Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Das Alpha 1-Build (Dog Food) ist für Ende November/Anfang Dezember angepeilt.

Zitat

* Planned target date is last week in November (28,29)
    * Tree closure 26/27, followed by a day or two of baking to make sure there are no massive alpha blockers

http://wiki.mozilla.org/Firefox3/StatusMeetings/2006-10-25

Außerdem dürfte der Reflow Branch bis dahin im Trunk gelandet sein (neben Cairo die wichtigste Änderung "unter der Pandahaube").

Derzeit blockieren nur 33 Bugs 1.9a1.

• Bla. Nach der Quasi Nullnummer durch Fx2.0 will ich endlich mal was Finales haben, wo taugt. Was nützt mir 'n Browser der erst 2009 rauskommt und dann das kann, was ich will. Den Browser will ich schließlich jetzt schon! Von der Einführung von neuen Funktionen, bis zu deren breiten Einsatz, vergehen eh noch Jahre. Also ist 3.0 das was für mich näher und greifbarer ist. ; )

• Zitat von Fxler

Ende November soll ja die erste Alpha erscheinen, was mich wundert ist, dass die Reflow Entwicklung anscheinend noch einiges zu tun hat, oder irre ich mich da?

Ich wundere mich auch seit Monaten, dass sich auf der Seite nichts mehr tut. Aber es müssen ja nicht alle Probleme gelöst werden, damit der Reflow Branch in den Trunk geladen werden kann. Wenn die Entwickler in den wöchentlichen Statusbesprechungen (z.B. bei diesem am 25.10.2006) sagen, dass nicht mehr viel fehlt, um es für Alpha 1 bereit zu haben,

Zitat

DBaron: provide update on re-flow estimates for Alpha1
    * things that block landing of reflow branch:
    o bug 349246 (gmail compose) (mostly debugging, hopefully, ~1 day)
    o bug 351641 (CJK wrapping, need to merge to new branch off trunk first) (~2 days)
    o [maybe] improvement of float intrinsic widths (bug 349417, bug 349760) (~2 days)
    o but also need another round of testing once those are fixed

dann ist das nur der erste Schritt. Nicht vergessen: In Alpha 1, dem Dog Food, ist nichts fertig und vieles noch fehlerhaft.

• Zitat von Lendo

Ich wundere mich auch seit Monaten, dass sich auf der Seite nichts mehr tut. Aber es müssen ja nicht alle Probleme gelöst werden, damit der Reflow Branch in den Trunk geladen werden kann. Wenn die Entwickler in den wöchentlichen Statusbesprechungen (z.B. bei diesem am 25.10.2006) sagen, dass nicht mehr viel fehlt, um es für Alpha 1 bereit zu haben

Wenn die Seite schon lange nicht mehr aktualisiert wurde, darf man sich natürlich auch nicht zu sehr darauf verlassen.
    Jetzt da Firefox2 raus ist kann ich auch eher den Fx3 StatusMeetings zuwenden ;)

Zitat

dann ist das nur der erste Schritt. Nicht vergessen: In Alpha 1, dem Dog Food, ist nichts fertig und vieles noch fehlerhaft.

Hundefutter ^^ Nun ja, vor eine Betaversion werde ich das ganze ohnehin unberührt lassen.

• Ganz nett, aber noch nicht so usable, wie ich es gerne hätte. Naja, war nett, hab meine Infos, tschö mit ö :p

PS fast alle genannten Extensions bis auf content-search funktionieren. Auch Linksschreibung, Flash9 etc.

PPS verdammt fix ^^

• Zitat von bugcatcher

Bla. Nach der Quasi Nullnummer durch Fx2.0 will ich endlich mal was Finales haben, wo taugt

Stimmt schon irgendwie. Obwohl es einen 'bugfreieren' Fx noch nie gab :)
    Nervige Sachen merkt aber eh niemand. 2.0 klaut beim Auffahren des 'Download(s) abeschlossen' Fenster genauso den Fokus aus den Stringfeldern wie 1.5.x. Und ich würde fast schon wetten, daß der 3.0 das genauso machen wird...

Features fehlen mir momentan keine. Addons rulez halt ;)

Probieren geht über Studieren

• Ich beziehe mich bei der Nullnummer primär auf das was unter der Haube schlummert, also Gecko, der Layout-Engine und deren Unterstüzung von Standards. Das ist für mich von vorrangigem Interesse. Ein Browser sollte erstmal Seiten richtig darstellen und dann hübsch sein. Was hilft mir ein hübscher Browser, der aber garkeine Seiten anständig darstellt?

• Ich persönlich finde, dass Firefox die "brauchbaren" Standards besser unterstützt als Opera. Opera hatte immer wieder eingie Fehler in der Rendering Engine, z.B. li:first-line bis zu einer 9er beta.
    Und es gibt noch ein paar so Scherze.

Dass Fx2 in Sachen Gecko eine Nullrunde ist kann man imho wegen JavaScript1.7 nicht sagen. Allerdings stimmt es, dass die CSS Engine die ursprünglich Verbesserungen enthielt aufgrund der starken umbauten für Gecko1.9 verworfen wurde.

So, jetzt hoffe ich, dass sich kein Fehlerchen eingeschlichen hat^^

• In meinen Seiten findet sich fast nie Javascript, dafür Unmengen an CSS. Insofern ist es praktisch gesehen eine Nullnummer für mich. Und da Seiten eh ohne Javascript auskommen können sollten, hat CSS irgendwie Vorrang auf meiner Liste. ; )

Und ich sagte auch nicht, dass Opera generell besser wäre. Der hat seine Vorteile und Gecko halt eben auch. Und noch ist Gecko für mich die Leistungsstärkste Engine unter dem Strich. Nur darauf sollten die sich nicht zulange ausruhen. Aber zum Glück ist ja mit 3.0 ne Menge angekündigt und mit 4.0 soll dann auch endlich mal die technische Basis aufgemotzt und gereinigt werden. Bin also guter Hoffnung. Sofern sie nicht alles wieder verschieben.

• Zitat von bugcatcher

Nur darauf sollten die sich nicht zulange ausruhen. Aber zum Glück ist ja mit 3.0 ne Menge angekündigt und mit 4.0 soll dann auch endlich mal die technische Basis aufgemotzt und gereinigt werden. Bin also guter Hoffnung. Sofern sie nicht alles wieder verschieben.

Anfang 2. Quartal 2007, also ich denke die Chancen stehen gut :P

Wäre aber auch in Ordnung sollten schon 10 Monate zwischen den Major Releases liegen.

• 3.0 oder man sollte besser sagen Gecko1.9 kann man bestimmt als Meilenstein bezeichnen.
    Einerseits wird der von vielen (zu hoch) gepriesene Acid2 Test bestanden, andererseits bauen sich auch SVG Bilder inkrementell auf.
    Dann gibt es auch endlich unabgebrochene title-Attributinhalte sowie inline-block Unterstützung.
    Durch das ganze Reflow Refactoring tun sich in Gecko die wahrscheinlich größten Veränderungen seit Beginn der Engine.