Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • Dieses Thema soll als Sammelstelle für alle Infos und Fakten zu Firefox 3 alias "Gran Paradiso" dienen.

    Bitte KEINE Diskussionen über vermeintliche Alpha-Builds oder sonstige Theorien, Pseudo-Onlinezeitschriften-Artikel usw. beginnen. Das würde nur der Übersichtlichkeit schaden.

    In moz.dev.planning gibt es seit Freitag diese Ankündigung:
    Gecko 1.9/Firefox 3 ("Gran Paradiso") Planning Meeting

    Zitat

    We'll be holding the first (in recent history, at least) Gecko 1.9/Firefox
    3 ("Gran Paradiso" [1]) planning meeting next Wednesday at 11am. This meeting
    will be held every other week, and will transition into a weekly meeting
    when necessary.

    ...

    [1] http://www.parks.it/parco.nazional…iso/Eindex.html


    Nachdem Bon Echo schön langsam in die Beta-Phase übergeht, macht man sich nun Gedanken über die nächste Version.

    Mozilla Wiki-Seiten zum Thema gibt es hier:
    http://wiki.mozilla.org/Firefox/Feature_Brainstorming
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Gecko_Feature_List
    http://wiki.mozilla.org/Gecko_1.9_Alpha_Planning
    http://www.squarefree.com/burningedge/re…-firefox-3.html
    Baumansicht, wie Fx3 vom Trunk abgespaltet wird
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Firefox_Requirements
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Firef…ements_Meetings
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Schedule

    Die größten Neuerungen werden unter der Haube zu merken sein: XULRunner-Integration, Acid2-Test wird bestanden, Cairo zur Darstellung, mehr SVG-Funktionen und viele, viele, viele Entwicklerspielereien. ;)

    Und bitte keine unqualifizierten Meldungen wie "Wieso wird an der nächsten Version gearbeitet, wenn nicht mal Firefox 2 veröffentlicht ist? Das verstehe ich nicht. Das verwirrt doch bloss." und so weiter.
    An Bon Echo/Firefox 2 werden nur noch Bugbereinigungen und letzte Fertigstellungsarbeiten durchgeführt. Alle Entwickler, die nicht (mehr) an Bon Echo arbeiten, werkeln an den nächsten neuen Funktionen, die derzeit in sogenannten "Nightly Trunk"-Versionen erscheinen. Diese sind wie Alpha-Versionen nur für Entwickler und zu Testzwecken bestimmt und nicht für den produktiven Einsatz.


    Bedeutende Meilensteine in der Entwicklung:
    * 2006-09-28: Cocoa-Widgets für Mac OS X (Bug)
    * 2006-11-21: Thebes/Cairo für alle großen Betriebssysteme als Standard zur Darstellung freigeschaltet (Bug, Erläuterung)
    * 2006-12-07: Reflow Refactoring im Trunk eingespeist (Bug, MozillaZine)
    * 2006-12-08: Gran Paradiso Alpha 1 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-02-07: Gran Paradiso Alpha 2 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-02-09: Units unification ist abgeschlossen, was unter anderem volle Zoomfähigkeit wie in Opera ermöglicht (Bug, Erläuterung)
    * 2007-03-17: API für Offline-Cache-Unterstützung von Webanwendungen (Erläuterung)
    * 2007-03-23: Gran Paradiso Alpha 3 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-04-27: Gran Paradiso Alpha 4 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-05-19: Lesezeichen-Anteil von Places ist wieder aktiviert (MozillaZine-Forumsbeitrag)
    * 2007-06-06: Gran Paradiso Alpha 5 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-07-02: Gran Paradiso Alpha 6 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-07-03: Soft hyphens (­) implemtiert (Bug)
    * 2007-08-01: Cross-site XMLHttpRequest implementiert (Bug)
    * 2007-08-01: Voller Seitenzoom implementiert (Bug, ohne Benutzeroberfläche)
    * 2007-08-03: Gran Paradiso Alpha 7 (Release-Bemerkungen)
    * 2007-08-12: Addons-Fenster mit Verwaltung von Plugins erweitert (Bug)
    * 2007-08-12: Überarbeiteter Download-Manager erstmals implementiert (Bug)

    Versionshinweise zu Gran Paradiso/Fx3 im FirefoxWiki

  • Gran Paradiso wird die eigentlich für FX 2.0 geplante Funktion "Places" enthalten, oder?
    Ach ja: Gran Paradiso klingt schon viel besser als Minefield! :wink:

  • Zitat von Dr. Ä

    Gran Paradiso wird die eigentlich für FX 2.0 geplante Funktion "Places" enthalten, oder?

