Es gibt nicht die Option, nur dieses oder jenes Programm erlauben/sperren zu können.

• Zitat von Cocobellomann

Nah ja, wenn es in dieser Richtung nur die Möglichkeit gibt, eingehende und ausgehende Dienste sperren/beschränken/erlauben zu dürfen und zwar alle eingehenden/ausgehenden Dienste, dann sollte das eher schwer fallen. Es gibt nicht die Option, nur dieses oder jenes Programm erlauben/sperren zu können.

Da eine Hardware Firewall anders arbeitet als eine Software-
    /Desktop-Firewall sind dort (in der Hardware-FW) auch keine
    Programme-Ausnahmen (Regel-Liste) enthalten. Sondern einfach
    nur die Ports und deren Dienste.
    Solange der IE funktioniert bei einer HW-FW geht, auch der Firefox
    bei deiner HW-FW.
    Es kann dabei nur sein, dass hin und wieder die Firmware mal erneuert
    werden muss.
    Ansonsten sie Verbindungsfehler bzw. blockierte Verbindungen eher
    auf das System (DNS-Einträge, MTU-Werte etc.) bezogene
    Probleme. Selten auch mal Server-Probleme seitens der
    Internet Provider.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Angel of Darkness und Simon1983:

Wenn so einfach wäre, hätte ich es bereits selbst erledigt. Den Firefox aus meiner Programmliste in Zonealarm zu entfernen war die erste Option. Die Freigaben für Firefox zu bearbeiten die zweite Option. interessant ist auch, dass bisher bei keinem Firefox-Update ein solches Problem auftrat. Insofern hat sich doch wohl offenbar etwas an Firefox geändert, mit dem die Firewall nicht klarkommt. Als jemand, der beruflich viel mit Entwicklern zu tun hat, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der erste Spruch natürlich die Schuld auf die Firewall schiebt, es sich bei näherem Hinsehen dann aber doch als Problem von Firefox entpuppt - und sei es nur ein Mangel an Dokumentation.

Sprüche wie Deiner, Simon, kannste Dir in den Bart nuscheln... aber nicht in einem Forum posten, wo User Hilfestellung suchen!!

• Zitat von psprenger

Angel of Darkness und Simon1983:

Wenn so einfach wäre, hätte ich es bereits selbst erledigt. Den Firefox aus meiner Programmliste in Zonealarm zu entfernen war die erste Option. Die Freigaben für Firefox zu bearbeiten die zweite Option. interessant ist auch, dass bisher bei keinem Firefox-Update ein solches Problem auftrat. Insofern hat sich doch wohl offenbar etwas an Firefox geändert, mit dem die Firewall nicht klarkommt. Als jemand, der beruflich viel mit Entwicklern zu tun hat, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der erste Spruch natürlich die Schuld auf die Firewall schiebt, es sich bei näherem Hinsehen dann aber doch als Problem von Firefox entpuppt - und sei es nur ein Mangel an Dokumentation.

Firefox 1.5.0.3 , FX 1.5.0.4 also alles was 1.5.x.x heisst ist ein
    Firefox 1.5 und somit hat sich am Major-Release nix verändert, ausser
    das Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Du kannst ja mal folgendes versuchen :

Deinstalliere ZA und alle deren Damons.
    ZA hinterläst genau wie Norton einiges trotz Deinstallation im System.
    Dann probiere es erneut aus.

Du kannst aber auch vorher mal mit einem neuen Profil
    für den Firefox versuchen :

Profilmanager

Wenn es ein Fehler von Firefox ist, dann hätten ihn alle hier und nicht nur
    einige wenige.

Andere die wir hier schon hatten haben es auch hinbekommen indem
    sie die Firefox Regeln in ZA gelöscht haben bzw. ihn aus der
    Programm-Liste gekickt haben.

Zitat von psprenger

Sprüche wie Deiner, Simon, kannste Dir in den Bart nuscheln... aber nicht in einem Forum posten, wo User Hilfestellung suchen!!

Übrigens... Wir sind auch nur User :)

• AngelOfDarkness:
    Was schlägst du vor zu tun?

Ich hatte den firefox komplett deinstalliert:
    - erst über Systemsteuerung/Software entfernt
    - Registry mit HDCleaner gesäubert
    - Mozilla Ordner Laufwerk:Programme gelöscht
    - Papierkorb geleert
    - Reboot

Nach der folgenden Installation waren alle Einstellungen und Lesezeichen wie gehabt vorhanden, trotz (nach meiner Wenigkeit) "vollständiger" Deinstallation.

• Was zu tun ist wurde schon gesagt.

In ZA und jeder anderen Firewall den Firefox rausschmeissen.
    Dann den Firefox neu erkennen lassen.
    Ggf. noch die Sicherheitsregeln runter setzen.

Bei Norton und ZA geht es teilweise nur wenn man sie komplett
    deinstalliert. Und dann erst durch eine erneute Installation.

Ansonsten könntest du ein neues Profil erstellen für den Firefox und
    es mit dem ausprobieren ob du so ins Netz kommst.

Profilmanager

Wenn auch ein neues Profil nix bringt, dann ist eigentlich als
    Ursache/Probelem der Firefox selber auszuschliessen.

Den Firefox zu deinstallieren bringt gar nix, da das Profil erhalten
    bleibt zur Sicherheit. Deswegen sind auch alle Einstellungen noch erhalten
    gewesen bei dir.

Profilordner

Auch ein kompletter Systemcheck (IE kommt ins Netz ?), sind die
    Einstellungen wie vom Provider vorgegeben alle korrekt etc. sind
    unter Umständen durchzuführen.

Wäre das nicht möglich?:
    Die Internetexplorer.exe in XXX umzuschreiben und gleichzeitig die firefox.exe in internetexplorer.exe umzubenennen.

Mal abgesehen davon, dass ich keine internetexplorer.exe kenne, dürfte das schon daran scheitern, dass jede Desktop Firewall erkennt, dass es sich um ein anderes Programm handelt. Die Probleme, nach einem Fx-Update nicht ins Netz zu kommen, resultieren ja in der Regel gerade daraus, dass die Firewall erkennt, dass sich das Programm geändert hat, aber nicht so eingestellt ist, nachzufragen, was zu tun ist.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• :):D:lol::wink:
    Hallo,
    auch ich bin froh, daß es den IE irgendwo noch gibt - ansonsten hätte ich ja nie hierher gefunden ...

Mein Prob UND die Hardwarekonfig. ist die gleiche wie bei FREQUENTLY - also dem ersten Poster. Dachte zunächst das die FRITZ! Hardware-Firewall irgendwas geblockt hat - nö, kam ja nicht mal dran ...

Meine FW ist ZONEALARM PRO
    ! übrigens: recht gut, kann nichts, aber auch gar nix negatives sagen - wenn einmal richtig eingestellt (was nicht sooo einfach ist ... auch lernen will gelernt sein) läuft´s und findet so einiges trotz dem Fuchs.

Sie war nicht an (also beendet) trotzdem kein Zugang über FIREFOX zum Netz. AngelOfDarkness sein Dank:

- ZA aufgerufen,
    - alles was FIREFOX.exe hieß gelöscht
    - FIREFOX gestartet
    - "Erlaubnis" erteilt
    - ALLES OK !!

Warum ZA geblockt hat, obwohl sie gar nicht aktiv war -
    :?: egal - nu funzt es wieder.

Wollte die nur loswerden - vielleicht hilft es jemanden, weil andere FW ähnlich funktionieren.

greetz
    ice.box

• ...das versteh wer will....

Seit Firebird 0.6 hab ich ZoneAlarm drauf....

Und seit dem hatte ich weder mit Firefox(bird) oder der der ach so üblen ZoneAlarm FW irgendwelche Probleme.

Nach Updates hat ZA immer artig nachgefragt, ob er den (neuen) Firefox ins INet lassen soll(darf)...

stimmt was nicht mit meinem PC und winXP home SP2 und Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4 und ZoneAlarm Version:6.1.744.001

:wink:

• Meinen Beobachtungen zufolge tritt dieses Problem auch eher
    in Verbindung mit ZoneAlarm Pro auf als mit der Free-Variante So'N-Alarm.

Und deaktivieren bringt daher nix, da ZA (ebenso wie Norton) beim
    Systemstart mit geladen wird. Wird der Prozess beendet,
    werden leider nicht alle Systemmodule von ZA entladen.
    Sondern nur die .exe, alle Damons laufen jedoch im Hintergrund
    weiter :(

Weiß jemand welchen Anfangs/Endport firefox verwendet?

FX verwendet die gleichen wie IE.

z.B. HTTP = 80 / 8080

Hier mal eine Liste