    Ja, voraussichtlich wird Places enthalten sein. Dazu haben sie ja um ein gutes Jahr mehr Zeit zur Entwicklung bekommen. Wird sicher auch werbetechnisch nötig werden nach IE7. ;)

    Siehe auch http://www.squarefree.com/burningedge/re…-firefox-3.html

    Zitat von Dr. Ä

    Ach ja: Gran Paradiso klingt schon viel besser als Minefield! :wink:

    Minefield ist die Bezeichnung für die Trunk-Versionen. Gran Paradiso wird nur sozusagen der "Alpha/Beta"-Strang sein, aus dem dann Firefox 3.0 entstehen wird (analog zu Deer Park > Firefox 1.5 und Bon Echo > Firefox 2.0) - während aus Minefield später die Entwicklerversion von Firefox 4.0 entspringt und so weiter und so fort. Noch gibt es also eine Weile keine Gran Paradiso-Builds. (Falls ich das misinterpretiert habe, bitte korrigieren.)

  • Heute flatterte die Meldung über den Ticker, das Fx3 nur noch für Win2k und
    höher (also kein 98ME mehr) verfügbar sein, was issen dran?

    ps irgendwo eine trunk/latest/nightly von v3 schon gesehen worden?

  • http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=8887

    So wie es aussieht, ist an der Sache eine Menge dran. MozillaZine sehe ich als seriöse Quelle an :wink: .

    Naja, wollte eh im Laufe des Jahres auf Win2k umsteigen. Dann bin ich rechtzeitig für Firefox 3.0 vorbereitet.

  • Die Anpassungsarbeiten für Win<2000 sind für Gecko 1.9 zu groß, als dass es sich dann noch auszahlen würde (nach Meinerung vieler Entwickler). Persönlich würde ich es zwar bevorzugen, dass die alten Systeme weiter unterstützt werden, aber vielleicht findet sich ja ein williger Profi, der sich daran versucht in einem Firefox-Ableger. ;) Der Verbreitung von Fx würde es gut tun ...


    Brummelchen, das, was einmal Version 3 werden soll, ist derzeit im Trunk vorhanden mit Namen "Minefield". Wirkliche v3-Nightlies/Nightlys von "Gran Paradiso" gibt es aber noch nicht (und wird noch eine Weile dauern).

  • Zitat von Lendo

    vielleicht findet sich ja ein williger Profi, der sich daran versucht in einem Firefox-Ableger. ;) Der Verbreitung von Fx würde es gut tun ...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft Cairo nicht auf Windows 9x. Ich stelle mir das daher als eine Menge Arbeit, die einer allein in seiner Freizeit kaum erledigen kann, vor.

  • Ich bin der Meinung, dass auch irgend wann mal ein Schlußstrich gezogen werden muß. Wenn man immer Rücksicht auf alte Versionen nimmt, dann geht die Entwicklung überhaupt nicht voran.
    Sicher sind noch viel Rechner mit Win98 bestückt. Aber mal ganz ehrlich, wenn jemand ein so altes OS nutzt, was auch vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, ist es doch ziemlich egal, ob er einen Browser nutzt, in dem vielleicht die eine oder andere Lücke entdeckt wird. Denn im OS werden auch genug Lücken auftauchen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Ich bin der Meinung, dass auch irgend wann mal ein Schlußstrich gezogen werden muß. Wenn man immer Rücksicht auf alte Versionen nimmt, dann geht die Entwicklung überhaupt nicht voran.


    Naja. Auf Win 98 läuft noch verdammt viel, was auch unter 2k/XP läuft. UND es laufen ganz sicher (fast) alle DOS-Spiele, weil Win 98 noch echtes DOS hat.

    Zitat

    Sicher sind noch viel Rechner mit Win98 bestückt. Aber mal ganz ehrlich, wenn jemand ein so altes OS nutzt, was auch vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, ist es doch ziemlich egal, ob er einen Browser nutzt, in dem vielleicht die eine oder andere Lücke entdeckt wird. Denn im OS werden auch genug Lücken auftauchen.


    Das sehe ich ganz und gar nicht so.
    Fürs Surfen reicht ein 400-MHz-Notebook mit 128 MB RAM vollauf. XP ist da aber ein Gräuel. 98 dagegen läuft schön flüssig. Ich hätte aber trotzdem gerne auch aktuelle Programme. Virensoftware gibt's für 98, Firewalls, brain.exe funktioniert auch, insgesamt sehe ich nichtmal einen Grund, warum 98 bei ausgeschaltetem Vor-dem-Bildschirm-Bug unsicherer sein soll. Schließlich stürzen sich Virenentwickler ja auf XP.
    Dann hätte ich gerne aber auch ne aktuelle Browser-Software. Naja, aber da Firefox 3 ja wohl eh "erst" 2007 erscheint, hat sich das Problem vielleicht doch weitesgehend erledigt.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von the_official_elwood

    Sry für OT, aber:
    Win2000 rennt auch wunderbar bei 133MHz. Leider ist das OS noch immer recht teuer...


    Auch mit 128 MB RAM? Das bezweifle ich irgendwie.

    Quis custodit custodes?

  • Bezüglich Win 98 haben wir hier schon einen uralt thread
    Firefox Developper beenden Unterstützung für Win 98

    In dem zitierten Thread haben gegner und befúrworter ausgiebig diskutiert, die entscheidung ist gefallen. Aber vielleicht wird es FF 3.0 - thirdparty builds auf win 98 geben

    ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Mozilla hat schon einen terminellen "Schlachtplan" für Gran Paradiso alias Firefox 3.0:

    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Schedule

    Wobei das wohl alles um Wochen verschoben werden muss, weil die wirkliche Veröffentlichung von Fx 2.0 wohl erst kurz vor dem geplanten Doogfood (Fx3 Alpha1) geschehen wird.

    * Alpha 1 im Oktober 2006 - Developer Preview ("Dogfood")
    * 1.9 Branch Mitte Februar 2007 - Cut MOZILLA_1_9_BRANCH [ab dann gibt es richtige Gran Paradiso Builds]
    * Release - May 2007

    (Interessant, dass die Branch-Abspaltung relativ spät geschieht. Erspart sicher einies an Doppelarbeit.)

  • Das neue Firefox Long-Term Themes/Goals Discussion ist erst eine Woche alt und ganz interessant. Wobei man das eher als Trunk-Ziele interpretieren sollte und weniger als Gran Paradiso-Ziele. Man erinnere sich an die Fx2-Funktionsvorschläge, die vor einem halben Jahr gemacht wurden: Die Hälfte davon wurde sofort aussortiert und die Hälfte davon wiederum während der Entwicklung wegen Zeitmangels rausgeworfen (leider muss man sagen, dass viele dieser guten Vorschläge später nicht mehr aufgegriffen werden, sondern scheinbar für immer ad acta liegen - bis sie ein Entwickler wieder hervorkramt).

    Positiv bei der bisherigen Liste: Die Tendenz geht zu "inneren" Neuerungen oder zur Verbesserung bestehender Funktionen anstatt wie bei Fx2 zur Implementierung neuer "äußerlicher" Funktionen (auch wenn sie nötig sind, um im Browserkampf vertriebstechnisch bestehen zu können).

  • Liest sich alles schön. Nur schaut mir das mehr so nach Wunschdenken aus, als dass die das wirklich vorhaben. Wie du schon gesagt hast: In Fx 2.0 wurde auch viel neues geplant. Aber nur wenige Neuerungen konnten sich halten.

  • Ist eben das leidige Thema mit den Moz-Roadmaps. Viel zu viel wollen in viel zu wenig Zeit...

    (Ja, ich weiß das ich das in jeden 4. Feature-Thread poste ;) )

    Aber es wird wohl darauf hinauslaufen das 3.0 so sein wird, wie 2.0 werden soll(te).

    Wie bei 1.5 <-> 1.0

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!